Der "Kurze Frage - kurze Antwort"-Thread

  • uli07 leider nein, weil ich umgezogen bin und quasi hier dann die Preise vergleichen muss. Aber eben keine Tendenz da ist was alles so kosten "sollte".


    M57_Tourer nee er traut sich nicht an den Bremssattel, Scheiben und Beläge macht er, aber er hat bedenken am Bremssattel zur Arbeiten. Er meinte weil die Leitungen ja entlüftet werden müssen und so weiter.

  • Einschätzung:

    Ich habe meinen ehemaligen E60 530I N52B30 2019 für 8000€ mit 192tkm gekauft.

    Jetzt hat dieser 225tkm.

    Getriebeinstandsetzung wird jetzt bei DonSimon 4500-5000€ kosten.

    Mein Vater überlegt auch das in das Auto zu investieren.

    Denkt ihr das lohnt sich noch?

    Stichwort Disa Klappen:

    Baujahr 12/2006 rettet das Auto nicht vor einem Motorschaden wegen wegbrechen der Disa klappen.

    Das wird zwangsläufig in naher Zukunft kommen richtig ?

    Bei ihm ist noch die original kleine und große DISA verbaut.

    Der Reparatursatz unten müsste der richtige sein?

    Bei mir war mal die große Disa defekt.

    Habe dann bei ebay Reparatursätze für beide Disas bestellt und beide überholt.

    Die Welle ist nun aus Stahl und die Klappe und das innere Zahnrad aus Alu.

    Fahre so seit 4 Jahren ohne Probleme.

    Die beiden Sätze haben mich knapp 110€ gekostet.

  • Entlüften & Bremssattel (Gummidichtungen wechseln,...) geht ganz einfach zu zweit.

    Wie sehen die Bremsleitungen aus?

    Das kann ich dir noch nicht sagen, wir hatten nur gestern einmal den Reifen abgenommen und wollen die Tage auf die Bühne. Ich denke nach 21 Jahren und 300.000 auf der Uhr könnten die auch gemacht werden.

  • Ich kann es nicht genau auf dem Bild entnehmen. Aber sind die aus Plastik die Reparatur Sets. Denn für den M54 gibt es die Klappen auch aus Alu. Wäre das nicht besser?

  • Ich kann es nicht genau auf dem Bild entnehmen. Aber sind die aus Plastik die Reparatur Sets. Denn für den M54 gibt es die Klappen auch aus Alu. Wäre das nicht besser?

    Die Klappen und Zahnräder sind bei den Reparatursätzen für den N52 aus Alu.

    Die Welle aus Stahl.

    Aus Plastik ist mir nicht bekannt.

    Würde auch keinen Sinn machen.

  • Magst Du kurz erklären was das alles beinhaltet?

    Hat er Dir den Preis telefonisch mitgeteilt?

    komplette Revision des Getriebes mit Ein und Ausbau.

    Preis wurde meinem Vater per Telefon mitgeteilt.

    ɟdoʞ ɹǝqü sǝllɐ ʇsı ɹǝıɥ˙˙˙uǝılɐɹʇsnɐ uı ǝpɐɹǝƃ uıq ˙ʇɥɔıu ɥɔıp ɥǝʇsɹǝʌ

    • Offizieller Beitrag

    komplette Revision des Getriebes mit Ein und Ausbau.

    Preis wurde meinem Vater per Telefon mitgeteilt.

    Puh, das ist viel Geld für solch eine "Aktion".

    Die Relation zum Wagenwert mal außen vorgelassen, nach so etwas lebe ich nicht ;)


    Und die Strecke von Gronau bis nach da "unten" ist auch nicht gerade gering.


    Nur mal eine kleines Erlebnis von vor 3 Wochen:


    Ich war bei einem Getriebspezi hier bei uns, Entfernung so 40km.

    Ich wollte mein Automatikgetriebe überprüfen lassen, und auch in Bezug auf Kupplung E.


    Ich war angemeldet, und als ich dann da vor Ort war, sagte man mir dass er den Wagen für 4 Stunden braucht um ihn zu überprüfen.

    Davon wurde mir am Telefon aber nichts gesagt ...

    Wir haben uns auf 2 Stunden gegeinigt, und ich bin mit meiner Freundin spazieren gegangen und waren im Café.


    Nach 1,5 Stunden wurde ich angerufen, dass er fertig sei mit der Überprüfung.

    Wir sind dann wieder zurückgelaufen ...

    Der Mann sagte mir dass er etwas spürt beim Fahren, und so lange keine Warnmeldung kommt, muss ich mit dem "gewissen Ruckeln" bei 70 km/h leben.


    Ich habe ihn gefragt was denn eine Reparatur in Bezug auf Kupplung E kostet, da sagte er mir:

    "Der Aus- und Einbau inkl. neuem Öl und Spülung kostet 600,-€.

    Die Reparatur mit Teilen kostet 1.200,-€.


    Also Summe 1.800,-€


    Ich fragte ihn was denn die Überprüfung kostet.

    Er sagte dass es mich nichts kostet und er sich freut wenn ich bei einer fälligen Reparatur zu ihm kommen würde PUNKT

    PUNKT

    PUNKT

    Ich war innerlich erstmal baff, weil das Telefonat super war, der Empfang war super, alles war toll, und die kostenlose Prüfung war auch toll.


    Wegen einem schlechten Gewissen habe ich dann dennoch eine positive Google-Bewertung abgegeben.


    Ich könnte mir heute in den Arsch beißen, dss ich nicht mal den KM-Stand vorher notiert habe!

    Ich habe auch nicht mehr groß nachgefragt, ich war mit meiner Freundin dort und wollte nur noch nach Hause nach dem langen Warten.


    Er erwähnte nicht mal dass die OBD-Dose nicht an ihrem herkömmlichen Platz zu finden ist, die ist nämlich im Pistolenfach.


    Ich frage mich bis heute was er gemacht hat, dass es am Ende nichts gekostet hat.


    Und diese Werkstatt wird hier im Umfeld empfohlen ...


    mikelgrey denk daran dass im Internet sehr oft ein großer Hype um etwas gemacht wird, und die Lemminge nicht weit sind.


    Jemand mag so toll sein wie es ein anderer beschreibt, aber es gibt mit Sicherheit auch jemanden bei Dir um die Ecke der sowas kann ;)

  • Getriebeinstandsetzung wird jetzt bei DonSimon 4500-5000€ kosten.

    Das ist viel zu viel...

    Vor knapp einem Jahr hab ich mit Don telefoniert, da waren es noch 3000€ mit Aus- und Einbau.

    Inflation soll ja angeblich wieder rückläufig sein...


    Es gibt auch günstigere fähige Jungs, im In- und Ausland, die mindestens genauso gute Arbeit machen, nur halt ohne YouTube usw

  • Also ich weiss auch nicht...ich zB. habe bei meinem jetzt 498tkm runter und noch niemals einen Gedanken

    daran verschwendet irgend was am Getriebe machen zu lassen, auch kein Ölw./"Spülung" und sonstigen Wodoozauber.

    Das Ding schaltet nicht anders als mit 100tkm. Der Fehlerspeicher ist leer und es war auch noch nie ein Fehler gespeichert.

    Was habt ihr nur mit eurem Getriebe ?!? Ich begreifs nicht...

    Man fährt mit einer so alten Karre wie dem e60 mit einem Restwert von real bezahlten 2-3T€ bis tatsächlich was kaputt

    gehen sollte und holt sich dann ggf. zeitwertgerecht eines vom Schrott für 500-800€.

  • Also ich weiss auch nicht...ich zB. habe bei meinem jetzt 498tkm runter und noch niemals einen Gedanken

    daran verschwendet irgend was am Getriebe machen zu lassen, auch kein Ölw./"Spülung" und sonstigen Wodoozauber....

    Mich beschäftigt das Risiko, irgendwann mal irgendwo liegen zu bleiben und dann der ganze Rattenschwanz mit Fluchen, Warten, Abschleppen und Taxi aus der Walachei. Dann sind die paar Euro zur Getriebepflege auf einmal ganz klein.

  • Was habt ihr nur mit eurem Getriebe ?!? Ich begreifs nicht...

    Falls das Video deine Frage beantwortet?

    Dazu gibt's dann noch Schaltschläge wie beim SMG. Ausnahmen bestätigen die Regel.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Erst einmal danke für alle Antworten.

    Was habt ihr nur mit eurem Getriebe ?!? Ich begreifs nicht...

    Ich kann nur folgendes sagen:

    06/2010 hatte der E60 bei 51037 einen Gewährleistungsfall beim Vorbesitzer weil beim TÜV Ölverlust beim Automatikgetriebe festgestellt wurde. Am 06/2023 war ich mit 195000 Km bei Donsimon zwecks großer Getriebewartung.

    Was habt ihr nur mit eurem Getriebe ?!?

    Gibt man bei 120 km/h zum überholen mehr Gas gibt es einen Schlag durchs Auto und bei meinem Vater gab's sogar einmal 4F8A Übersetzungsüberwachung Schaltung 4- 5 Plausibilität

    Das ist kein Zustand eines E60.

    Ich habe Angst bei dem Auto nur ein wenig Leistung mit Kickdown abzurufen.(hatte ihn quasi als Erstzwagen als mein Mercedes repariert wurde)

    Überholvorgänge dauern wie beim Toyota Aygo 1.0 meiner Frau.

    Eigentlich wollte ich ja das Auto verkaufen, aber mein Vater hat ihn ja übernommen da echt viel Arbeit/Geld in dieses Auto geflossen ist.

    Alle Reparaturen hier zu sehen

    e60-forum.de/forum/index.php?t…&postID=673230#post673230

    hab ich nämlich zusammen mit meinem Vater mit auffahrrampe oder Hebebühne gemacht.

    Jetzt hat er quasi das Problem und ich muss mich immernoch um das Auto kümmern.

    aber es gibt mit Sicherheit auch jemanden bei Dir um die Ecke der sowas kann

    Ich hab mittlerweile von einem Nutzer per PN hier im Forum einen Lösungsvorschlag.

    Je nachdem wie gut seine Reparatur abläuft werde ich dann berichten wie das Problem gelöst wurde.

  • Am 06/2023 war ich mit 195000 Km bei Donsimon zwecks großer Getriebewartung.

    Never touch a running system, never!

    Mit dieser Devise bin ich eigene 400tkm mit dem 550IA und zuvor eigene 435tkm mit e39 530iA gut gefahren.

    Ohne irgendwelche Antriebsschäden, explizit auch ohne jemals irgendeine "Wartung" am Getriebe.

    An mir hätte DonSimon keine Freude, aber ich bin auch ein Ungläubiger ...

  • Never touch a running system, never!

    Mit dieser Devise bin ich eigene 400tkm mit dem 550IA und zuvor eigene 435tkm mit e39 530iA gut gefahren.

    Ohne irgendwelche Antriebsschäden, explizit auch ohne jemals irgendeine "Wartung" am Getriebe.

    An mir hätte DonSimon keine Freude, aber ich bin auch ein Ungläubiger ...

    Das kann ich nur bestätigen, wir haben nie das getriebe Öl getauscht. Weder beim e39 noch beim e60, weil was soll rankommen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!