Der "Kurze Frage - kurze Antwort"-Thread

  • Keine Bedenken, dass das die Batterie leerziehen könnte?

    Wegen dem Regensensor oder wegen der Dashcam?


    Die Dashcam ist so eingestellt, dass sie nix tut außer Zeit und Datum zu behalten. Regensensor weiß ich nicht :) Wäre nur so bequem und einfach da oben :)


    Alternativ könnte ich das hier zum HSF mit den Sicherungen verlegen.

  • Bei mir hat sich nach knapp 19 Jahren ein Luftbalg verabschiedet. Welche Ersatzbälge sind den empfehlenswert? Leebmann hat Corteco als Alternative; was ist mit Trucktec oder Triscan?

    ich würde zu Arnott greifen kommt allerdings darauf an wie viel du ausgeben möchtest.

    mit trucktec hab ich keine erfahrungen von Triscan hatte ich mal einen Dreieckslenker der hat null gepasst :bad:

    wie es allerdings mit den Bälgen aussieht kann ich dir nicht sagen.

  • Hi, das letzte Mal habe ich weiße Angel Eyes für meine VFL Xenons vor rund 10 Jahren gekauft. Jetzt leuchtet einer schwächer als der andere und ich habe auch einen Fehler.


    - Welche könnt Ihr empfehlen für den VFL mit Xenon bis ca. 40 EUR?

    - Keine Fehlermeldungen nach dem Einbau

    - Lebensdauer sollte ok sein


    Klar finde ich viele via ebay und Amazon, aber eine persönliche Empfehlung wäre besser! Helligkeit bei den VFL ist beschränkt durch das, was die Lichtleiter hergeben, aber so hell wie möglich wäre trotzdem toll :)


    DANKE für Tipps!

  • ich kann aus eigener erfahrung hammerite für diese aufgabe sehr empfehlen. kein anmischen und mögliches aushärten. einfach dose auf pinsel rein und los gehts.

    und es sieht nach über einem jahr immernoch top aus.

    Ich habe meine Sattel mit Hammerit glänzend Schwarz gestrichen. Nun müssen sie nur noch eingebaut werden. Und wenn es doch nicht halten sollte kommt es eben wieder runter.

    Hab schon in diesem Thread geschaut

    Bremssattel lackieren - www.e60-forum.de
    Hallo ich möchte demnächst meine Bremssättel lackieren. Zudem soll vorne und hinten ein ///M Logo auf die Sättel kommen. Die Bremssattelaufkleber habe ich…
    www.e60-forum.de

    Wie sehen eure Bremssättel nach mittlerweile 9 Jahren aus shadow530 und Snowman ?

    Lassen sich Alu Bremssättel nun mit Foliatec oder Hammerite lackieren oder platzt das Zeug ab?

    Das platzt ab wie nix. Ausserdem sind zumindest bei meinem BJ/Modell die Sättel vorn aus Alu, da hält das Zeug gleich gar nicht.

    Beim G30 sind die Bremssattel nicht aus Alu richtig ?

    Blaue Bremssättel Original BMW.jpg


    detail_resize.jpgG30 detail_resize.jpg

    ɟdoʞ ɹǝqü sǝllɐ ʇsı ɹǝıɥ˙˙˙uǝılɐɹʇsnɐ uı ǝpɐɹǝƃ uıq ˙ʇɥɔıu ɥɔıp ɥǝʇsɹǝʌ

  • Zumindest sind die G30-Sättel wohl auch lackiert, denn es gibt Reparatur-Lackstifte extra für die Sättel in der Bucht zB. ...

    "Lackstift für BMW M BLAU Bremssattel Brake Calliper Autolack Reparatur". (zB. Art.-Nr. 174747394437)

    Sollte in jedem Falle ein hochhitzebeständiger Lack sein, den man da draufpinselt. Und ordentliche Lackvorbereitung mit Grundierung etc. ist wohl ebenfalls Pflicht, statt irgend nen Lack direkt draufzuklatschen - egal, obs neue "nackte" Sättel sind oder aufbereitete gebrauchte.

  • hochhitzebeständiger Lack

    Hammerite schreibt in seinem Produktdatenblatt eher nachteiliges.

    Deswegen wollte ich ja einen Erfahrungsbericht nach Jahren von Snowman.

    Alu erst nach Vorbehandlung und Maximal +80°C

    Folliatec hat gar kein Produktdatenblatt

    Hammerite.PNG

    Hammerite 2.PNG

    Hammerite 3.PNG

  • Eben ... Hammerite ist ein MetallSCHUTZlack für Metalle ohne mechanische oder thermische Beanspruchung - mit dem Blick auf Rostschutz und Oberflächenbeständigkeit.

    Ein eigentlich spröder Lack, der nicht schlagfest ist. Bei hartem Kontakt platzt Hammerite quasi punktuell splitternd ...

    Mag zwar gut aussehen, aber für ne Bremse oder überhaupt an nem Fahrzeug eher ungeeignet.

    Verstehe auch nicht, warum manche damit Achsteile beschichten - das Zeug platzt weg, bekommt Haarrisse bei mechanischer Beanspruchung etc..

    Nur weils "gut aussieht"? Kontraproduktiv.

    Hammerite ist mehr was für nen Metallgartenzaun oder dekorative Metallteile im Alltag. ;)

  • Die Foliatec-Lacke gibts bis 300°C Hitzebeständigkeit - wobei mir das für ne Bremse, die beansprucht wird, ebenfalls noch zu wenig wäre.

    Allerdings hat Foliatec diverse Farben dafür im Sortiment.

    Alle anderen hochhitzebeständigen Lacke, die 600, 800 oder gar bis 1200°C hitzebeständig sind, gibts fast ausnahmslos nur in schwarz- oder Grautönen aufm freien Markt.

    Zu den an den BMW-Bremsen zB. verwendeten Lacken habe ich bisher nichts konkretes finden können (Hersteller, Bezugsquellen usw.).

  • Hab schon in diesem Thread geschaut

    https://www.e60-forum.de/forum/index.php?thread/24508

    Wie sehen eure Bremssättel nach mittlerweile 9 Jahren aus shadow530 und Snowman ?

    Lassen sich Alu Bremssättel nun mit Foliatec oder Hammerite lackieren oder platzt das Zeug ab?

    keine ahnung. ich hab das auto seit dezember 2021 nicht mehr :)


    aber ich werde das beim aktuellen auch bald wieder machen und wohl erneut zu foliatec greifen. einfach weil sie die meisten farben haben.

  • An meinem verabschiedet sich gerade die Zündkerze oder Zündspule am Zylinder 5, morgen bekomme ich Ersatzteile


    Bekomme ich sie so raus oder muss man die Hälfte abbauen? Kenne das Thema aus meinem Z4 🙈

  • Danke, wird wohl doch ein bisschen fummelig werden 🙈

    Ohne wäre es doch auch langweilig :lol:


    Werde bei meinem Schatz auch in Kürze die Kerzen tauschen und dazu noch die beiden Schläuche hinterm LMM, ebenfalls fummeln vorprogrammiert 8|

    „Die beiden wichtigsten Tage deines Lebens sind der Tag an dem du geboren wurdest, und der Tag, an dem du herausfindest, WARUM!“

  • An meinem verabschiedet sich gerade die Zündkerze oder Zündspule am Zylinder 5, morgen bekomme ich Ersatzteile

    Wenn es um den E60 geht.

    Da musst du diese Sachen abbauen.

    Luftfilterkasten oben

    Gummi

    Motorschutzabdeckung je nach Modell Silber

    IMG_1828.jpg

    IMG_1829.jpg

    IMG_1827.jpg

    IMG_1089.jpg

    Danke, wird wohl doch ein bisschen fummelig werden 🙈

    Geht sogar auf dem KFC parkplatz wenn man seinen Öldeckel vor der Fahrt vergisst zuzumachen.

    Ist eigentlich nicht so schwierig und ein kleiner knarrenkasten mit aus dem Kopf Nuss 13 oder 14 und Torx 20 reicht aus.

    Ich kann dir diesen Zündkerzenschlüssel empfehlen.

    IMG_2454.jpg

    Mit denen wird die Zündkerze magnetisch gehalten.

    Drehmomente stehen bei Leebmann24 drin.

    ɟdoʞ ɹǝqü sǝllɐ ʇsı ɹǝıɥ˙˙˙uǝılɐɹʇsnɐ uı ǝpɐɹǝƃ uıq ˙ʇɥɔıu ɥɔıp ɥǝʇsɹǝʌ

    Einmal editiert, zuletzt von mikelgrey ()

  • Danke, wird wohl doch ein bisschen fummelig werden 🙈

    Geht sogar auf dem KFC parkplatz wenn man seinen Öldeckel vor der Fahrt vergisst zuzumachen.

    Ist eigentlich nicht so schwierig und ein kleiner knarrenkasten mit aus dem Kopf Nuss 13 oder 14 und Torx 20 reicht aus.

  • Die Foliatec-Lacke gibts bis 300°C Hitzebeständigkeit - wobei mir das für ne Bremse, die beansprucht wird, ebenfalls noch zu wenig wäre.

    Allerdings hat Foliatec diverse Farben dafür im Sortiment.

    Alle anderen hochhitzebeständigen Lacke, die 600, 800 oder gar bis 1200°C hitzebeständig sind, gibts fast ausnahmslos nur in schwarz- oder Grautönen aufm freien Markt.

    Zu den an den BMW-Bremsen zB. verwendeten Lacken habe ich bisher nichts konkretes finden können (Hersteller, Bezugsquellen usw.).

    Das ist bezeichnend, dass Tuner bunte Bremssättel bevorzugen, obwohl die Hochleistungs-Lösungen schwarz oder grau sind. ;)

  • Geht sogar auf dem KFC parkplatz wenn man seinen Öldeckel vor der Fahrt vergisst zuzumachen.

    Ist eigentlich nicht so schwierig und ein kleiner knarrenkasten mit aus dem Kopf Nuss 13 oder 14 und Torx 20 reicht aus.

    Ja?

    Kenne es, dass Zylinder 6 oder 5&6 quasi unter der Domstrebe und der Abdeckung unter der Windschutzscheibe sind.

    So wars jedenfalls beim Z4 3.0i, bei dem Motor scheint es identisch zu sein

    Aber deine Aussage beruhigt mich 👍🏼

    Motorabdeckung ist ohnehin weg da der Wagen vom Vorbesitzer auf Gas umgebaut wurde und deshalb die nicht mehr drauf passt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!