Machen die normalen Klappen aber auch, also das Entriegeln... runter dann immer von Hand.
Geht ja nur ums "elektrische wieder runter", weil ers manuell zu/runter machen muss, wie fast wohl die meisten.
Was nicht drin ist, kann nicht kaputt gehen.
Machen die normalen Klappen aber auch, also das Entriegeln... runter dann immer von Hand.
Geht ja nur ums "elektrische wieder runter", weil ers manuell zu/runter machen muss, wie fast wohl die meisten.
Was nicht drin ist, kann nicht kaputt gehen.
Nein, ist nicht LCI sondern Sonderausstattung, war wohl bei der automatischen Heckklappe dabei.
hmm, die hab ich aber..
Und auch von Werk aus, ist wenn man die FIN nachschaut auch aufgelistet.
hmm, die hab ich aber..
Und auch von Werk aus, ist wenn man die FIN nachschaut auch aufgelistet.
Elektr. Absenkung vom Laderraumrollo war erst ab 03/2006 Bestandteil der SA316 Heckklappenbetätigung automatisch.
Davor war das Laderraumrollo gleichermaßen manuell abzusenken wie bei jedem anderen E61, trotz elektr. Heckklappe.
Wenn deine Fahrzeugangabe mit "530d LCI" aktuell ist, muss er das haben. Geht aber häufiger kaputt und ggf. sind die Stellantriebe abgeklemmt.
Häufig bricht der kleine Keil in der D-Säule ab und dann läuft das Rollo schief herunter und schnappt wieder nach oben. Ersatz gibt es nur als komplette Einheit für beide Seiten...
Alles anzeigenElektr. Absenkung vom Laderraumrollo war erst ab 03/2006 Bestandteil der SA316 Heckklappenbetätigung automatisch.
Davor war das Laderraumrollo gleichermaßen manuell abzusenken wie bei jedem anderen E61, trotz elektr. Heckklappe.
Wenn deine Fahrzeugangabe mit "530d LCI" aktuell ist, muss er das haben. Geht aber häufiger kaputt und ggf. sind die Stellantriebe abgeklemmt.
Häufig bricht der kleine Keil in der D-Säule ab und dann läuft das Rollo schief herunter und schnappt wieder nach oben. Ersatz gibt es nur als komplette Einheit für beide Seiten...
meiner ist ez 12/09 glaub ich, also einer der fast letzten schon.
schief läuft auf jeden Fall nichts runter. Wenn man die Klappe aufgemacht hat, und das Ding wie es soll nach oben geschnappt ist, man die Klappe oder Scheibe wieder zu macht, bleibt das Dingen einfach oben stehen und macht keine Anstalten irgendwas zu tun.
Hab heute irgendwo gelesen, dass man das Teil auch ansteuern kann, das würd ich vielleicht mal als nächstes probieren.
Im Fehlerspeicher steht auf jeden Fall nichts, dass auf das Rollo zurückzuführen ist.
meiner ist ez 12/09 glaub ich, also einer der fast letzten schon.
schief läuft auf jeden Fall nichts runter. Wenn man die Klappe aufgemacht hat, und das Ding wie es soll nach oben geschnappt ist, man die Klappe oder Scheibe wieder zu macht, bleibt das Dingen einfach oben stehen und macht keine Anstalten irgendwas zu tun.
Hab heute irgendwo gelesen, dass man das Teil auch ansteuern kann, das würd ich vielleicht mal als nächstes probieren.
Im Fehlerspeicher steht auf jeden Fall nichts, dass auf das Rollo zurückzuführen ist.
Das "hochschnappen" beim aufmachen ist ja normal - und bei der manuellen Bedienung dann das oben stehenbleiben beim Klappe schließen auch.
Schau doch mal unter die Verkleidung, ob da überhaupt eine Motorik verbaut ist, die das Rolle antreiben könnte.
Vielleicht hat ja auch der oder ein Vorbesitzer auf Grund Defekt das ganze auf manuell um-/zurück gerüstet ... und du suchst dir jetzt nen Wolf, weil du dich am Baujahr festklammerst.
Steht denn in deiner SA-Liste etwas von "SA316 Heckklappenbetätigung automatisch"? Wenn nicht, dann hast dus wohl gar nicht "elektrisch".
stehenbleiben beim Klappe schließen auch.
Schau doch mal unter die Verkleidung, ob da überhaupt eine Motorik verbaut ist, die das Rolle antreiben könnte.
Vielleicht hat ja auch der oder ein Vorbesitzer auf Grund Defekt das ganze auf manuell um-/zurück gerüstet ... und du suchst dir jetzt nen Wolf, weil du dich am Baujahr festklammerst.
Das ist ne gute Idee, mach ich als nächstes.
Steht denn in deiner SA-Liste etwas von "SA316 Heckklappenbetätigung automatisch"? Wenn nicht, dann hast dus wohl gar nicht "elektrisch".
Tut es, siehe hier:
hmm, die hab ich aber..
Und auch von Werk aus, ist wenn man die FIN nachschaut auch aufgelistet.
und hier:
Also, nur zur Info:
mein e61 ist BJ02/2006 und hat die SA316 automatische Heckklappenbetätigung. Beim Öffnen der Heckklappe oder der Heckscheibe springt das Rollo selbständig auf. Zurückziehen muss ich es aber manuell, dort ist keinerlei Mechanik verbaut um das Rollo automatisch zurück zu ziehen.
ich denke auch, dass "Automatic Trunk Lid Mechanism" die selbst ÖFFNENDE Funktion der Kofferraumabdeckung beschreibt, damit man die nicht manuell hochschieben muss - da steht nichts von "automatisch elektrisch schließend".
Wie auch Ricko199 das beschreibt ... mit gleicher SA.
Gesehen habe ich das auch noch bei keinem E61.
Hat das jemand, dass das Kofferraum-Abdeckrollo elektrisch wieder runter fährt?
Wenn ja - könnte man davon ein Video sehen?
Ich wiederhole mich: alle E61 ab 03/2006 und SA316 haben die motorische Absenkung. Logischerweise hat sie einer aus 02/2006 nicht.
Ein LCI hat(te) sie aber definitiv im Umfang SA316.
Vergangene Woche hatte ich noch einen aus 05/2009 mit SA316 und motorischer Absenkung hier. War aber auch nicht fehlerfrei in der Funktion.
Anbei die Auszüge der Preislisten 09/2005 und 09/2006:
80B44241-BE3D-4C34-9D4D-032AFAE52823.jpeg
Automatic Trunk Lid Mechanism
Auf englisch heißt Hutablage
„parcel shelf“
Gebe ich auf YouTube automatic parcel shelf + e61 bekomme ich folgende Videos wo ein häufiger defekt wie von Zlatko erwähnt dieser beschrieben wird.
Hier ein zweiteiliges Video wo auch in der Beschreibung E61 steht.
Ooooh man
Ich glaub ich hab grad mein nächstes Problem gefunden.
Meine Heckklappe zieht sich nicht so zu wie die im Video wenn die sich schließt. 😬
Die rastet nur ein und fertig
Hey,
seit 1-2 Monaten ist mir aufgefallen dass von meinem rechten Scheinwerfer der Ring nur zur Hälfte beleuchtet ist:
Das ist ja quasi der Ring vom Xenon - woran liegt das? Ist der Ring kaputt oder hat das evtl. was mit dem Brenner zutun? Bin da echt verplant.
Keine Fehler im Speicher o. CC.
Alles anzeigenHey,
seit 1-2 Monaten ist mir aufgefallen dass von meinem rechten Scheinwerfer der Ring nur zur Hälfte beleuchtet ist:
Das ist ja quasi der Ring vom Xenon - woran liegt das? Ist der Ring kaputt oder hat das evtl. was mit dem Brenner zutun? Bin da echt verplant.
Keine Fehler im Speicher o. CC.
sieht mir als Laie nach nem Kabelbruch aus. Bzw. „Lichtleiterbruch“
Die Corona Ringe werden folgendermaßen angeleuchtet:
Deswegen leuchtet der innere Ring auch heller als der äußere, das ist durch diese Bauart nicht zu vermeiden. Also ist vielleicht einfach diese eine Leitung irgendwie unterbrochen, und deswegen leuchtet dann auch der halbe ring nicht mehr. 🤷
Alles anzeigenHey,
seit 1-2 Monaten ist mir aufgefallen dass von meinem rechten Scheinwerfer der Ring nur zur Hälfte beleuchtet ist:
Das ist ja quasi der Ring vom Xenon - woran liegt das? Ist der Ring kaputt oder hat das evtl. was mit dem Brenner zutun? Bin da echt verplant.
Keine Fehler im Speicher o. CC.
Könnte gebrochen oder gerissen sein - hängt vielleicht noch an nem "Haar" zusammen und wird nur einseitig angestrahlt. Reicht dann wohl nicht, um ganz ausgeleuchtet zu werden. Ist ja ein Lichtleiter.
Ooooh man
Ich glaub ich hab grad mein nächstes Problem gefunden.
Meine Heckklappe zieht sich nicht so zu wie die im Video wenn die sich schließt. 😬
Die rastet nur ein und fertig
Die Zuziehfunktion haben alle. Wenn er das nicht macht, steht die Klappe immer offen.
Die Zuziehfunktion haben alle. Wenn er das nicht macht, steht die Klappe immer offen.
naja offen würd ich das nicht nennen.
Ich kann reißen dran wie ich will, da passiert nix. Also verriegeln tut meiner schon, nur nicht zu ziehen..
Die Zuziehfunktion haben alle. Wenn er das nicht macht, steht die Klappe immer offen.
Muss nicht ... wenn die Klappe durchs Eigengewicht bis in die Schließposition "durch saust", verriegelt der trotzdem.
Bei mir zieht das Soft Close die Klappe zu - die ist auch zu, wird aber als "offen" gemeldet, obwohl die Schließposition erreicht ist.
Wo auch immer da der Sensor sitzt, der sich nicht angesprochen fühlt.
Bei mir zieht das Soft Close die Klappe zu - die ist auch zu, wird aber als "offen" gemeldet, obwohl die Schließposition erreicht ist.
Wo auch immer da der Sensor sitzt, der sich nicht angesprochen fühlt.
das hatte ich mal am E39 wegen eines Kabelbruchs. Da allerdings ohne Hydraulische Heckklappe, wobei das für den spezifischen Fall jetzt ja eigentlich irrelevant sein sollte.
sieht mir als Laie nach nem Kabelbruch aus. Bzw. „Lichtleiterbruch“
Die Corona Ringe werden folgendermaßen angeleuchtet:
Deswegen leuchtet der innere Ring auch heller als der äußere, das ist durch diese Bauart nicht zu vermeiden. Also ist vielleicht einfach diese eine Leitung irgendwie unterbrochen, und deswegen leuchtet dann auch der halbe ring nicht mehr. 🤷
Verstehe nicht, warum BMW keine rotierenden Corona LED Muster erfunden hat.
naja offen würd ich das nicht nennen.
Ich kann reißen dran wie ich will, da passiert nix. Also verriegeln tut meiner schon, nur nicht zu ziehen..
Der Motor zieht die Klappe in geschlossen Position. Der Schnäpper rastet ein und verriegelt vlt sogar, wobei ich dabei nicht mal sicher bin, aber selbst wenn, die Klappe ist nicht zu, da bleibt ein Spalt, du hast dann Luftzug da hinten. Schau mal, wie weit der Motor rum zieht, das sind 2, 3 cm... der Spalt bleibt dann.
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