Die Hülsen (4 Stück) waren schon immer schwarz. Du meinst sicherlich die Dichthülse oben am Getriebesteckerausgang. Nur um das mal bildlich darzustellen:
Gelb umkreist: 4 Dichthülsen
Grün umkreist: Dichtbrille
Die Hülsen (4 Stück) waren schon immer schwarz. Du meinst sicherlich die Dichthülse oben am Getriebesteckerausgang. Nur um das mal bildlich darzustellen:
Gelb umkreist: 4 Dichthülsen
Grün umkreist: Dichtbrille
Don Simon wird auch im Alpina Forum empfohlen. Er erklärt genau was er mach, da du bei der Arbeit dabei sein kannst.
Bei Youtube kannst dir ein paar Videos anschauen. Du kannst Ihn auch anrufen, wenn du fragen hast.
Oder du schickst ZF deine Vin und die Schicken dir die Daten vom Getriebe.
E-mail ist diese hier RegionalFN@zf.com
Hey zusammen, nur mal als kurze Info für alle Interessierten.
Die Kontakte dort sind nach wie vor sehr nett und teilen einem auch recht schnell mit welches Getriebe man verbaut hat.
Aber Sie führen die Wartungen nicht mehr durch und verweisen auf Servicepartner
Alles anzeigenDie Hülsen (4 Stück) waren schon immer schwarz. Du meinst sicherlich die Dichthülse oben am Getriebesteckerausgang. Nur um das mal bildlich darzustellen:
Gelb umkreist: 4 Dichthülsen
Grün umkreist: Dichtbrille
Dazu hab ich auch noch mal ne Frage
Müssen diese Hülsen und die Brille wirklich immer beim Ölwechsel auch getauscht werden?
Kommt man da einfach bei wenn die Wanne ab ist, oder wird Spezialwerkzeug benötigt?
Bei Leebmann wird mir für jede der drei Hülsen eine andere Länge angezeigt? Ist das korrekt?
Mein Getriebe schaltet noch gut, aber die Wanne/Ablassschraube ist halt undicht.
Daher die Frage ob ich da überhaupt dran gehen sollte.
Danke und Gruß
Kai
An die Dieselfahrer;
Gibt es eigentlich erfahrungswerte wie schnell sich der DPF bei Kurzstrecke zusetzt? Ich versuche schon so gut wie möglich keine kurzen Strecken zu fahren, aber manchmal sind die 15 Minuten/5 Km Strecken leider unumgänglich.
Dazu hab ich auch noch mal ne Frage
Müssen diese Hülsen und die Brille wirklich immer beim Ölwechsel auch getauscht werden?
Nein, nur wenn man ohnehin die Mechatronik runternimmt, zB weil das Getriebe etwas mehr gelaufen hat oder man Schaltauffälligkeiten hat.
Kommt man da einfach bei wenn die Wanne ab ist, oder wird Spezialwerkzeug benötigt?
Nein, es sei denn du bezeichnest Torx-Werkzeuge als Spezialwerkzeug. Um an Hülsen und die Brille zu kommen, muss zusätzlich die Mechatronik abgenommen werden.
Bei Leebmann wird mir für jede der drei Hülsen eine andere Länge angezeigt? Ist das korrekt?
4 Hülsen = 2 x Kurz, 1 x Mittel, 1 x Lang
erfahrungswerte wie schnell sich der DPF bei Kurzstrecke zusetzt?
kommt auch auf Dein Fahrverhalten an... nach zwei Wochen täglich Kurzstrecke sollte eine längere Fahrt kommen dann gibts keine Probleme
Nein, nur wenn man ohnehin die Mechatronik runternimmt, zB weil das Getriebe etwas mehr gelaufen hat oder man Schaltauffälligkeiten hat.
Nein, es sei denn du bezeichnest Torx-Werkzeuge als Spezialwerkzeug. Um an Hülsen und die Brille zu kommen, muss zusätzlich die Mechatronik abgenommen werden.
4 Hülsen = 2 x Kurz, 1 x Mittel, 1 x Lang
Danke Gregor
Sorry du hast recht 4....wer lesen kann ist klar im Vorteil
Aber das lasse ich dann erst mal drinnen, da das Getriebe wie gesagt nur undicht ist, aber gut schaltet.
PS: Torx ist vorhanden
kommt auch auf Dein Fahrverhalten an... nach zwei Wochen täglich Kurzstrecke sollte eine längere Fahrt kommen dann gibts keine Probleme
Ich fahre seit fünf Jahren quasi nur Kurzstrecken, zT reiner Stadtverkehr. Noch tut er, ohne Murren. Aber wie sich der DPF zusetzt, liegt hier weniger an der Strecke, sondern wirklich mehr am Fahrstil, immer schön rein treten, gibt halt mehr Ruß als immer schön pomalo.
Wenn du die Ölwanne ab hast, solltest du den Filter wechseln. Der ist in der Ölwanne.
Den Filter kann man nicht einzeln wechseln, da dieser in der Wanne mit integriert ist
kommt auch auf Dein Fahrverhalten an... nach zwei Wochen täglich Kurzstrecke sollte eine längere Fahrt kommen dann gibts keine Probleme
danke, dann hab ich ja schonmal ne grobe Referenz. Dachte das wär schlimmer.
Natürlich kein Grund das auszureizen, ich werd weiterhin versuchen möglichst nur Langstrecke mit dem dicken zu fahren.
Fahrverhalten ist sehr entspannt und mit niedriger Drehzahl. Auf den Kurzen Strecken bin ich ja mit komplett kaltem Motor unterwegs und eh in der Stadt. Da bringt schnell fahren nix außer höheren Verbrauch, der in der Stadt schon hoch genug ist.
Hey zusammen, nur mal als kurze Info für alle Interessierten.
Die Kontakte dort sind nach wie vor sehr nett und teilen einem auch recht schnell mit welches Getriebe man verbaut hat.
Aber Sie führen die Wartungen nicht mehr durch und verweisen auf Servicepartner
Das kann gar nicht sein da ich ein Angebot für die Getriebewartung in Friedrichshafen beim Werk bekommen habe.
Hab dort gerade angerufen und ja die Wartungen von Getrieben werden immer noch angeboten.
Das kann gar nicht sein da ich ein Angebot für die Getriebewartung in Friedrichshafen beim Werk bekommen habe.
Hab dort gerade angerufen und ja die Wartungen von Getrieben werden immer noch angeboten.
Lustiges Gerücht
Link zum ZF Getriebeservice
Der Internetauftritt ist so wie er immer war
Dann lies doch deinen eigenen Link mal genau durch.
Wähle dort Getriebewartung aus und gib meine Postleitzahl 78467 ein.
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Da steht doch deutlich drin das ich es im Werk in Friedrichshafen machen kann.
Stand auch so in der Email und wurde heute auch so bestätigt.
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Ich habe dir doch Recht gegeben, Service wie gehabt, du hast mich verwechselt.
Ich habe dir doch Recht gegeben, Service wie gehabt, du hast mich verwechselt.
Dachte weil du mich in der Antwort zitiert hast.
Muss für den Tauschs des Kompressors der Niveauregulierung das Fahrzeug auf einer Bühne sein oder kann man das auch mit dem Wagenheber / Unterstellböcken lösen?
Sollte gehen, so gross ist das Teil nicht.
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