Der "Kurze Frage - kurze Antwort"-Thread

  • E60 passt auch.


    Xenon (D1S oder D2S) oder Halogen, Kurvenlicht oder nicht sind die Kriterien und VFL oder FL.

    Bin soweit, dass ich weiß, dass es Xenon ist wegen der Reinigungsanlage. Klar soweit.

    Kurvenlicht... Das müsste ich dann wohl im Stand mit eingeschaltetem Licht + drehen am Lenkrad merken oder?


    Hab zufällig noch ein altes Bild vom Sommer gefunden, falls da jemand was dran erkennt (Steinschläge zählen nicht 😜) ?


    Edit: Laut FIN kein Kurvenlicht 👍🏼

  • .... Evtl. Ist es erforderlich, den Fehlereintrag zu löschen.

    Nabend,


    FS löschen hat leider nichts gebracht. Sobald Zündung neu gestartet wird, ist der Fehler wieder da...... :( Nicht weltbewegend schlimm, aber nervig.

    Noch eine andere Idee?


    Und noch eine weitere Frage:


    Wie oder wo finde ich heraus, welches Automatikgetriebe ich verbaut habe?

    6 Gang ist klar, aber ich möchte mich gerne mal an den Ölwechsel wagen, bei den Sets steht aber immer ein Typ dabei "6HP19, 6HP21 X, 6HP19 X, 6HP21, 6HP19Z".

    Wo kann ich diese Information nach- bzw. auslesen?


    Danke und euch einen schönen Abend

    Kai

  • Oder du schickst ZF deine Vin und die Schicken dir die Daten vom Getriebe.

    E-mail ist diese hier

    RegionalFN@zf.com

    ZF Kostenvoranschlag.JPG

    ZF Antwort.JPG

  • 1. Fahrerseitig relativ am Ende zur Kardanwelle hin. Schau mal bei Leebmann24 mit deiner FIN was da angezeigt wird, für Ölwechsel und co reicht das normalerweise. Erst wenn du an die Mechatronik dran gehst, benötigst du die Stücklistennummer vom Typenschild.


    2. Tu dir selber einen Gefallen und Kauf Original ZF Teile. Nicht wesentlich teurer, bei eBay bekommst du Sets um die 230 Euro (mittlerweile) inkl Ölwanne, Schrauben, ZF Öl und entsprechenden Dichthülsen / Buchse / Brille

  • Ich habe zurzeit keine Probleme mit meinem Getriebe.

    Ich habe 201.000 Km erreicht und bei meinem Getriebe wurde 06/2010 51.000 km bei BMW
    weil er nicht durch den Tüv kam laut KaSIO folgendes ersetzt.

    *E Ölverlust im Bereich Automatikgetriebe prüfen laut TÜV leichter,Ölverlust,


    Dichthülse für Getriebegehäuse ersetzen

    Arbeitswert 24 AW

    Teil | 24 34 531

    Dichthülse 1 AW

    Teil | 24 34 7 588 725

    Ölwanne mit Ölfilter 1AW

    Teil | 24 11 7 571 217

    Sollte ich da Zf Friedrichshafen um die Ecke liegt die Wartung der Mechatronik und Ölwechsel bei ZF machen lassen ?

    Weil ich halte den Wartungsplan von Zf egal wie ich es will nicht ein.

    "Darum ist es empfehlenswert bei überdurchschnittlichen Betriebsbedingungen wie:
    - Viel Autobahnfahrt im oberen Geschwindigkeitsbereich
    - Offensive, sportliche Fahrweise
    - Häufiges Fahren im Anhängerbetrieb
    am Automatikgetriebe eine Ölauffrischung (Ölwechsel) zwischen 80.000 km und 120.000 km, oder 8 Jahre je
    nach Belastung, durchzuführen."

    Alle drei Beispiele treffen bei mir nicht zu und 120.000 km oder 8 Jahre bin ich schon sehr viel drüber.

    Ich muss mich mal bei ZF noch schlau machen was Wartung der Mechatronik bei denen heißt.

    Falls die mein Getriebe auseinandernehmen und alles verschlissene Tauschen und reinigen für knapp 800 Tacken wäre es in Ordnung.

    ɟdoʞ ɹǝqü sǝllɐ ʇsı ɹǝıɥ˙˙˙uǝılɐɹʇsnɐ uı ǝpɐɹǝƃ uıq ˙ʇɥɔıu ɥɔıp ɥǝʇsɹǝʌ

  • ZF empfiehlt unabhängig vom Fahrprofil einen Ölwechsel 80-120 TKM. Bei 200TKM würde ich die 4 Dichthülsen in jedem Fall machen lassen, ebenso die Dichtbrille. Die Steckerdichthülse selbstredend.


    Ich habe bei mir noch die Mechatronik zerlegt und die Dämpferkolben erneuert, was dazu führte, dass die Schaltung wieder sanft und ohne Stöße erfolgte.

  • Ich

    ZF empfiehlt unabhängig vom Fahrprofil einen Ölwechsel 80-120 TKM. Bei 200TKM würde ich die 4 Dichthülsen in jedem Fall machen lassen, ebenso die Dichtbrille. Die Steckerdichthülse selbstredend.

    Ich frage ZF morgen mal an was genau die unter einer Mechatronik Wartung verstehen.

    Werde deine Punkte noch in der E-Mail oder per Telefon andeuten.

    Ist das alles was noch gemacht werden sollte am Getriebe?

    Das Video hier macht mir jetzt eher weniger Zuversichtlich.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    ɟdoʞ ɹǝqü sǝllɐ ʇsı ɹǝıɥ˙˙˙uǝılɐɹʇsnɐ uı ǝpɐɹǝƃ uıq ˙ʇɥɔıu ɥɔıp ɥǝʇsɹǝʌ

  • Normal ZF: Steckerhülse, 4 Dichthülsen und Brillendichtung


    Würde bei 200TKM die Dämpferkolben gleich mitmachen lassen, da der Arbeitsaufwand und die 6-7 Dämpfer + Zwischenplatte nicht viel höher ist.


    Dann hast du da erst einmal wieder Ruhe.

    Guten Abend,

    Ich will die anderen im Forum nicht mit meinen Getriebe zu viel Nerven und hätte noch ein paar letzte Fragen.

    ZF in Friedrichshafen will für die Instandsetzung des Getriebes 800€.

    635€ für den Ölwechsel und 165€ für die Wartung der Mechatronik.

    Der Man vom verlinkten Video will für die vollständige Getriebespülung mit ATF Getriebeöl Lifeguard 6, Neue original ZF-Ölwanne 6HP, Differential-Ölwechsel, und Adaptionsfahrt 550€

    Dazu gibt es eine Zusatz Service Funktion Mechatronik-Überholung für ZF 6HP Getriebe mit Zerlegen und Reinigen, Neue Zwischenplatte und Neue Dämpferkolben für 200€

    Also genau die von dir erwähnten wichtigen Dinge und mehr als bei ZF für 750€.

    Das tolle ist folgender Part "Automatikgetriebe sind faszinierend – das zeigen und erklären wir gerne! Der Kunde darf immer live mit dabeibleiben und sieht genau, wie die Arbeiten am Fahrzeug durchgeführt werden."

    Bei Zf muss ich jeden zwischenschritt einzeln bezahlen und komme viel teurer weg und darf sogar nicht einmal zuschauen.

    Hat jemand Erfahrungen mit Don Simon.

    586 Rezensionen bei einem Durchschnitt von 5,0 ist kein schlechtes Bild vom Bauchgefühl.

    https://don-simon.de/#preisbeispiele

    Bild_2023-02-20_230453114.png


    Bild_2023-02-20_230618713.png

    ɟdoʞ ɹǝqü sǝllɐ ʇsı ɹǝıɥ˙˙˙uǝılɐɹʇsnɐ uı ǝpɐɹǝƃ uıq ˙ʇɥɔıu ɥɔıp ɥǝʇsɹǝʌ

  • Der Man vom verlinkten Video will für die vollständige Getriebespülung mit ATF Getriebeöl Lifeguard 6, Neue original ZF-Ölwanne 6HP, Differential-Ölwechsel, und Adaptionsfahrt 550€

    Dazu gibt es eine Zusatz Service Funktion Mechatronik-Überholung für ZF 6HP Getriebe mit Zerlegen und Reinigen, Neue Zwischenplatte und Neue Dämpferkolben für 200€

    Also genau die von dir erwähnten wichtigen Dinge und mehr als bei ZF für 750€.

    Stimmt, so ist es bei Don Simon.

    Normal ZF: Steckerhülse, 4 Dichthülsen ...

    Dichthülsen waren bei Don Simon bei diesem Top Angebot nicht dabei, wenn ich mich richtig erinnere. Was kostet Hülsen erneuern bei ZF?

  • Kosten weiß ich nicht, da ich die Sachen bei meinem selbst gemacht habe. Hülsen gehören für mich aber als Verbundarbeit dazu, wenn man schon die Mechatronik runter nimmt, um die Dichtbrille zu wechseln.

    Sehe ich auch so. Ich bräuchte mal wieder das ganze Programm, bei mir wären zudem die Hülsen (nachlassende Drücke usw...) und der Wandler (Geräusche) fällig. Man muss ja nicht alles selber machen.

  • Die 4 Hülsen waren auf der ET Rechnung mit 6,40 Euro zzgl. MwSt beziffert, also 1,60 Euro pro Stück, also nicht der Rede wert.

    Die haben wohl unterschiedliche Farben, DonSimon schrieb:



    "Beim VFL sollte IMMER die Dichthülse gewechselt werden!

    Dort waren noch die orangefarbenen Dichtringe verbaut und die werden über kurz oder lang immer undicht.

    Nicht umsonst wurde mit dem FL auf ein anderes Dichtungsmaterial umgestellt (schwarz).

    Damit bleibt es dicht :)

    Die Hülse kann nur gewechselt werden, wenn die Ölwanne unten ist.

    Im Nachgang ist das also eher blöd..."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!