Natürlich ist mir das bewusst, sind doch beides 5er der gleichen Baureihe. Aber warum ist meiner mit Serienfahrwerk soviel holperiger/ unkomfortabler als der E61, den ich heute gefahren bin? Das ist die Frage.
Der "Kurze Frage - kurze Antwort"-Thread
- Bearmode
- Erledigt
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Ist dem so ? Ich weiss es nicht, ich kenne nur meine und die sind alle straff bis hart und hoppelig, so rein subjektiv. Aber das sind für mich alle 5er, schon immer gewesen im Vergl. zB mit einer E Klasse. Das FW ist eher straff und fahrleistungsorientiert denn weich und komfortabel. Und das wird immer schlimmer, je schwerer die Karren werden, denn damit gehen die Achslasten und die Federraten und auch die Lastindizes der Räder hoch.
Sind die beiden denn überhaupt vergleichbar ? FW gleich ? Achslasten gleich ? Bereifung gleich ? LI gleich ? Wissen wir nicht, also ist das zT Kaffeesatzleserei.
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Ich bin gerade mit einem E61 530xd gefahren (Bj. 2008 mit 200 TKM). Ich empfand das Fahrwerk als wesentlich komfortabler als in meinem E60 (die Seriendämpfer wurden mit original BMW Teilen vor ein paar Monaten ersetzt). Dabei dachte ich immer der xdrive wäre "holperiger/ unkomfortabler". Oder ist ein E61 grundsätzlich komfortabler als ein E60?
Hat der E61 nicht hinten Luftfederung mit Niveauregulierung?
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ABACS20, natürlich sind die beiden vergleichbar, auch wenn meiner ein 535d ist und der andere ein 530xd, die Reifengröße ist auch gleich.
Moskito99, ja der E61 hat hinten Luftfederung mit Niveauregulierung.
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Du hast runflat Reifen und der E61 normale Reifen?
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Nein, ich habe keine Runflat und der E61 hatte auch keine Runflat Reifen. Daran lag es nicht.
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Nur mal so aus Spaß via Chat GBT
How is the suspension different between BMW E61 XDrive and a regular BMW E60?
The BMW E61 XDrive has an all-wheel drive system which affects its suspension setup compared to a regular rear-wheel drive BMW E60. The E61 XDrive may have a slightly different suspension tuning and components to accommodate the added weight and distribution of the all-wheel drive system.
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Weiß jemand zufällig was der Service einer Prins 2.0 Anlage kostet?
Blinkt seit ner Weile gelb, muss demnächst zum Service 👍🏼
Ich habe Dez. 2022 164,11€ für den Service incl. Filterwechsel beim Fachbetrieb bezahlt.
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Hey eine Frage zu den Laufunruhewerten. Wie muss ich diese Interpretieren. Müssen alle Zylinder bei 0 sein oder ist es normal, dass hin und wieder ein wert bei über oder unter 0 ist.
Hier zwei Bilder im Anhang. Das erste Bild ist im Warmen zustand. Zylinder 4 und 5 unter 1 während alle anderen bei 0 sind.
Zweites Bild immer noch warmer Motor aber einmal die Straße rauf und wieder Runter gefahren. Nur noch Zylinder 5 aber jetzt bei unter 2.
Muss ich mir Sorgen machen ob irgendwas im Magen ist. Es steht ja, dass der Sollwert bei -200 +200 ist.
Woran kann das liegen, dass der Zylinder diese werte hat. Letztens als ich geguckt habe war es Zylinder 2 der bisschen unter 1 war. Jetzt nicht mehr.
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200 von was ? Wie muss man diese Zahlen denn lesen ?
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Das weiß ich nicht. Hab ihm bisschen im Internet in anderen Foren versucht mich etwas einzulesen bezüglich des Themas aber ich finde nichts was die abgebildeten Daten erklären.
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200 von was ? Wie muss man diese Zahlen denn lesen ?
dh. bei einem Wertebereich von -200 bis +200 sollte 0 komma dingsbums keine Rolle spielen
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Soweit so gut, war nur so zum Verständnis. Was sagt das jetzt aus ? 200 was ? Da steht ja keine Einheit dran oder irgendwas, dass man sich das zusammen reimen könnte.
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Hey eine Frage zu den Laufunruhewerten. Wie muss ich diese Interpretieren. Müssen alle Zylinder bei 0 sein oder ist es normal, dass hin und wieder ein wert bei über oder unter 0 ist.
Hier zwei Bilder im Anhang. Das erste Bild ist im Warmen zustand. Zylinder 4 und 5 unter 1 während alle anderen bei 0 sind.
Zweites Bild immer noch warmer Motor aber einmal die Straße rauf und wieder Runter gefahren. Nur noch Zylinder 5 aber jetzt bei unter 2.
Muss ich mir Sorgen machen ob irgendwas im Magen ist. Es steht ja, dass der Sollwert bei -200 +200 ist.
Woran kann das liegen, dass der Zylinder diese werte hat. Letztens als ich geguckt habe war es Zylinder 2 der bisschen unter 1 war. Jetzt nicht mehr.
Ob da was im Argen liegt, ist schwer zu sagen. Die Messwerte sind zumindest ungewöhnlich, denn mehrere Zylinder 0 ist schon selten. Hast du das im Stand gemessen?
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Ob da was im Argen liegt, ist schwer zu sagen. Die Messwerte sind zumindest ungewöhnlich, denn mehrere Zylinder 0 ist schon selten. Hast du das im Stand gemessen?
Ja war im Stand. Motor war zum Zeitpunkt warm und lief drei Minuten nach der ersten Messung. Dachte aber die sollen doch bei 0 sein. Wäre der Optimal Wert. So hab ich das im Kopf
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Kenn das beim M54 anders. Normale Werte irgendwo bei 0,x und Grenzwert bei 5. Schau doch mal in INPA, was da angezeigt wird.
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Kenn das beim M54 anders. Normale Werte irgendwo bei 0,x und Grenzwert bei 5. Schau doch mal in INPA, was da angezeigt wird.
Hey ich hier sind die Werte mit In°a.
Erstes Foto : Motor kalt lief ungefähr 5 Minuten im stand bei der ersten Messung.
Zweites Foto : Während der Fahrt. Wenn ich eine Konstante Gasstellung gebe, also beispielsweiße 20Kmh fahre und dabei bleibe verändert sich der Wert nicht mehr sonder bleibt wie auf dem Foto zusehen bei 0.513.
Die anderen Zylinder sind hin und wieder auch mal bei 0.x, aber halt nur mal kurz sonst bleiben die bei 0.
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Ist beim E60 (LCI) eher Inpa oder eher Rheingold zum auslesen zu benutzen?
Bei meinem E39 war es noch so, dass Rheingold eher unpräzise fehlercodes angezeigt hat während das in Inpa ziemlich genau und hilfreich war. Wie sieht das beim E60 aus?
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Ist beim E60 (LCI) eher Inpa oder eher Rheingold zum auslesen zu benutzen?
Bei meinem E39 war es noch so, dass Rheingold eher unpräzise fehlercodes angezeigt hat während das in Inpa ziemlich genau und hilfreich war. Wie sieht das beim E60 aus?
In der Summe nehme ich immer INPA, weil es deutlich schneller geht und einfacher ist. ISTA habe ich, aber zum simplen Auslesen finde ich INPA besser Ob LCI oder VFL sollte keinen Unterschied machen.
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Hallo Zusammen, gibt es für den E61 LCI abgedunkelte Heckleuchten mit Zulassung? Ich finde immer nur Modelle für Baujahr 2003-2007…
Viele Grüße
Edit; Ein Händler hat mir auf Anfrage bestätigt das es für LCI keinerlei abgedunkelte Modelle gibt. Für die Suche wollte ich es hier mal reinschreiben.
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