Der "Kurze Frage - kurze Antwort"-Thread

  • Vll hilft es ja....Ich habe bei meinem Android meine GPS Antenne vorne im mittleren Fach der leeren Box (weil kein Speaker drin) und Antenne für Wifi und 4G habe ich von unten ans Armaturenbrett geklebt. Bisher hab ich immer Empfang.

  • M54 E60 VFL (2004er)

    Meinen ELüfter hatte ich schonmal raus als ich die Keilriemen gewechselt hatte vor knapp 3 Jahren. Aber ich erinnere mich NULL dran...Ich weiß nur noch, dass ich einiges ausgeklipst hatte (Schläuche und Kabel) und dass ich glaube ich 2 Stecker abgezogen hatte (AUC und wohl der Strom/Steuerung des Lüfter). Soweit so gut. Trotzdem frage Ich lieber mal nach bevor ich mich damit beschäftige.


    Vorderwand (oberes Bild) hatte ich schon entfernt und Abdeckung Kühler (unteres Bild) mache ich nachher schnell zwischendrin...Danach ist alles selbsterklärend oder muss ich was wichtiges beachten?


    Danke!


    pasted-from-clipboard.png

  • Geiles Dokument und wie immer Danke :)

  • Keilrippenriemen gerissen :(

    Hab nen 523i, gibt's da was spezielles zu beachten?

    An sich immer gleich. Zumindest be meinem M54.


    eLüfter raus, sind paar Schrauben, dann hat man Platz genug für alles. Dann Rollen entspannen und neuen Riemen drauf :) Gibt Viele Youtube Videos dazu.

  • Ja habs vorhin mal angeschaut


    Die Spannrolle muss ich nur auslenken mit großem Hebel oder (das, was ich kurz gesehen habe, war Riemen komplett drauf bis auf Spannrolle, dann drücken, Riemen drauf, loslassen)?


    Kann die irgendwie fixiert werden wenn sie ausgelenkt ist? Damit man keine Finger oder "hinschnappen" riskiert :)

  • Die Spannrolle kann man mit einem kleinen Bohrer, ich glaube 5 oder 6 mm fixieren. Da ist eine Bohrung wo man den Bohrer reinsteckt.

    Schau Dir aber die Rollen usw. genau an. Ein Keilrippenriehmen reißt eigendlich nicht so einfach.

    Ich würde mindestens den Spanner mit Rolle mittauschen.


    Grüße

    Thomas

  • Ah super dann schaue ich nochmal nach der Absteckbohrung 👍🏼


    Das hab ich gestern mal, kein Lager hört sich komisch an bzw die Rollen haben auch kein Spiel.

    Ich muss mal sehen, hab in der Eile gestern nur den Riemen bestellt ohne Rollen. Aber klar, macht ja Sinn.

  • Die Spannrolle torx 60 zum Entspannen.


    Der Schlauch sollte zum Klappenauspuff am Entschalldämpfer gehen.


    Hi,


    wenn die Pumpe bei abgezogenen Schlauch quietscht (nur bei warmen Motor, kein Ölaustritt, pumpe max. 2 Jahre alt), hat das eine defekte Pumpe zu folge oder kann es auch sein das der Schlauch defekt ist?

    Wenn der Schlauch steckt, wird das Geräusch sozusagen verlagert und kommt eher aus Bereich des linken Vorderrads untere Seite (Fahrtrichtung)

  • Ah super dann schaue ich nochmal nach der Absteckbohrung 👍🏼


    Das hab ich gestern mal, kein Lager hört sich komisch an bzw die Rollen haben auch kein Spiel.

    Ich muss mal sehen, hab in der Eile gestern nur den Riemen bestellt ohne Rollen. Aber klar, macht ja Sinn.

    Mach gleich auch den zweiten Riemen ab und höre Dir alles an. Ich wollte bei mir an sich nur die zwei Spanner tauschen, am Ende kam aber raus, dass der Spanner vom kleineren Riemen unauffällig ist (also nicht getauscht wurde), dafür aber die Scheibe der Wasserpumpe sehr sehr laut war.


    ALso hab ich jetzt nur einen Spanner getauscht und eine neue Wasserpumpe mit neuem Ausgleichsbehälter kommt heute, dann muss ich nochmal ran und das auch tauschen :) (wenn man eh dran ist...). Klimakompressor hat auch zumindest etwas Spiel, aber ich fahr so wenig, den kann ich sicher noch weitere 6 oder 12 Monate fahren. Außerdem ist ein Klimakompressor nicht "systemkritisch", im Gegensatz zur Wasserpumpe :)


    New video by Jan
    photos.app.goo.gl

  • Huch, jetzt bin ich mir nicht sicher ob da nicht doch zwei Riemen sein sollten bei mir 😂


    Hab nen N52, auf allen Bildern die ich finde ist lediglich ein einziger Riemen verbaut. Hat für die Familienkutsche leider nicht für mehr gereicht wie n 523i. Dafür beim E85 3.0 😜

    Rolle und Rolle mit Spanner sind schon unterwegs 👌🏼

  • Huch, jetzt bin ich mir nicht sicher ob da nicht doch zwei Riemen sein sollten bei mir 😂


    Hab nen N52, auf allen Bildern die ich finde ist lediglich ein einziger Riemen verbaut. Hat für die Familienkutsche leider nicht für mehr gereicht wie n 523i. Dafür beim E85 3.0 😜

    Rolle und Rolle mit Spanner sind schon unterwegs 👌🏼

    Meiner hat zwei, ist aber ein M54. Wenn Du nur einen hast, umso besser :) Einfach alles auf Töne und Spiel kontrollieren :)

  • Kennt jemand die schwarzen Schrauben vom M54/E60 mit denen man die schwarze Alu Abdeckung über dem eLüfter befestigt? Sind 10 Schrauben, schwarz mit Torx. Drei dieser Schrauben will ich vorbeugend tauschen (Torx verabschiedet sich), finde die aber (bisher) nirgends und weiß auch nicht wie man die nennt....Hab die mal rot markiert :)


    Danke!


    pasted-from-clipboard.png

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!