Hallo,
kurzer Beitrag zum Thema Motorschaden.
523i mit N53B25A Motor bei 191200 ein Riss in der Zylinderwand 1. Kopf und Kopfdichtung sind ohne sichtbare Beschädigungen. Aktuell wird ein AT-Motor zum Einbau vorbereitet.
Gruß
Hallo,
kurzer Beitrag zum Thema Motorschaden.
523i mit N53B25A Motor bei 191200 ein Riss in der Zylinderwand 1. Kopf und Kopfdichtung sind ohne sichtbare Beschädigungen. Aktuell wird ein AT-Motor zum Einbau vorbereitet.
Gruß
Naja, aber z.B. Audi und Mercedes kriegen es ohne Probleme hin...
Ja, heute ist das kein Problem. Auch mein G32 kann das auch. Als der E60/61 rauskam konnte das Mercedes und Audi auch noch nicht.
Alles anzeigenHallo,
kurzer Beitrag zum Thema Motorschaden.
523i mit N53B25A Motor bei 191200 ein Riss in der Zylinderwand 1. Kopf und Kopfdichtung sind ohne sichtbare Beschädigungen. Aktuell wird ein AT-Motor zum Einbau vorbereitet.
Gruß
Das ist eben Premium Qualität, Einsparungen um jeden Preis Hauptsache günstig Produziert und Gewinn maximiert.
Naja, aber z.B. Audi und Mercedes kriegen es ohne Probleme hin...
Was?
Ja, heute ist das kein Problem. Auch mein G32 kann das auch. Als der E60/61 rauskam konnte das Mercedes und Audi auch noch nicht.
Was?
Mein Audi A6 4B von 2004 hatte eine Funkuhr im Kombi, lief mit DCF77 (die Uhrzeit wurde stündlich bei Zündung ein abgefragt), gab es meines Wissens nach (aber das muss in dem Fall nicht stimmen), ab 1998.
Bei Mercedes hat sich das COMAND zumindest 2002 (kann auch früher gewesen sein) die Uhrzeit übers GPS-Signal geholt.
Einstellen konnte auch der e38 (und alle K-Bus Fahrzeuge durch Nachrüstung) die Zeit über DCF77 (war ein eigenes Modul). In Deutschland (und gleiche Zeitzone) funktioniert das auch recht gut, wenn man Empfang hat. GPS und RDS sind beide verwendet worden und auch der E6x verwendet die TCU (GPS), nur kann man damit die Sommer-/Winterzeit nicht ohne Hilfe automatisieren -> Umschaltung Sommer/Winterzeit ist problematisch. Beim e6x stellt man also gleich die Uhrzeit ein, nicht die Differenz zur TCU. Die Differenz wird automatisch berechnet und weiter verwendet.
Wenn jetzt die Umstellung in Europa abgeschafft wird, wird es bei den alten automatischen Systemen die nächsten Probleme geben, beim e6x bleibt alles gleich.
Ps. RDS funktioniert inzwischen fast gar nicht mehr, da so viele Sender gar keine Zeit mehr oder sogar die falsche Zeit ausstrahlen; Abschaltung von UKW wird auch kommen -> war also die falsche Technologie.
Am Wochenende will ich das letzte Wasserleck an meinem N62 beseitigen: Wasserkastenabschlussdeckel hinten. Bei der Gelegenheit will ich auch Gelenkscheibe und Mittellager der Kardanwelle erneuern, ebenso das Gleichlaufgelenk neu fetten.
Frage: Die Zentrierhülse vorne gibt es in 2 Ausführungen, normal und hart. Was ist der Unterschied und welche brauche ich? Aus dem ETK werd ich nicht schlau. E60 550i N62TU mit Sportautomatik (2TB)
Bin über einen Monat fast täglich extreme Kurzstrecke gefahren, heute kam die Meldung "erhöhte Batterieentladung" und "Batterie stark entladen"
Folgendes steht im FS, liegt's an der Kurzstrecke?PXL_20220404_142434428_1.jpg
Zeig doch einfach alle Fehler.
Erhöhte Batterieentladung ist ein Ruhestromproblem, Batterie stark entladen ist die Batterie leer.
Der FS Eintrag könnte ein defekter IBS sein. Ist der IBS noch dran?
Bin heute eine längere Strecke gefahren, dann stand das Auto mehrere Stunden auf Arbeit.
Bei Feierabend kam keine Meldung...ich werde weiter beobachten und melde mich ggf.
Danke
Wenn beim E60/Limo der Kofferraum recht stark nach oben "schießt" beim Öffnen, muss man dann Dämpfer tauschen oder kann man irgendwo auch was einstellen? Danke!
Bin über einen Monat fast täglich extreme Kurzstrecke gefahren, heute kam die Meldung "erhöhte Batterieentladung" und "Batterie stark entladen"
Folgendes steht im FS, liegt's an der Kurzstrecke?PXL_20220404_142434428_1.jpg
Ja das wird daran liegen. Wenn du den Motor öfter hintereinander an/aus schaltest kommt das auch vor.
Wenn beim E60/Limo der Kofferraum recht stark nach oben "schießt" beim Öffnen, muss man dann Dämpfer tauschen oder kann man irgendwo auch was einstellen? Danke!
Hinter der rechten Abdeckung kannst du den Dämpfer tauschen, dieser ist mit einer Feder "ummantelt". Kostet etwa €140.- original.
Oder du probierst hinter der linken Abdeckung die Feder eine oder mehr Rasten "strenger" zu verstellen.
Ich will eine Ruhestrommessung machen mit Multimeter und Abklemmen des Minuspol. Dazu muss der Kofferraum auf sein und das Auto wird abgesperrt.
Wie lang dauert es bis das Kofferraumlicht ausgeht, wenn der Kofferraum offen bleibt (wegen Zugriff auf Batterie und Sicherungen).
Danke!
Du simulierst, dass er zu ist, schließt ab und dann geht normalerweise das Licht gleich aus, so wie es sein soll. Wenn nicht, ist ein Schalter oder Kabel zum Schloss defekt.
Ich habe noch ein Frage zu meiner Batterie....
Könnt ihr Anhand des Fotos erkennen ob es sich um eine AGM oder "Normale" handelt?
Ist hier am Minuspol tatsächlich das Herstellungsdatum eingestanzt? Das wäre eine beachtliche Leistung....
Kann ich diese Batterie mit dem Billigsdorfer Ladegerät laden und wie müsste ich es richtig einstellen? (Foto)
Danke Leute
Könnt ihr Anhand des Fotos erkennen ob es sich um eine AGM oder "Normale" handelt?
Das ist eine originale BMW AGM.
Schwarze BMW Batterie ist AGM. Bei Varta ist das das Produktionsdatum, ja.
Wir haben vor Weihnachten die Original Batterie aus unserem e90 von 2007 getauscht, das gute Lademanagement macht es möglich.
Das Ladegerät kommt 2x auf Laden, 12V Spannung und 12A Strom.
Das Ladegerät ist leider für AGM nicht geeignet. AGM Batterien werden zum Ende hin mit einer etwas höheren Voltzahl geladen. Du kannst zwar mit dem normalen Ladegerät auch Laden, allerdings wird die AGM Batterie nur etwa zu 80% voll.
Nach heutiger Sicht und der Faulheit/Unbedarftheit der Leute sind diese Ladegeräte für gar keine Batterien mehr geeignet.
Vor allem haben diese Ladegeräte keine Elektronik verbaut und solche Geräte können aus heutiger Sicht überhaupt nicht funktionieren.
Einzig was man zu den guten alten Ladegeräten wissen muß, die müssen per Hand abgeschaltet werden sonst werden die Batterien überladen.
Du kannst getrost das Ladegerät für 4-5 Stunden an die Batterie klemmen und laden. Dann mal Spannung messen. Die Batterie ist bei 14,6 - 14,8 Volt voll.
Ob die nun 70 % , 80 % oder 99 % vollgeladen wird ist für die Lebenserwartung der Batterie vollkommen wumpe.
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