Der "Kurze Frage - kurze Antwort"-Thread

  • Ich hab sowas bisher immer mit Gefühl angezogen und keine Probleme gehabt. Mit nem Hahnenfussaufsatz für den Drehmomentschlüssel kommt man leider nicht immer hin.


    Wenn man nen günstigen Schlüssel in der Grösse haben möchte -> ab in den Baumarkt nen Ringschlüssel besorgen, je nach Bedarf auch einen gekröpften und mit dem Winkelschleifer schlitzen.


    Ist zwar nicht so belastbar wie ein ab Werk offener, hat dafür den vorteil das er sehr "schlank" rundrum ist.

  • Frage: Kann man bei einem N47 das Drosselklappenteil/Drosselklappensteller testen ?


    Kann man hier per Software die Klappe bewegen und so auf Funkion testen ?


    Ich hab grad einen Drosselklappensteller gebraucht für "Forschungszwecke" gekauft und bevor ich was damit mache würde ich gerne mal den Ist zustand Feststellen - d.h. funktioniert das Ding überhaupt noch.


    Danke

  • Ja, da gibt es ne Testfunktion für.

    Besten Dank !



    Gleich mal noch ne Frage wegen der Zeitumstellung.


    Warum muss man eigentlich bei unseren Autos die Uhr noch Selbst stellen - genug Quellen für automatische Zeitstellung wären ja vorhenden (RDS, Satellit, GSM). Nervt mich irgendwie - meine alten vorgänger Autos konnten das schon seit Jahren...


    Gibts da ne Erklärung für ?

  • es geht technisch nicht. Ist eine dumme Uhr, die man stellen muss. So wie Dein Radiowecker von 1980.

  • Warum muss man eigentlich bei unseren Autos die Uhr noch Selbst stellen - genug Quellen für automatische Zeitstellung wären ja vorhenden (RDS, Satellit, GSM). Nervt mich irgendwie - meine alten vorgänger Autos konnten das schon seit Jahren...


    Gibts da ne Erklärung für ?


    Satellit (UTC oder GPST) ist unabhängig vom Ort und entsprechender lokaler Besonderheiten, insbesondere Sommer/Winterzeit.

    RDS geht oft falsch und wird nicht von jedem Sender übertragen -> welchen Sender soll die Uhr da verwenden? (hatte ich für den e46 am K-Bus umgesetzt -> Sommer/Winterzeitumstellung war ein Drama)

    GSM ist gar nicht immer verfügbar.

    DCF77 wäre ja auch noch möglich :) und gab es auch beim e38 -> zu lokal


    Die Möglichkeit die falsche Referenz auszuwählen und somit die richtige Zeit falsch zu korrigieren ist leider sehr hoch. Daher stellt man die Zeit richtig ein. Bei Navi wird das Datum über UTC vorbelegt. Dann wird die Zeit über UTC-Abgleich regelmäßig nachgestellt.

  • Das Fahrerhandy könnte doch über ein Elektronikkunstwerk/Steuergerät von dir mit dem Auto kommunizieren? Über die TCU geht es nicht?

  • Man kann zwar (ich glaube im CIC oder im Kombi) was mit Uhrzeit auf GPS codieren, aber bringen tuts nichts... Echt ein bisschen bitter... :/

    Schade - meine Omegas (über die Jahre 3 Stück) haben das seid dem 94er Modell über RDS und später über GPS hingekriegt - scheint also nicht so unmöglichzu sein.


    Egal geht halt dann nicht.


    Aber Danke

  • Funkuhren die automatisch die richtige Zeit einstellen - egal wo man sich befindet - gibt es bei Aldi für €4,99. Im 50.000-Euro-Auto nicht machbar? Ein sehr schwaches Bild :(

  • Funkuhren die automatisch die richtige Zeit einstellen - egal wo man sich befindet - gibt es bei Aldi für €4,99. Im 50.000-Euro-Auto nicht machbar? Ein sehr schwaches Bild :(

    Kannst du dir ja ins Auto hängen - funktioniert dann aber nicht weltweit und das interessiert die OEMs, genauso wie die ganzen Probleme mit den Lösungen: Stromverbrauch vs Häufigkeit der Verwendung, kein Empfang z.B. in der Tiefgarage, DCF77 spezifisch für Deutschland (bzw. gleiche Zeitzone und Sommer-/Winterzeitverwendung) etc..


    Größtes Problem ist das Genöle von Kunden weil die Uhrzeit nicht stimmt, die die Probleme mit den Lösungen aber nicht verstehen und trotzdem genau wissen wie einfach das ist.

  • Funkuhren die automatisch die richtige Zeit einstellen - egal wo man sich befindet - gibt es bei Aldi für €4,99. Im 50.000-Euro-Auto nicht machbar? Ein sehr schwaches Bild :(

    Die Ingenieure von damals wußten nicht das das für die heutigen Fahrer der Auto's so ein Drama ist und das die zu faul sind zweimal im Jahr die Uhr zu stellen. :apaul:

  • Kannst du dir ja ins Auto hängen - funktioniert dann aber nicht weltweit und das interessiert die OEMs, genauso wie die ganzen Probleme mit den Lösungen: Stromverbrauch vs Häufigkeit der Verwendung, kein Empfang z.B. in der Tiefgarage, DCF77 spezifisch für Deutschland (bzw. gleiche Zeitzone und Sommer-/Winterzeitverwendung) etc..


    Größtes Problem ist das Genöle von Kunden weil die Uhrzeit nicht stimmt, die die Probleme mit den Lösungen aber nicht verstehen und trotzdem genau wissen wie einfach das ist.

    Also, mit dem Auto fahre ich nicht weltweit, höchstens europaweit und das funktioniert genauso wie meine Armbandfunkuhr, die ich noch nie im (europäischen) Auslandsurlaub umstellen musste. In D und fast in ganz Europa ist für die Zeitangabe die Atomuhr der Physikalisch-Technischen Bundesanstalt in Braunschweig zuständig (DCF Signal). Auf anderen Kontinenten wird es so was ähnliches geben.

    Stromverbrauch? In meinem Funkwecker, der nicht nur die Uhrzeit und das Datum zeigt, sondern auch die Raumtemperatur misst und an jedem Arbeitstag zum Wecken genutzt wird, habe ich die 1,5V AAA-Batterie das letzte mal vielleicht vor 5 Jahren getauscht. So viel zum Stromverbrauch. Die integrierte Uhr im Fahrzeug ist ja auch kein Perpetuum mobile, sondern muss auch mit Strom gespeist werden.

    Ob es in der Tiefgarage funktioniert weiß ich nicht. Aber wenn eine Funkuhr kein Signal empfängt läuft sie als normale Uhr weiter, dabei ist sie nicht weniger genau als eine Quarzuhr.

    Ich wollte damit nur sagen, dass es nicht so schwer sein dürfte im Auto in dieser Preisklasse eine funktionierende Uhr zu installieren. Zumal die vorhandene eine Zumutung ist, weil sie bei kleinsten Batteriestörungen ( s. Beiträge "Erhöhte Batterieendladung") als erste weg ist und neu gestellt werden muss. Und nein, ich bin nicht zu faul zweimal im Jahr die Uhr umzustellen.

  • Ah, dann willst du also die Batterie für die Uhr im Auto regelmäßig tauschen? Oder soll eine Knopfzelle verbaut werden, die nach 10-15Jahren leer ist?

    Fast ganz Europa? DCF77 ist die deutsche Zeit und die mag in ein paar anderen Ländern Europas gleich sein, BMWs werden aber nicht nur in dieser einen Zeitzone verkauft, in der auch Sommer- und Winterzeit gleich sind. Für eine deutsche Speziallösung also ein eigenes Empfängermodul entwickeln?

    Übrigens, es geht darum, dass die Spannungsversorgung der eingebauten Uhr weg ist, gerade weil der Energieverbrauch zu hoch ist. Das Problem ist also nicht, dass sie nicht weiterläuft, sondern der DCF77 Empfang in der Tiefgarage nicht funktioniert und daher ein Um-/stellen der Uhr auch nicht. Und die DCF77-Uhren sind deutlich ungenauer als Quarzuhren - Abweichungen von 1sec/Tag sind keine Seltenheit.


    Wenn du die Probleme geflissentlich ignorierst, findest du beliebig viele andere Lösungen, ja. Sie wird viele andere Nutzer trotzdem nicht weiter bringen, womit wir wieder beim Genöle sind.

  • Ich habe deshalb Verständnis, weil es im CCC oder CIC viele Einstellmöglichkeiten und Lokalisierungsmöglichkeiten gibt und manche einfach fehlen.

    Ein guter Programmierer erstellt in einer halben Stunde ein Modul zur automatischen Umschaltung der Sommer/Winter Zeit mit wählbaren Parametern (2 Tage im Jahr).

  • Ich habe deshalb Verständnis, weil es im CCC oder CIC viele Einstellmöglichkeiten und Lokalisierungsmöglichkeiten gibt und manche einfach fehlen.

    Ein guter Programmierer erstellt in einer halben Stunde ein Modul zur automatischen Umschaltung der Sommer/Winter Zeit mit wählbaren Parametern (2 Tage im Jahr).

    .. das dann viel eleganter eingestellt wird, als einfach die Uhrzeit mit 2x drehen???? Wir kennen ja alle die Regeln für die Umstellung von Sommer-/Winterzeit, die sich ja auch nie ändern.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!