Der "Kurze Frage - kurze Antwort"-Thread

  • Bei mir war vorne das Kabel durchgescheuert, hat einer der Vorbesitzer mal gepfuscht? Möglich.

    Auto ist ggf. bj 2004 und somit 18 Jahre, wahrscheinlich das mal jemand die Stoßstange abmontiert hat und das Kabel nicht wieder 100% ordnungsgemäß verlegt hat.

    Oder die Fixierung hat sich durch Vibration und Alterung des Kunststoffes gelöst.


    Stoßstange demonstrierten ist eine Arbeit von wenigen Minuten.


    Ich würde einfach schauen, dann ist sicher.

  • Sind geschätzt 20 Schrauben, T20, T30, 8er, 10er

  • Entschuldigung das ich mich einschalte, ich lese gerne die Kommentare weil ich davon ausgehen kann das auch meiner irgendwann Kabelbruch usw. bekommen wird. Aber einen Kommentar kann ich mir nicht verkneifen, kabel Probleme an diesen und anderen Bauteilen passt nicht zum Premiumhersteller der seine Autos sehr teuer verkauft.

    Im Prinzip hast Du ja Recht - aber mein Dicker ist jetzt knapp 18 Jahre alt und hat 436.000 Km runter, da ist das zu verzeihen, glaube ich. Auch bei einem Premium Hersteller.

    Die Kabel, bzw. die Ummantelungen der Kabel in meinen Scheinwerfern lösen sich auch langsam auf.

    Das ist halt der Zeit geschuldet. Kabel sind Kabel, da kann ja BMW nichts dafür.

    Auf der anderen Seite fahre ich noch mit dem ersten Turbolader rum ......

  • Hi Wolfmanjack natürlich kann bei einem älteren Wagen auch mal was Kaputt gehen, aber ich muss dir sagen ich habe seit der Wende viele Jahre Privat Japaner gefahren und hatte keine Kabelprobleme oder Reparaturen außer Verschleißteile, mein letzter ein Mazda 323F hab ich mit 13 Jahren verkauft keine Reparatur außer Zahnriemen Öl einmal vorne Bremsklötzer er hat neuen TÜV ohne Mängel bekommen vorn Verkauf. Also warum schafft es Toyota und Mazda die ich gefahren habe zuverlässige Autos zu bauen die Lange gut funktionieren und Deutsche Autobauer nicht. Vielleicht sollten sie mehr Geld in die Qualität der Teile verwenden und weniger Millionen in der Werbung versenken.

  • Naja - wenn ich sehe, was die Leute um mich rum für Probleme haben mit den ganzen "Durchschnittskarren" ......und die sind bei weitem noch keine 18 Jahre alt und solche Kilometerleistungen schaffen die im Leben nicht.


    Du kannst ja jetzt nicht einen Mazda 323 mit einem E60/61 vergleichen .... beim BMW sind ja am Sitz mehr Kabel als im ganzen Mazda :P


    Nein im Ernst, für die 436.000 Km Laufleistung und die 18 Jahre war da echt wenig dran bis jetzt.

  • Weil immer mehr Assistent Systeme verbaut sind hat man natürlich mehr Kabel und Steuergeräte heutzutage die Kaputt gehen können. Ich bin froh das meiner nicht das volle Programm an Bord hat, das hält die Reparaturen in Grenzen. Ich kann mich noch erinnern als der E60/61 auf dem Markt kam, das es nicht lange dauerte und die Presse über junge gebrauchte Schrieb das die Autos ein Groschen Grab sind gute Verarbeitung aber viele Elektronische Probleme. Ich hab aber mal eine Frage ab welchem Fahrzeug Alter treten beim E61 Kabelbrüche an der Heckklappe auf.

  • Weil immer mehr Assistent Systeme verbaut sind hat man natürlich mehr Kabel und Steuergeräte heutzutage die Kaputt gehen können. Ich bin froh das meiner nicht das volle Programm an Bord hat, das hält die Reparaturen in Grenzen. Ich kann mich noch erinnern als der E60/61 auf dem Markt kam, das es nicht lange dauerte und die Presse über junge gebrauchte Schrieb das die Autos ein Groschen Grab sind gute Verarbeitung aber viele Elektronische Probleme. Ich hab aber mal eine Frage ab welchem Fahrzeug Alter treten beim E61 Kabelbrüche an der Heckklappe auf.

    Je nach Benutzungshäufigkeit der Heckklappen kann es schon nach wenigen Jahren passieren, soviel ich weiß.

  • Hallo in die Runde,


    bei mir ist die Ventildeckeldichtung undicht, an speziellen Stellen leicht feucht.


    Sind beim Wechsel der Dichtung die Schrauben zu erneuern? Und ergänzend die Hülsen der Zündkerzen?

    Kann dieses Verschlucken auch von der undichten Deckeldichtung kommen?


    Aktuell "verschluckt " er sich etwas beim untertourigen Gasgeben (kalt oder warm => egal), fängt sich wieder und zieht bis Anschlag hoch.

    Hochdruckpumpe ist neu, Kerzen im Wechselintervall getauscht. Ab und zu wird der Injektorenreiniger eingefüllt.


    Auto: 523, Mj 2008, 190PS (N53), 189500km

  • Wenn er sich untertourig verschluckt sind es aber eher die Zündspulen. NGK Zündkerzen eingebaut?

  • Hallo,


    ja "originale" beim Service machen lassen.

    Zündspulen hatte ich auch schon im Verdacht. Jedoch dürfte eine defekte dann auch bei durchziehen bis Anschlag Aussetzer zeigen. MKL ist bisher ausgeblieben.

    Müssen diese "angemeldet / registriert" werden?


    Danke im voraus.

  • Hallo zusammen,


    ist bei den Schaubildern auf leebmann24.de bei einer Nummer immer alles dabei was eingerahmt ist? ...geht um die Dichtung vom Kühlwasseranschlusstutzen, im Bild die Nr. 9 bzw. die Teilenummer 11127806196


    Ich würde aufgrund des Bildes annehmen, dass die Dichtung dabei ist.


    Kühlsystem-Wasserpumpe / Thermostat - BMW 5er E60 LCI 525d Limousine (NX51) - BMW Ersatzteile - leebmann24.de

  • Die Dichtung ist dabei - hab das Teil vorletzte Woche erst bestellt.

  • War gestern bei Dekra wegen TÜV: "Staubmanschette (Lenkung) rechts unwirksam".

    Ich habe in der Eile nicht mehr nachgefragt, was das genau bedeutet. Ich dachte die sitzt korrekt. Bevor ich da ein großes Fass aufmache, hat da jemand eine Idee?

  • Das heißt das die Manschette kaputt ist oder nicht richtig sitzt, nicht fest genug ist, oder die Schelle verkehrt sitzt, oder die Schelle / Staubmanschette verkehrt ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!