Der "Kurze Frage - kurze Antwort"-Thread

  • Problem endlich gelöst.

    Das "Scharnier" bzw. der Drehpunkt fürs Runterklappen ist seitlich ins Lehnenteil eingeschraubt. Es ist eine relativ grosse und lange Schraube, mit ganz speziellem Kopf.

    Seitliches, kleines, fixes Lehnenteil abmachen und schon sieht man den Schauplatz.

    Diese Schraube hatte sich bei mir gelöst und so gut einen 1 cm rausgedreht.

    Als Folge bewegte sich das Lehnenteil entsprechend zur Fahrzeugmitte, bis das Verriegellungsschloss oben nicht mehr passte.

    Ich nehme an, dass sich das Ding bei jedem Runterklappen eine Vierteldrehung ausgedreht hat.

    Jetzt wieder eingeschraubt und schön festgezogen und den Schraubenkopf geschmiert. Damit sollte das Problem dauerhaft verschwunden sein.

    Sollte nur die linke Lehnenhälfte betreffen. Auf der anderen Seite zieht sich das Ding von selber fest.

    • Offizieller Beitrag

    Problem endlich gelöst.

    ...

    Jetzt wieder eingeschraubt und schön festgezogen und den Schraubenkopf geschmiert.

    Ich kenne das vom E53 und wundere mich, dass beim E60 an dieser Stelle die Schrauben nicht mikroverkapselt sind. Das sollte eigentlich so etwas verhindern.


    Danke für den Tip!

    • Offizieller Beitrag

    Ich suche ine Diag2 Kabel für unseren X1,

    Schau mal nach "DCAN". So ab 25€ sollte da etwas zu finden sein. Ich hab ein billiges China-Teil, sowie ein teures von Do It Auto. Bisher keine Unterschiede... (achte auf den Adapter "Pin 7/8 - einige Kabel haben mittlerweile auch einen kleinen Umschalter, um die Pins zu brücken)


    Beispiel: https://www.amazon.de/NiceChec…ce-Support/dp/B09H5WVPTP/

  • Schau mal nach "DCAN". So ab 25€ sollte da etwas zu finden sein. Ich hab ein billiges China-Teil, sowie ein teures von Do It Auto.

    Und ich habe die beiden im Bild.

    Das schwarze funktioniert beim E60, das durchsichtige bei keinem.

    Von dem Überbrücken habe ich auch schon gehört/gelesen.


    Ich kann das durchsichtige mal aufschrauben und zur Not selber brücken, wenn da nicht schon eine Brücke drin sein sollte, wie man vielleicht sehen kann im rechten Teil.

    Ich schraube das Ding nachher mal auf und melde mich dann wieder.

  • Also wenn ich mir die dilletantischen Lötstellen anschaue, dann war ich da mit Sicherheit schon mal dran :D

    In der Anfangszeit vom E60 hat dieses Kabel nämlich weder mit noch ohne Überbrückung funktioniert.


    Ich knipse die später mal ab und teste bei Zeiten, wenn der X1 mal wieder in der Garage steht.

  • Ich habe auch eine kurze Frage:


    Mein 535d springt relativ schlecht an, d.h. er orgelt 2-3 Sekunden und springt dann an. Außerdem kommen beim Starten immer Fehlermeldungen, aber nur kurz und sind dann weg. Zb. das Zeichen Hebebühne oder die Uhrzeit ist verloren und zeigt 0 Uhr an oder wenn ich ins Geheimmenu will, wird das Batteriezeichen angezeigt.


    Ich denke die Batterie muss trotzdem noch gut sein, da der Wagen eine Woche stand und dann auch anspring.


    Kann das daran liegen das die verbaute Batterie nicht aufs Auto angelernt wurde?

  • Also wenn das Batterie zeichen kommt stimmt schonmal was nicht.

    Wenn es nicht oder falsch angelernt wurde dann ist ggf. die Batterie Defekt, wegen AGM und Blei Batterien etc.


    Du kannst mal den IBS Abstecken ist im Heck bei der Batterie, die Batterie aufladen und schauen ob es wieder kommt.

    Der IBS geht leider auch manchmal defekt.


    Wenn du viel Kurzstrecke fährst ist die Batterie evtl. nicht mehr richtig voll.


    Auch kann es sein, dass der Laderegler am Generator spinnt.

    Dazu 1mal bitte Ruhe Strommessen und dann noch vorne am Fremdstartpunkt anschließen und messen welche Spannung du bekommst am besten mal im Leerlauf und auch wenn du bisschen Gas gibst.


    Grüße,


    Max

  • Ich habe auch noch eine Kurzefrage, stehe nämlich auf dem Schlauch.


    530d 231PS M57D30TÜ2 mit Klima High.

    Wenn ich das Auto abstelle aber auf Zündpos. 2 Gehe und die Klima an mache dann höre ich wie gepumpt wird auch der "dicke" Kühlmittelschlauch bewegt sich.

    Sobald ich Klima aus mache hört auch das Pumpen auf bzw. der Schlauch bewegt sich nicht mehr.


    Meine Frage welches Bauteil macht dieses Pumpen?

    Ich kann das auch richtig hören?

    Konnte nichts zu Zusatzwasserpumpe finden bzw. war unfähig habe nur was für Standheizung und einen 530i M54 gefunden.

    Kann mir jemand sagen wo das Teil sitzt, wie es Funktioniert und ob es normal ist das man diese gut hört wenn sie arbeitet (Motorhaube auf vor dem Auto).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!