Der "Kurze Frage - kurze Antwort"-Thread

• Um das mal mit dem Emblem auf dem Airbag aufzuklären.

Denke die Bilder sagen alles!
    Ich musste mit viel Kraft unter das Emblem Hebeln, um es überhaupt zu lösen. Die Gefahr dabei den Airbag zu beschädigen ist ziemlich groß!
    Man macht auf jeden Fall unschöne Abdrücke auf dem Airbag.

• Um das mal mit dem Emblem auf dem Airbag aufzuklären.

Denke die Bilder sagen alles!
    Ich musste mit viel Kraft unter das Emblem Hebeln, um es überhaupt zu lösen. Die Gefahr dabei den Airbag zu beschädigen ist ziemlich groß!
    Man macht auf jeden Fall unschöne Abdrücke auf dem Airbag.

Ok, das heißt wohl wenn das Emblem sich mit der Zeit halt auflöst, hat man Pech gehabt.

• Ok, das heißt wohl wenn das Emblem sich mit der Zeit halt auflöst, hat man Pech gehabt.

Bei dem Typ Airbag an dem ich es probiert habe (M-Sport, VFL 2006) sehe ich keine Möglichkeit das Emblem sicher zu entfernen und danach ein schönes Ergebnis zu bekommen. Da bleiben auf jeden Fall Abdrücke am Airbag vom Aushebeln

• Kurze Rückmeldung zum Helicoil-Set:

Das Set selber beinhaltet alles was zum Setzen eines HeliCoils braucht.
    Alle Bestandteile sind gut, sowohl der Bohrer, der Gewindeschneider, als auch die beiden Hilfen zum Eindrehen und abschlagen.
    Und die Schachtel ist auch gut ;)

Die Vorgehensweise kann man den Bildern mit den entsprechenden Dateinamen entnehmen.

• Man sollte nur die Schieflage des Doms beachten, wenn man mit der Flucht der Bohrung gehen will.
    • Zwischendurch kann man den Gewindeschneider auch mal reinigen
    • Man sollte ein Schneideöl verwenden (Ich hatte kein Öl parat, weswegen ich WD40 benutzt habe)
    • Durch das lange Windeisen kam ich fast an die Übergabepunkt der Batterie dran. (Also Batterie abklemmen und am Übergabepunkt alles entfernen um Platz zu schaffen)
    • Der Gewindeschneider hat ein Aufnahmemaß von 8 x 8mm! (Das sollte man vorher beachten wenn man entsprechendes Werkzeug benutzen möchte)
    • Das Helicoil hat ein Maß von letztendlich M8, was eine Steigung von 1,25mm mit sich bringt [(Metrisches Gewinde)Das sollte man vorher mit der Schraube überprüfen, die man verwenden möchte]
  • Mein kleines Problem zur Zeit:

Vorderachse zieht beim starken Bremsen leicht auf eine Seite, dabei sind kaum Vibrationen spürbar.
    Wir diskutieren gerade, woran es liegen könnte. Hat jemand Tipps, woran es liegen könnte, bevor ich in die falsche Richtung loslege?

• Bremsscheiben, Bremsbeläge?
    • Querlenker, Streben, Lager,...?
    • Radlager?
    • oder ...

Danke & Grüße Touri

• Sauber. Das Windeisen ist aber etwas überdimensioniert ;)

Kannst du das evtl in einen separaten Thread kopieren? dann ist es für die Nachwelt festgehalten. Am Besten im Anleitungs Unterforum

• Sauber. Das Windeisen ist aber etwas überdimensioniert

Kannst du das evtl in einen separaten Thread kopieren? dann ist es für die Nachwelt festgehalten. Am Besten im Anleitungs Unterforum

Danke, vielleicht sogar als PDF, und mit der Bitte das evtl. mal jemand die nicht mehr existierenden Links zu Anleitungen dort entfernt, falls es die Zeit zulässt ;)

Und ja, das Windeisen ist echt riesig :P

• Bei dem Typ Airbag an dem ich es probiert habe (M-Sport, VFL 2006) sehe ich keine Möglichkeit das Emblem sicher zu entfernen und danach ein schönes Ergebnis zu bekommen. Da bleiben auf jeden Fall Abdrücke am Airbag vom Aushebeln

Das Emblem von Salesafter ist eigentlich für Radnabendeckel alter Modelle gedacht.

Da im Emblem selbst allerdings keine Soll-Bruch-Stelle sondern herum existiert, kann das bestehende "überklebt" werden.

Dies ist auch die Lösung von Salesafter. Das "neue" Emblem auf das alte einfach draufkleben. (altes Emblem sauber machen / Reinigen, Schutzfolie unten abziehen und drauf damit) :thumbup:

• Und wenn sollte dann mal der Airbag auslösen haut dir das aufgeklebte Emblem die Ohren weg?

Ist schon echt traurig mittlerweile hier. Der eine macht nen Kringel in die Bremsleitung anstatt sie zu kürzen, der andere klebt was über den Deckel vom Airbag.

• Und wenn sollte dann mal der Airbag auslösen haut dir das aufgeklebte Emblem die Ohren weg?

Ist schon echt traurig mittlerweile hier. Der eine macht nen Kringel in die Bremsleitung anstatt sie zu kürzen, der andere klebt was über den Deckel vom Airbag.

Uli, wir sind hier ja nicht immer einer Meinung, aber da muss ich dir voll und ganz zustimmen :thumbup:

Das Emblem von Salesafter ist eigentlich für Radnabendeckel alter Modelle gedacht.
    Da im Emblem selbst allerdings keine Soll-Bruch-Stelle sondern herum existiert, kann das bestehende "überklebt" werden.

Dies ist auch die Lösung von Salesafter. Das "neue" Emblem auf das alte einfach draufkleben. (altes Emblem sauber machen / Reinigen, Schutzfolie unten abziehen und drauf damit) :thumbup:

Ist trotzdem Pfusch. Das Emblem ist nicht ohne Grund mit fetten Laschen gesichert.
    Das geklebte Emblem haut es dir unter Garantie um die Ohren, wenn der Airbag auslöst.
    Salesafter steht m.E. mit der Anleitung schon mit einem Fuß im Knast.

Abgesehen davon, frage ich mich immer, was dieLeute mit Ihrem Airbag Emblem machen, dass das nach paar Jahren schon so schlimm aussieht, dass man es wechseln möchte. ?(
    Die Embleme an meinem E61 und E93 haben ein zwar kleine Kratzerchen, sehen aber immer noch Top aus für das Alter

Das geklebte "Emblem" ist nichts anderes als dünner Sticker, der über das originale Emblem, das sich wirklich Emblem schimpfen darf, geklebt werden soll.

• Uli, wir sind hier ja nicht immer einer Meinung, aber da muss ich dir voll und ganz zustimmen :thumbup:

Ist trotzdem Pfusch. Das Emblem ist nicht ohne Grund mit fetten Laschen gesichert.Das geklebte Emblem haut es dir unter Garantie um die Ohren, wenn der Airbag auslöst.
    Salesafter steht m.E. mit der Anleitung schon mit einem Fuß im Knast.

Abgesehen davon, frage ich mich immer, was dieLeute mit Ihrem Airbag Emblem machen, dass das nach paar Jahren schon so schlimm aussieht, dass man es wechseln möchte. ?(
    Die Embleme an meinem E61 und E93 haben ein zwar kleine Kratzerchen, sehen aber immer noch Top aus für das Alter

Nö sind wir schon....

Wo steht das ich das gut finde?

Ich habe darauf aufmerksam gemacht, wie sich das Salesafter vorstellt.

Das Ding kommt dir i.d.R. nicht entgegen. Ausnahmen bestätigen allerdings die Regel.

Kleine Kratzerchen kriegst mit ner milden Politur raus. Und wenn das Embleem innerlich anfängt sich Aufzulösen..... dann ist das nunmal so.

Ich würde mir nichts auf den Pralltopf kleben.

Schreibt doch mal die BMW Kundenbetreuung an, was die von diesem Angebot halten?!

Wenn es hier ein Statement gibt und das schriftlich.... und am Ende passiert was :whistling: :rolleyes:

• Bin frischer E61-Besitzer und soweit echt erstaunt über das tolle Auto:

Bei uns fängts grad an, nachts zu gefrieren. Hab heute die hinteren Türen ich aufbekommen, Heckklappe und Fahrer kein Problem (Beifahrer ungetestet).
    Normal?
    Gehe heute mittag mit Hirschtalg an diese Sache und hoffe, es hat sich erledigt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!