Der "Kurze Frage - kurze Antwort"-Thread

  • Moin,


    gibt es ja in anderen Foren eigentlich überall. Falls man mal ne kurze Frage hat, die kein eigenes Thema wert ist, kann man sie hier stellen. Klappt in den anderen Foren ganz gut, deswegen finde ich es auch hier sinnvoll. Ich fange mal direkt an:


    Meine Bremsflüssigkeit ist fällig. Lohnt es sich die Leitungen gleich mitmachen zu lassen? Natürlich gleich auf Stahlflex.


    • Stahlgewebe ummantelt Teflonschlauch. Dieser altert nicht und ist durch das Stahlgewebe gegen Beschädigungen viel besser geschützt. Stahlflex Bremsleitungen ziehen auch nicht so schnell Wasser wie normale Bremsleitungen.

    Der Druckpunkt der Bremse ist bei Stahlflex u.a. ein Vorteil. Durch die Ummantelung kann sich die Leitung durch den Bremsdruck weniger ausdehnen. Bei ständigem und starkem Bremsen bleibt die Bremse also immer berechenbar und man greift nicht auf einmal ins Leere. Für einen sportlichen Fahrstil oder auf der Rennstrecke ist es schon fast ein Muss!

  • Ok, werde sie nicht tauschen, da die Leitungen noch ok sind. Dachte bloß, dass es sich beim Bremsflüssigkeitswechsel anbietet.


    Nächste Frage: Mein Standlicht ist letztens ausgefallen und blieb auch die nächsten zwei Mal starten defekt. Jetzt geht es plötzlich wieder (zuverlässig dauerhaft). Wie kann das sein? Alle Kabel sehen ok aus, es war auch nur das rechte Licht.

  • Bin der Meinung du solltest trotzdem neues Thema aufmachen. Wie Du siehst sind die Fragen nicht so kurz. Und die Fragen lassen doch mehrere nicht andeutige Antworten zu.
    Für denjenigen der Später mal reinschauen möchte wirds unübersichtlich

  • Für mich ist alles klar. Darum gehts auch. Schau dir das E90 Foeum an, da ist der Thread schon mehr als 1000 Seiten lang und erspart einem die ein oder andere dumme Frage ;)

    Lieber ne dumme Frage stellen als 1000 Seiten durchzulesen ;)

  • ich bin mir sicher, dass es schon irgendwo gesagt wurde, finde es aber über die SuFu nicht. Passen Zierleisten von LCI in den vFL?
    Scheinbar ist durch die extreme Kälte die große Leiste rechts vom Lenkrad bei mir gesprungen :thumbdown:

  • ich bin mir sicher, dass es schon irgendwo gesagt wurde, finde es aber über die SuFu nicht. Passen Zierleisten von LCI in den vFL?
    Scheinbar ist durch die extreme Kälte die große Leiste rechts vom Lenkrad bei mir gesprungen :thumbdown:

    Ja, die am Amaturenbrett passen bei beiden...

  • Super Idee dieser Thread. Oft würde man seine Antwort erst auf Seite 30 von einem Thread mit 80 Seiten Länge finden. Das machen viele nicht und machen einen neuen Thread auf. Als Antwort kommt dann ein Link auf den Beitrag auf Seite 30. Oder jemand beantwortet die Frage und der Thread hat 2 Beiträge und das war's. Im schlimmsten Fall hat man am Ende 2 Threads und mehr mit zig Seiten über das gleiche Problem.


    Hier kurz die Frage stellen und man wird geholfen. Und wenn es einem einfach nur Mal bei der Suche des richtigen Threads hilft :top:


    Gibt es mittlerweile jemanden, der das bekannte Spiel in der Aktivlenkung beheben kann. Also wo man Austausch Lenkgetriebe bekommt?

  • Gibt es mittlerweile jemanden, der das bekannte Spiel in der Aktivlenkung beheben kann. Also wo man Austausch Lenkgetriebe bekommt?

    Ist ein grundsätzliches Problem, dass es von Bosch keine Ersatzteile für das Aktivlenkgetriebe gibt. Das wurde mir auch direkt vom Bosch Kundenservice bestätigt. (Ursprünglich ist ZF Hersteller der ALGe für den E6X, wurde aber von Bosch gekauft.


    Hatte das Thema schon letztes Jahr auf MT diskutiert. Guckst du.



    Wen es interessiert, hier die Antwort Bosch Automotive Steering:
    "Sehr geehrter Herr X,
    nach dem Reparaturkonzept der Firma Bosch AS gibt es für die Aktivlenkung keine Ersatzteile, Dichtungen usw. außer Spurstangen, Faltenbalg und Außengelenk, somit deckt sich die Aussage mit den ZF Servicepartnern.
    ....."
    Wie schon befürchtet und jetzt auch nochmals bestätigt, für Aktivlenkgetriebe von ZF/Bosch gibt es keine Reparaturmöglichkeit.

  • Also bleibt nur mit dem Spiel Leben, oder neu.
    Und wenn es kein neues mehr auf den näher gibt ist das Ende der E6x Reihe mit Aktivlenkung da...


    Läuft...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!