Der "Kurze Frage - kurze Antwort"-Thread

  • Ich hatte das auch. Geht schwer, aber geht. Entweder machst du etwas Fett drunter, damit der richtig drauf geht, oder nimm nen Föhn ( keine Heißluftpistole ! ) und mach den Dichtring etwas warm. Der Rest ist Geduldsarbeit.

    Hi, um dass mal aufzulösen, es war 1. ein von KFZteile25 ;) falsch geliefertes Teil.....und 2. Hat die Variante mit Fett und Wärme beim Original BMW Ersatzteil dann nach 5 Minuten fummeln geklappt.

  • Ich will mein GPS noch etwas pimpen und nicht einen Splitter kaufen um mein OEM GPS zu verwenden.


    Kann man bei diesen GPS Empfängern das Gehäuse entfernen ohne dass technisch was kaputt geht? Oder hängt hier Technik direkt am Plastik von Innen dran?


    Mein Android GPS ist "ok", aber ich glaube das Gehäuse zu entfernen würde helfen :) (ist nicht sichtbar zentral vorne in dem Fach wo ich keinen Lautsprecher habe :)

  • Warum möchtest du das machen und warum nicht die OEM via Y Fakra?

    Wieviel Satelitten werden Dir denn angezeigt im Jetzt Zustand?

    Ich hab mit besagtem Anschluss immer um die 12 rum mit IGO ....

    „Die beiden wichtigsten Tage deines Lebens sind der Tag an dem du geboren wurdest, und der Tag, an dem du herausfindest, WARUM!“

  • Oder hängt hier Technik direkt am Plastik von Innen dran?

    Wenn man sich einen Bestückungsablauf anschaut, kommt das Gehäuse meist zum Schluß.

    Dort wird meist eine Platine eingeschraubt, oder nur eingelegt.


    Außer Du hast einen Arschlochmitarbeiter, der klebt diese mit einem NASA-Sekundenkleber fest, und drappiert noch ganze viele Federn drumherum, dass einem diese beim Öffnen entgegenspringen und einem suggerrieren:"Mist, hätte ich das bloß nicht geöffnet" ;)


    Ganz hilfreich wären Nahaufnahmen, und keine von einem Satelliten geschossenen Fotos aus 45km Höhe ;)

  • Danke Euch! Ich dachte jemand kennt die Dinger vll von Innen :)


    Mit einem vernünftigen Splitter und zwei GPS Kabeln ist man schnell bei 50+ Eur weil 0815 Splitter oft zu Problemen führen


    Daher die Überlegung ob man nicht einfach das Gehäuse entfernt :) Deshalb die Frage um dieses "Hätte ich es mal lieber nicht gemacht" zu vermeiden ;)


    Ich lass das Gehäuse wie es ist :)

  • Ich hab meine GPS Antenne beim ford transit unter Kunststoffabdeckung gehabt und es hat nicht richtig funktioniert, danach hab ich es auf Armaturenbrett gelegt und alles war super.

    Bin auf die gleiche Idee gekommen wie du und Kunststoffverkleidung Entfernt und wider versteckt aber es hat nur minimal was gebracht.

    Jetzt fährt der GPS Empfänger auf Armaturenbrett ohne Kunststoffabdeckung und ich hab immer sofort den Signal :top:

  • Dazu fällt mir ein, dass das Gitter obendrüber aus Metall ist.

    Evtl. verhindert das einen besseren Empfang?!

    Das Gitter ist bei mir ziemlich sicher aus Kunststoff. Der Empfang ist nicht schlecht, dachte nur ich könnte etwas pimpen :)


    Der Empfänger sitzt jetzt auf einem dicken recht festen Schwamm in diesem runden Fach unter dem Gitter, durch den Schwamm wird es von unten sanft gg das Gitter gedrückt, damit sitzt der Empfänger auf maximaler Höhe direkt unter dem Gitter.


    Denke für den Moment ist es ok :)

  • Das Gitter ist bei mir ziemlich sicher aus Kunststoff. Der Empfang ist nicht schlecht, dachte nur ich könnte etwas pimpen :)


    Der Empfänger sitzt jetzt auf einem dicken recht festen Schwamm in diesem runden Fach unter dem Gitter, durch den Schwamm wird es von unten sanft gg das Gitter gedrückt, damit sitzt der Empfänger auf maximaler Höhe direkt unter dem Gitter.


    Denke für den Moment ist es ok :)

    Hab meine GPS-Antenne ebenfalls in dem leeren runden Schacht unterm Armaturenbrett-Gitter eingebaut im Zuge des Androiden.

    Ist ABS-Kunststoffgitter, ergo keine Empfangseinschränkung und ich hatte es - sicher wie auch du - erst unten aufm "Boden" des Schachts.

    Zwischen 9 und 14 Satelliten zeigts mir an (wohl je nach Stand und Wetterlage), seit ichs ebenfalls "erhöht" habe. Ich hab allerdings ein auf die Höhe bemessenes "Stück Holz" drunter, was ich eingeklebt habe und darauf sitzt die GPS-Maus, mit 3M befestigt. ... Rockt.

    Vorher hat das Gockel-Navi im Android immer mal Verschlucker gehabt, wie die früheren Scheiben-Navis, hat Strecken angezeigt neben den realen Fahrspuren, wollte mich wenden lassen, wo nix zum wenden ist usw. ... seit dem "Hochsetzen" ist das Geschichte.

  • Ich würde gerne meinen OBD2 BT Adapter dauerhaft eingesteckt lassen, jedoch schläft dann der Wagen nicht ein (hatte es rund 20 Min getestet und der Ruhestrom blieb bei 120mA wo er sonst nach ein paar Minuten erst auf 30mA und dann auf 6mA fällt).


    Welche Sicherung ist für die OBD2 Buchse zuständig? Was hängt sonst noch an dieser Sicherung? Hab OBD2 jetzt nicht auf der Übersicht gefunden.


    Ich würde gerne die Sicherung koppeln/überbrücken mit einer die Zündungsplus hat :)


    Danke!

  • Kann es nicht sein das 20 min. ein wenig kurz sind.

    Du hast doch auch ein Androidradio, wann schält dies denn aus?

    Wenn das erst nach 10 mind. ausgeht denke ich das der Adapter erst später ausgeht, hab schon oft gelesen das

    die erst nach min. 30 min. ausgehen.

    Wenn also dein Radio erst nach 10 min. in den Schlaf geht und man dann noch 30 min. für den Adapter rechnet,

    sind wir schon bei mind. 40 min. ...


    Hast mal 1 Std. oder a bissel mehr versucht?

    Ich bin da auch noch dran, hatte aber bisher keine Zeit und derzeit bei über 30° hab ich auch kein Bock drauf, da

    bleib ich lieber in meinem wohltemperierten Büro Zuhause :coffee:

    „Die beiden wichtigsten Tage deines Lebens sind der Tag an dem du geboren wurdest, und der Tag, an dem du herausfindest, WARUM!“

  • Wie gesagt...ohne Adapter hab ich nach 1 Min 30mA und nach grob 5 Min 6mA...Mein Android Ding ist nach 10 oder 20 sek nach Schließen des Wagen komplett aus. Mit Adapter konstant 120mA für mindestens 20 Min :) Selbst wenn es nach einer Stunde ausgeht, wäre mir das zu lang. OBD2 mit Zündungsplus reicht mir komplett :) Ohne Zündung kann man den eh nicht nutzen.


    Hab das hier erstellt

    => OBD2 Stecker/Buchse nur Zündungsplus?

  • Ich habe mein OBD Bt auch ständig eingesteckt. Der Wagen steht dann schon mal zwei drei Wochen, und springt ohne Probleme sofort an. Es gibt auch keine Meldung von der Batterie.

    6 mA Ruhestrom? Das glaube ich nicht. 30 bis 50 mA ist realistisch. Ich werde es bei Gelegenheit an meinem prüfen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!