Müsste ca. 1L sein
Der "Kurze Frage - kurze Antwort"-Thread
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- Erledigt
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Spur einstellen in München kostet 80€
Spurstange kostet 42€
Wechsel dauert 1 Stunde wenn alles reibungslos verleuft.
Mach es selber und lass Spur einstellen.
Kauf dir aber so ein Schlüssel wie auf Foto.
Mit dem geht es am bestenDer Schlüssel ist für die Axialgelenke zu klein. Große Pumpenzange oder einen passenden Schlüssel nehmen oder eben das Spezialwerkzeug kaufen. Nicht vergessen, die Lenkmanschetten müssen wieder dran. Also auch noch die Öttikerschellen nebst Zange besorgen. Und dann sollte man auch schauen das die Vermessung mit einstellen vorne und hinten gemacht wird, am Besten auf einem 3D-Laser Stand. Und dann liegt man auf einem guten Weg.
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Also bei mir war es so, dass die freie Werkstatt für 2 Stück Spurstangen komplett inklusive Axialgelenk vom Lemförder 200€ wollte. Nur die Teile. Hab mir dann die Dinger selber für 100€ besorgt (auch Lemförder ) und für 20€ noch einen 38er Hahnenfuß Schlüssel von BGS passend für den Drehmomentschlüssel. Die Oetikerschellen mache ich schon immer mit einer Eisenflechterzange zu. Geht prima.
Die Spurstangen komplett Alt und neu kann man im ausgebauten Zustand nebeneinander hinlegen, sodass man die neuen ziemlich gut voreinstellen kann. Bei mir war so, nur jeweils knapp eine halbe Umdrehung beim Spureinstellen in der Werkstatt nötig. -
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@530xit der Schlüssel passt perfekt auf den vorderen teil der spurstange wenn man Kugelgelenk abschraubt
Drehmoment 100nm Axialgelenk an der Zahnstange. Mit dem Universalwerkzeug beim Einbau schwer abzuschätzen. Vor allem muss man sich dann mit der Verschraubung vom Kugelkopf am Axialgelenk rumärgern, wenn sie den überhaupt aufgeht.
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@530xit der Schlüssel passt perfekt auf den vorderen teil der spurstange wenn man Kugelgelenk abschraubt
Was genau machst Du mit dieser Universalzange da?
Die Spurstange bzw. der Rest ohne Kugelkopf dreht sich doch "leer" im Axialgelenk?Außer Gegenhalten beim Spureinstellen kann an dieser Stelle doch sonst nichts anrichten. Hierfür gibt es aber auch einen Sechskant drann.
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Gegenhalten zum Kugelgelenk abschrauben.
Alles andere hat versagt. -
Wozu hält man da gegen? Normalerweise tauscht man das Axialgelenk, dann kommt die Lenkmanschette, die Mutter mit Klemmring drauf. Dann schraubt man den Spurstangenkopf auf. Dieser wird im Anschluss in den Radträger gesteckt und verschraubt.
Also ist das Werkzeug nicht zu nutzen. Im Übrigen ist das ne normale 15er schlüsselweite.
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Gegenhalten zum Kugelgelenk abschrauben.
Alles andere hat versagt.Hast Du selbst jemals eine Spurstange komplett ausgebaut...?
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Komplet nicht, nur Spurstangenkopf
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In der Praxis stellt sich das Ganze nämlich etwas anders dar als Du es Dir vorstellst.
Mit der von Dir gezeigten Universalzange baust Du nämlich kein Axialgelenk aus - vor allem nicht, wenn Du die Stange an der von Dir gezeigten Stelle packst.Dennoch ist diese Zange für eine Spureinstellung schon länger verbauter Spurstangen hilfreich. Die Schlüsselfläche SW15 ist meist sehr schnell rund.
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Wenn man zwei bis 3 15er Schlüssel nimmt, geht das.
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Danke, werde es bestimmt mal machen müssen
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Guten Morgen
Könnte mir bitte jemand sagen welche Pins ich für den motorsteuergerätestecker x1412 brauche?
Müsste der 58 pol. Stecker sein.
Kabel Querschnitt 0,75mm2
Fahrzeug ist ein e61 530xd aus bj 12.2006
Danke im vorraus -
TE Connectivity Crimpkontakt AMP MQS 965907-1
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Vielen herzlichen Dank
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Hat jemand zufällig einen ausgebauten Nebelscheinwerfer vom VFL rumliegen und könnte mir den Durchmesser vom Glas/Gehäuse messen?
Danke! -
Hat jemand zufällig einen ausgebauten Nebelscheinwerfer vom VFL rumliegen und könnte mir den Durchmesser vom Glas/Gehäuse messen?
Danke!M-paket oder Normal?
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Mist, vergessen Normal!
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Dann bin ich leider raus
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