Der "Kurze Frage - kurze Antwort"-Thread

  • Ich kann da ziehen wie ich will, passieren tut nichts.

    Was für ein Baujahr ist Deiner, das schaut bei Dir etwas anders als bei mir?

    Bei mir sieht das teil folgendermaßen aus.

    IMG_1243.jpeg

    IMG_1244.jpeg

    ɟdoʞ ɹǝqü sǝllɐ ʇsı ɹǝıɥ˙˙˙uǝılɐɹʇsnɐ uı ǝpɐɹǝƃ uıq ˙ʇɥɔıu ɥɔıp ɥǝʇsɹǝʌ


  • Lehrbuchantwort, wow! Besten Dank!


    Und wies so kommt, vorhin Landstraße, Gurke vor mir, Kick Down in leichter Rechtskurve... Keilrippenriemen runtergefetzt.


    Hatte ich erst vor ein paar Monaten, da ist er allerdings gerissen. Wie mich das fuchst... Hab selbstverständlich alle Drehmoment etc eingehalten und bisher tadelloser Lauf.

    Zurück auf Anfang, wieder einen neuen Riemen :(

  • Beim durchstöbern im Internet ist mir folgendes Bild aufgefallen.

    Meiner Besitzt sowas nicht und ein Loch für dieses halteband ebenfalls nicht.

    Leebmann24 spuckt auch nichts aus oder ich finde es nicht.

    Einfüllklappe - BMW 5er E60 530i Limousine (NE71) - BMW Ersatzteile - leebmann24.de

    Ist dieses Halteband von Amazon das richtige ?

    Tankdeckel Band Ring Kraftstoffdeckel Gummi Halteband für E36 E39 E46 E60 E90 E92 X3 X5 Mini 16117222391 KASturbo
    Tankdeckel Band Ring Kraftstoffdeckel Gummi Halteband für E36 E39 E46 E60 E90 E92 X3 X5 Mini 16117222391 KASturbo
    www.amazon.de

    Bei mir gibt es dieses Loch oben nicht.

    Dieses Thema von 2014 hilft mir auch nicht weiter

    Tankdeckel gummi.. - www.e60-forum.de
    Hi, die Gummischnur am Tankteckel zur Karosserie nur in Verbindung mit dem Tankdeckel gibt und nicht einzeln als Ersatzteil?oder haben sie eine Idee? Meine…
    www.e60-forum.de

    iCAAAgLPA-A-960.jpg

    ɟdoʞ ɹǝqü sǝllɐ ʇsı ɹǝıɥ˙˙˙uǝılɐɹʇsnɐ uı ǝpɐɹǝƃ uıq ˙ʇɥɔıu ɥɔıp ɥǝʇsɹǝʌ

  • Bist du dir da sicher mit dem braucht kein Mensch?

    Wenn ich nicht irre, habe ich bei MT schon gelesen, beim falschen TÜV Prüfer wird das beanstandet.


    Habs gefunden

    Ja, das bin ich. Das Scharnier hat nen Halter, dort steckt man den rein und gut. Generationen von 5er Fahrern vor euch, haben das so gehandhabt und die haben alle ohne das Bändel überlebt. Und hat mal einer seinen Deckel verloren, dann hat er einen neuen gekauft und gut wars. Selbes bei jeden anderen Herstellern.

    Und ich sage das als einer, der vor Blödheit schon mal seinen Deckel verloren hat. Da ärgert man sich und nimmt beim nächsten Mal seinen Kopp richtig zusammen.

  • Mittlerweile ist es nur noch ein geringer Mangel. Der Hintergrund davon ist, dass ab einer gewissen Schadstoffeinstufung (ich meine Euro 4 und auch nur beim Benziner) auch die Verdunstungsemissionen aus der Kraftstoffanlage (nicht verbrannte Kraftstoffe, HC-Wert) berücksichtigt werden. Es soll eben verhindert werden, dass mehr Kraftstoffdämpfe als nötig austreten. Die Sinnhaftigkeit ist eine ganz andere Sache...

  • "Diese Verliersicherung ist für Fahrzeuge mit Fremdzündungsmotor – Benziner – mit sogenannter On-Board-Diagnose OBD Pflicht (siehe Verkehrsblatt Heft 8/2008 S. 200, Nr. 2.3) und wird bei Fehlen als erheblicher Mangel gewertet, d.h. keine Plakettenzuteilung."

    DEKRA 24.04.2021


    Nichts gefunden von wegen jetzt nur noch geringer Mangel. :/

    Wo steht, dass die diesen "Mangel" runtergestuft haben?


    Hat meinen TÜV-Prüfer letztes Jahr gar nicht interessiert, der war nicht mal in der Nähe der Tankklappe.

  • "Diese Verliersicherung ist für Fahrzeuge mit Fremdzündungsmotor – Benziner – mit sogenannter On-Board-Diagnose OBD Pflicht (siehe Verkehrsblatt Heft 8/2008 S. 200, Nr. 2.3) und wird bei Fehlen als erheblicher Mangel gewertet, d.h. keine Plakettenzuteilung."

    DEKRA 24.04.2021

    Und bei Diesel nicht. Dann lag mein DEKRA Prüfer falsch.

  • Moment, dann müsste das jeder BMW seit ca. 2000 haben, also auch akle E39 und E46, weil die sind alle OBD fähig. Also mein E39 hat das nicht.

    Und mal ehrlich, ich kenne keinen TÜVer, der bisher mal in diese Klappe geguckt hätte, zumal beim Diesel eh nutzlos, der gast selvst bei 40° im Schatten nicht. 😂

  • Verkehrsblatt Heft 24-2019, und damit Teil der HU-Richtlinie. Ist 2019 wieder zurückgenommen worden, da es als EM doch etwas übertrieben war. Da scheint die DEKRA auf einem alten Stand zu sein.

    pasted-from-clipboard.png

    Interessant :top: ... das von der DEKRA war das einzige, was ich dazu auf die schnelle gefunden hatte.

    Wies wohl bei "Druckerzeugnissen" so ist - bis da mal einer den alten Kram vom Markt nimmt, kursiert das anscheinend noch ne Weile. Gut zu wissen.

    Man gräbt ja auch nicht jeden Thread hier aus ...


    Mein Deckel hat seit Fahrzeugkauf kein Fangband, ich hielts bis grad eben zu dieser "Info" fürn Gimmick, was für die Doofen, die sonst ihren Deckel verlieren. ^^

    Man hat ja diesen grünen Pöppel, wo man den Deckel beim tanken einstecken kann.

  • Moment, dann müsste das jeder BMW seit ca. 2000 haben, also auch akle E39 und E46, weil die sind alle OBD fähig. Also mein E39 hat das nicht.

    Und mal ehrlich, ich kenne keinen TÜVer, der bisher mal in diese Klappe geguckt hätte, zumal beim Diesel eh nutzlos, der gast selvst bei 40° im Schatten nicht. 😂

    Wie gesagt, meines Wissens ab Euro 4 (!=grüne Plakette).

    Gucken auch die wenigsten nach. Seit es kein EM mehr ist noch weniger. Was man nicht weiß... Wie gesagt, über den Sinn lässt sich vorzüglich streiten.

  • Grüne Plakette ? Die bekommst du auch mit Euro1.


    Die Modelle mit M54 sind mE alle Euro4. Hat wer nen E39 aus der Zeit, mal zum Nachgucken ? Da ist meiner zu alt, ist noch M52.

    "auch mit Euro1" ist sachlich nicht ganz richtig, kommt auf die Endziffern in den Papieren an ...

    Im Feld 14.1 findest du die Schadstoffschlüsselnummer. Die letzten beiden Ziffern dieser Zahl sind relevant dafür, ob so ein Auto für eine Plakette qualifiziert ist, oder nicht.

    Hat son Euro1 nicht die passende Schlüsselnummer = keine grüne.


    Siehe auch >>

    "Um eine grüne Umweltplakette an Ihrem Auto anbringen zu können, wenn dies ein Benziner ist, benötigen Sie die Endziffer 01, 02, 14, 15, 18-75 oder 77.
    Dieselfahrzeuge ohne Partikelfilter sind mit den Zahlen 32, 33, 38, 39, 43, 53, 55-59, 60-70 und 73-75 qualifiziert.
    Mit Partikelfilter sind Dieselfahrzeuge mit den Ziffern 30-33, 36-39, 42-70 und 74 qualifiziert."

  • Grüne Plakette ? Die bekommst du auch mit Euro1.


    Die Modelle mit M54 sind mE alle Euro4. Hat wer nen E39 aus der Zeit, mal zum Nachgucken ? Da ist meiner zu alt, ist noch M52.

    Ich hatte einen e39 aus BJ 09/2002 mit M57 Diesel-Motor. Der war, wenn ich mich richtig erinnere, Euro4 mit gelber Plakette. Grün habe ich erst bekommen, nachdem ich DPF nachgerüstet habe. Und ja, der Tankdeckel hatte ab Werk das Gummibändel.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!