Niveauregulierung gestört - Fastfilter rechts liefert keine Werte

• Ich traue es mich gar nicht zu schreiben…

Ursprüngliche Diagnose war, dass die Haltestange vom Sensorarm ab war, deshalb die Fehlerwerte und das einseitig abgesenkte Heck.

Dadurch, dass ich es nicht montiert zerlegt und die neue Halte Stange einfach nur ersetzt habe, habe ich in der Eile den Sensorarm nach innen gedreht montiert. Dadurch beim ersten Versuch die Roh- und Fastwerte des Sensors nicht gestimmt.

Ohne groß drüber nachzudenken hatte ich dann den neuen Sensor montiert und sofort die vorher nicht vorhandene Fehlermeldung erhalten.

Also habe ich mir das Ganze in Ruhe angeschaut und aufgrund des Winkels des Arms vom Sensor mir gedacht, dass der anders (nach außen gedreht) montiert werden muss.

Nach Prüfung der linken Seite hat sich diese Annahme bestätigt.

Also richtig montiert, Fehlerspeicher gelöscht, die Höhe abgeglichen und alles hat gepasst.

Damit stand fest, dass der originale Sensor nicht defekt ist.

Randbemerkung:

In diesem Zusammenhang habe ich festgestellt, dass im Rahmen des Wassereinbruchs 2018/2019 beim Vorbesitzer teile der Luftfederung umfangreich (neues Steuergerät, neues Relais, neue Luftschläuche und Bälge sowie neue Sensoren (passen nicht zum originalen Baujahr) erneuert wurden.

• Zwischenstand:

Der Spannungsregler der LIMA ist für die Überspannung nicht verantwortlich.

Konnte den Regler bei der verbauten LIMA wechseln (BMW Bosch).

Dafür liefert die LIMA jetzt statt 13,7Vol wieder durchgängig 14,5 Volt.

Lösung…

Es kann nur noch das Steuergerät, die Verkabelung oder das Relais sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!