Niveauregulierung gestört - Fastfilter rechts liefert keine Werte

  • Gibt es denn bereits eine Lösung zu dem Problem??


    Bei mir ändert sich der Rohwert der rechten Seite nicht. Allerdings auch mit dem gebrauchten Steuergerät das angeblich in Ordnung sei nicht.
    Leitungen und Sensoren kann ich ausschließen

  • Moin


    Habe mich jetzt extra für dieses Thema angemeldet. Bei mir treten exakt die gleichen Fehler und Symptome auf. Signal des rechten Sensors hängt dauerhaft bei einem Wert. Sensor rechts ist getauscht.


    Hat einer der anderen Mitglieder mittlerweile eine Lösung gefunden? Scheint ja doch häufiger aufzutreten und den Gang zum BMW-Händler würde ich mir gerne sparen. Für jeden Tipp wäre ich dankbar.

  • Hallo alle Miteinander!


    Also ich quäle mich seit 05/2017 mit dem selben Problem herum.
    Spannungsversorgung Sensor rechts hinten.


    Mittlerweile alles erneuert:
    Komplette Luftanlage inkl. Magnetventil von Miessler
    Höhenstandsensor
    Luftzufuhr inkl. Filter
    Steuergerät
    Kabel von SG bis zum HSS durchgemessen


    Ein befreundeter Mechaniker (selber BMW-Fahrer) hat den Sensor von rechts mal nach links gegeben und da bekommt er Werte zurück, also wird es nicht am Sensor liegen!


    Bei BMW tippen Sie auch auf einen Kabelbruch.
    Vom rechten Sensor gehen 3 Kabel zum SG - die habe ich bereits erneuert.
    Die anderen 3 gehen aber irgendwo nach Vorne und bevor ich das komplette Interieur rausreißen muss, hab ich nun verzweifelt nach einem Schaltplan gesucht.
    Auch vergebens.


    Weiß von Euch wer, wo diese 3 Kabel (ich glaub die sind alle Schwarz mit verschieden farbigen Streifen) hingehen, damit ich eventuell von dort aus einfach eine neue Verkabelung nach hinten ziehe.
    Auf diese Weise wäre ich nicht auf den originalen Weg des Kabels gebunden und könnte es dort verlegen, wo es für mich am leichtesten ist.


    Ich wäre für jede Hilfe dankbar, denn das ist der einzige Fehler, den ich noch nicht beheben konnte und ich möchte nach 4 Jahren jetzt endlich mal KEIN RUFZEICHEN mehr im Display haben :/


    Ich bedanke mich bereits im Voraus für jegliche Hilfe und BITTE verwendet bei Euren Antworten nicht zu viele Abkürzungen, denn ich bin kein Mechatroniker oder Mechaniker.


    Ich handle seit 2014 mit Motoren & Getriebe für PKW - kenn mich motorisch sehr gut aus, aber die Elektronik ist für mich ein spanisches Dorf ;(

  • Den Sensor zu tauschen ist nicht aussagekräftig, da es bei Xenon unterschiedliche Sensoren sind.
    Mit dem Tausch wurde nur nachgewiesen, dass der Sensor für das Licht funktioniert, folglich wird der rechte Sensor defekt sein, wenn die Verkabelung schon getauscht ist.


    Der 2. Sensor von rechts (also eigentlich der 1.) geht zum Lichtmodul, aber die Arbeit der Verkabelung kannst du dir sparen.


    Als Test könntest du die Pins vom rechten Stecker umpinnen (wenn du die Kabel schon neu gemacht hast, solltest du schon Erfahrung haben):


    4 <-> 6
    1 <-> 2
    5 <-> 3

  • Jorko007 Wie ist die Geschichte bei Dir denn ausgegangen? Ich habe nämlich aktuell auch dasselbe Problem. Sensor hinten rechts liefert keine Änderung bei den Rohwerten, sehr wohl aber bei Fast- und Slow-Filter. Ergibt für mich keinen Sinn, denn wenn sich die gefilterten Werte ändern, müsste sich dafür ja auch ein Rohwert ändern. :/

    Wenn das Problem offenbar noch mehrere andere haben, ist dem vielleicht jemand auf die Spur gekommen?


    StG im Kofferraum habe ich gecheckt. Sauber und trocken, kein Schaden durch Wassereinbruch oder Kondenswasser.

  • Wäre für mich auch interessant, ich habe 3 Sensoren zur Hand...immer den gleichen Fehler wie du.

    Ich hatte da einen Kabelbruch den ich repariert habe...und auch 5V liegen an. Die Datenleitung durchgemessen, die ist niederohmig so wie es sein soll. ca. 0,5 Ohm.


    Jetzt ist die Frage, EHC Steuergerät defekt? ODer was anderes?


    Heben/Senken lässt er sich, beide Seite gleichmäßig, kein Schiefstand.


    Linken und rechten Sensor vertauscht, Fehler geht NICHT mit...also Sensor ist es nicht.


    Heute werde ich aus einem anderen E61 das EHC Steuergerät mal ausbauen um zu testen...


    Trotzdem wäre ein Feedback toll.


    lg


    EDIT: E61 ist ohne Panoramadach...Reserverradmulde ist trocken...

  • Also, ich hab es gelöst. Vorweg, bei mir waren es mehrere Sachen. Bzw nicht direkt bei mir, ist ein Kundenauto wo Kompressor getauscht wurde...inkl. beider Sensoren (Nachbau)


    1. Kabelbruch an Pin3 (Sensorseitig hinten rechts) das ist die Spannungsversorgung 5V+ vom EHC SG. Bruch war ca. 10cm oberhalb vom Stecker.

    Das habe ich instandgesetzt und alle 3 Leitungen durchgemessen. Wichtig ist für die, die nicht viel Fachwissen haben, bitte keine Durchgangsmessung mit dem "Piepser" machen...das Teil piepst auch bei einer hochohmigen Verbindung, das ist insofern ein Problem weil je höher der Widerstand desto größer der Spannungs-/Stromabfall und am Ende kommt wahrscheinlich nix mehr an. Also immer eine reine Widerstandsmessung machen, wenn die Leitung OK ist dann dürfte man nicht mehr als 1 Ohm messen, eher darunter 0,2-0,7 Ohm in dem Bereich ca.


    2. falscher Sensor! Grundsätzlich würde er passen, hätte man keine EHC!

    Etwas Aufklärung:

    OHNE EHC: braucht man immer nur die Pins 1,4 und 5 und diese sind dann für die LWR. Man hat dann einen Sensor an der VA rechts und an der HA links. Das gibt es beim E61 jedoch nicht weil jeder EHC hat.

    MIT EHC: ist hinten RECHTS dann ein Sensor verbaut der doppelt belegt ist, er hat praktisch 2x den selben Schleifkontakt verbaut. und da nimmt man nun 2,3 und 6 für die EHC.

    hinten LINKS jedoch 1,4 und 5.


    BMW unterscheidet hinten zwischen links und rechts nicht, wohl wo es verbaut wird bzw Zeitpunkt. Somit ergibt sich dass ein originaler Sensor vom zb e87 erst ab ca.2007 doppelt belegt ist und auch für den E61 passt...davor eben nur 1x und da nur pins 1,4 und 5 und der ist nur für LWR verwendbar.


    Denke das deshalb die Nachbausensoren nicht passen weil die das nicht wirklich unterscheiden....bzw einfach nur falsche gekauft

    Die verbauten Nachbausensoren (hab ich gemesssen) liefern nur Werte wenn man sie an 1,4 und 5 betreibt....heisst 2,3 und 6 nicht belegt und somit spinnt auch das EHC SG.


    Also wer es selber testen will: Pin 1 Masse, Pin5 5V+.....jetzt Spannung messen zwischen Pin1 und Pin 4 und dabei den Sensor bewegen und man sieht wie sich die Spannung zwischen 0V und 5V verändert.

    Das passiert eben bei einem "nicht geeigneten Sensor nicht" --> Pin 2 Masse, Pin3 5V+ und dann zwischen Pin2 und Pin 4 Spannung messen...da ändert sich nix...deshalb auch Fehlermeldung vom EHC


    Ich habe nun keinen neuen Sensor gekauft, ich habe es anders gelöst...mit dem vorhandenen Sensor.


    Zunächst wieder eine kleine Erklärung:

    Pin2 und Pin3 und Pin 6 kommen direkt vom EHC SG zum Sensor, sobald Zündung an ist bzw das EHC nicht im Sleepmode ist haben wir hier immer 5V anliegen zwischen Pin2 und Pin3 (oder pin5 und pin7 DIREKT am EHC SG)


    Pin1 und Pin4 und Pin5 kommen vom LM! --> Hier liegen nur 5V an zwischen Pin 1 und Pin5 wenn das LICHT EIN ist!


    Was hab ich jetzt gemacht:


    Stecker am Sensor:

    Pin3 - Leitung (Gelb/Grau) - 10cm oberhalb vom Stecker durchtrennen und steckerseitig isolieren (hab Schrumpfschlauch drüber gezogen)

    Pin5 - Leitung - 10cm oberhalb vom Stecker durchtrennen und fahrzeugseitig isolieren (hab Schrumpfschlauch drüber gezogen)



    Hintergrund: an Pin5 kommen 5V vom LM (Lichtmodul) und nur dann wenn Licht ein, heisst unsere EHC würde nur gehen solange Licht an ist


    Nun die Leitung vom Pin3 fahrzeugseitig an Pin5 stckerseitig löten und isolieren (hab Schrumpfschlauch drüber gezogen)

    Alternativ kann man auch Pin3 und Pin5 auspinnen und im Stecker gegeneinander tauschen. Auf keinen Fall jedoch Pin3 und Pin5 verbinden!



    Pin6 - Leitung (Gelb/Braun) - 10cm oberhalb vom Stecker durchtrennen und steckerseitig isolieren (hab Schrumpfschlauch drüber gezogen)

    Pin4 - Leitung - 10cm oberhalb vom Stecker durchtrennen und Pin6-Leitung fahrzeugseitig an die Pin4 Leitung verdrillen, Schrumpfschlauch drüber ziehen

    und das andere Ende vom Pin4 also steckerseitig zusammen löten mit dem zuvor verdrillten. Schrumpfschlauch über die Lötstelle jetzt drüber. das wird

    eine Y-Verbindung, durchgetrennt hab ich nur damit ich einen Schrumpfschlauch drüber ziehen kann. Praktisch wird Pin6-Leitung die zum EHC geht zur

    Pin4 Leitung am Sensor dazugehängt.


    Kabelbaum isolieren, Stecker an Sensor, Fehlerspeicher löschen...EHC Höhenstandsabgleich machen und fertig


    Im Endeffekt nehmen wir das Signal was für die LWR ist auch für die EHC weil der Sensor auch wenn er doppelt belegt wäre die gleichen Werte liefern würde.

    Das einzige was nun ist, das LM bekommt das Signal für die LWR ständig, egal ob Licht ein oder nicht. Was aber nichts ausmacht und auch keine Fehler

    verursacht.

  • WOW! Das war ja eine Forschungsarbeit. :huh:  :anbet:


    Das mit dem Licht klingt plausibel. Ich meine auch, ein scheinbar irrationales Verhalten beobachtet zu haben, von wegen "geht mal und mal nicht". Wahrscheinlich war es bei "geht nicht" einfach so, dass das Licht zu der Zeit ausgeschaltet war. Das muss ich mal ausprobieren. Hast Du zum Messen der Spannung und Durchgänge an den Pins ein spezielles Gerät gehabt oder geht das auch mit Hausmitteln mit einem Multimeter? Ich wüsste jetzt nicht, wo ich mal eben 5 V herbekomme.

    Und hast Du ein Bild mit der Belegung bzw. Numerierung der Pins, damit es da keine Verwechslung gibt? Das wäre super! :thumbup:

  • Ich habe nun keinen neuen Sensor gekauft, ich habe es anders gelöst...mit dem vorhandenen Sensor.

    Das Problem kommt öfters vor. Sehr kreativ, nach dem Motto, ich habe keine Lust mir den passenden Sensor, Stecker und Kabel neu zu besorgen und bastel einfach mal drauf los :nixsag: . Die Belegung der Pins steht im TIS, die Farben der alten Kabel sind leider oft verblasst oder unkenntlich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!