Hallo zusammen,
wie der Titel schon zu vermuten lässt, habe ich ein Problem mit der Niveauregulierung, das mich schon seit 3-4 Monate verrückt macht.
Das Auto ist ein E61, 525d, EZ 09/2005.
Die Vorgeschichte: das ganze hat irgendwann Ende des Sommers begonnen, ich habe mein 5-er auf einem Parkplatz abgetellt, wo einen der hinteren Reifen ca. 15 cm höher als den anderen stand. Nach ca. 5 Stunden bin ich losgefahren, ohne etwas zu merken. So bin ich ca. 100 km gefahren und da kam die Meldung, dass die Niveauregulierung gestört ist.Ich habe angehalten und sah, dass die rechte hintere Seite fast am Reifen lag - da waren max. 2-3 cm Abstand. Kein Läppi dabei, deshalb bin ich noch ca. 80 km am Autobahn weitergefahren, also langsam und ruhig. Zuhause habe ich das Auto an I**A angeschlossen und konnte die Fehlermeldung löschen und habe die rechte Seite über die Hand-Einstellung hochgepumpt. Soweit sogut. Nach ein paar Kilometer kam jedoch wieder die gleiche Meldung "Niveauregulierung gestört". Habe wieder Fehlerspeicher ausgelesen, es stand "5F9D - Sensoraktivität hinten rechts unplausibles Signal oder Wert".
Wieder gelöscht, leider wieder ohne Erfolg und so bis heite!
Ich habe mittlerweile viele Sachen überprüft, leider ohne jeglichen Erfolg:
1. Kompressor ist meiner Meinung nach ok, da er manuell hoch und runtergepumpt werden kann, er pumpt auch schnell. Das Auto verliert auch keine Höhe, es ich jedoch immer die rechte Seite 1 cm tiefer als die linke.
2. Der Kompressorschlauch ist auch heil, der habe ich noch vor 9 Jahre selber getauscht, nachdem ich einige Erfahrungsberichte über poröse Schläuche gelesen habe.
3. Der rechte Höhenstandssensor habe ich getauscht, leider ohne Erfolg. Da bleibt die Fehlermeldung bzw. kommt nach dem Löschen wieder.
4. EHC Steuergerät habe ich mehrmals resetet, Speicher gelöscht etc. - nichts hat geholfen. Egal was ich mache, da liefert der rechte Sensor keine Höhenwerte.
5. Ich habe dann die Sensoren umgetauscht. Der rechte Sensor hat dann links doch Höhenwerte geliefert. Der linke hat aber rechts wieder keine Werte. Hm.
6. Kabelbruch, habe ich gedacht. Ja, aber nein! Habe die Leitungen getestet, diese waren rechts alle in Ordnung.
7. EHC Steuergerät ist über I**A zugreifbar und über NCS Expert kodierbar - also muss eigentlich auch es in Ordnung sein.
8. EHC Relais habe ich auch gewechselt, ist in Ordnung.
Was kann noch sein, mir fällt nichts mehr ein?
Eigentlich heißt "Niveauregulierung gestört" nicht, dass etwas kaputt ist, sondern dass etwas nicht richtig konfiguriert/engestellt ist?
Als ich in I**A die unterschiedlichen Tests für die Niveauregulierung mache, kommt bei "leak Test", dass alles ok ist.
Bei "Exchange Test" kommt jedooch, dass die rechte Seite nicht ok ist. Man sieht ja auch dass die Fastfilter Werte rechts sich nicht ändern.
Da die Fehlermeldung auch während der Fahrt kommt, heißt es für mich, dass die Slowfilter Werte auch nicht ok sind, da während der Fahrt
die slowfilter-Werte zum Abgleich benutzt werden.
Weiß jemand wo diese fast- bzw. slowfilter Werte berechnet werden - in EHC, in Höhenstandsensor, oder irgendwo dazwischen?
Für alle Informationen bin ich sehr dankbar! Wie gesagt bin schon ziemlich verzweifelt.
Viele Grüße
Jork
P.s. Mittlerweile kommt, wenn ich das Auto per Hand hochpumpen will, immer auch die Fehlermeldung "Reifen Panne Anzeige ausgefallen".
Beim nächsten Motorstart nach Ruhestand ist die Meldung jedoch weg. Es kommt aber immer, wenn ich die "Hand"-Einstellung in I**A wähle.