DataDisplay E60/E61 Erfahrungen ??

  • Boahh....Hut ab !


    Also wenn ich mir die Bilder so ansehe, dann wird mir schlagartig klar, dass da ein Traum zerülatzt bei mir....


    Ich mache ja auch einiges am Dicken, aber das bekomme ich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit wohl eher nicht hin...Wenn ich jemanden mit Ahnung hätte vielleicht, aber so ganz alleine ...müsste ich eine bomben Anleitung haben....ich kenn mich...... sonst geht das schief...
    Deshalb absolut Hut ab was du da gemeistert hast.
    So gerne hätte ich das auch. Ich suche ja auch schon lange Zeit danach .
    Was ist das für ein " Telegramm Support " ??
    Wie geht das ?
    Für was hast du die 200 € , die man braucht , eigentlich gedacht ?
    Wo hast du das Teil eigentlich erstanden ? ( gerne PN )


    Wie lange hast du ungefähr gebraucht für den Einbau ?

  • Das Display ist aus dem Sammelbestellungs-Thread.


    Wir geben Support über die "Telegram"-App = wie WhatsApp aber halt doch besser.


    Das bisschen Verkleidung ist nicht das Problem. Bisher hat es jeder eingebaut bekommen. Grundsätzlich habe ich aber auch eine Werkstatt und baue es auf Wunsch auch gerne ein :)


    Für den Einbau brauche ich ca. 1,5h, unerfahren würde ich schon 3h rechnen.

  • Telegram"-App

    Was is`n ne " Telegram - App " ? Ich habe keine Apps..... was mach ich dann ?
    Habe Internet und ein normales handy ohne App Funktion .... also nur telefonie.
    Muss mich erstmal wieder einlesen, sobald ich dazu komme. Bin ja eigentlich der Themenstarter und hatte das Problem ja schon ewig angezeigt, dass man über rein gar nix im Dicken informiert wird.
    Da hat sich jetzt - so wie ich eben überfliege und querlese - ja richtig etwas entwickelt. Da sind richtige Experten am Werk !!
    Freue mich total. Nur muss ich so ein Überflieger Teil natürlilch jetzt auch haben. ( Auch wenn ich mir den Einbau noch nicht so recht zutreue )
    Das nette Einbauangebot von Saft6luck ist super nett, das gibt mir mal schon etwas Sicherheit, auch wenn wir fast 400km weit weg und auseinander wohnen....mal sehen was man da machen kann.
    Andererseits werde ich es vielleicht eventuell auch selbst versuchen. Mal schauen.
    Mit wieviel muss man da rechnen für die ganze Geschichte ungefähr ? ( Entweder mit Einbau oder eventuell auch Selbsteinbau ...?)
    Also so wie ich das sehe.....stehe ich kurz vor dem Listeneintrag......


    grüße...
    uwe

  • Hi Uwe


    Du brauchst wirklich nur ein normales Smartphone, du weißt schon das mit dem Bildschirm, muß nicht teuer sein und Internet, WLAN oder irgendein Anbieter, Telekom oder Eplus, fragst Du am besten im einem Telefonladen nach die sagen Dir wie das geht. Dann gehst Du auf Google Play Store, ist in der Regel schon auf dem Smartphone drauf installiert und dann Tips du Telegramm in die Suche und installierst es und schon hast du es drauf, ist kostenlos.

  • Leider kann ich quasi niemanden mit Namen anreden, weil keiner sagt wie er heisst ( :) :D ) ...aber egal ....,


    also.... zu was nehme ich dann das smartphone Teil genau ? Könnte man nicht telefonieren oder mit dem PC via " team viewer " zB ?
    Es erschlisst sich mir noch nicht so ganz.... ?(

  • Also ich weiss ja nicht wie ihr das macht, aber ich habe mein Laptop direkt im Auto. Mit aktivem team viewer kann ich zeitgleich kommunizieren. Besseres , größeres Bild und einfachere Bedienung als so ein kleines Bildschirmchen.
    Aber egal. So oder so. Es sollte doch auch ohne Smartphone gehen. Oder nicht ?
    Apropo... wenn eine " rennerei " wäre. hätte ich sie ja..... :D ...also keine Sorge.... das klappt schon.

  • Es geht wirklich nicht um die App, sondern den direkten Support durch mehrere Nutzer, die (gleichzeitig) helfen können.
    Wann auch immer es eingebaut wird, es ist praktisch immer einer verfügbar, der helfen kann.


    TeamViewer wird das nicht leisten können.


    Wir haben aber auch eine Anleitung, die ist aber deutlich weniger kooperativ unterwegs ;)
    Die ist bisher aber nur auf den Fall mit dem Display in der Defrosterdüse und Anschluß am LM ausgelegt.

  • Hi Saft,


    ich genieße jetzt bald eine Woche deine wunderbare Kreation.


    Wie wäre es mit einem eigenen Bereich zum Display der Batteriedaten wie zB dem Ladezustand (aus aktuellen Gründen)?


    Kann der IBS oder die DDE auch den aktuellen Stromverbrauch über CAN liefern?


    Hintergrund: über Inpa kriege ich relativ viel Info zur Batterie im IBS Menü unter DDE.


    Grüße Touri

  • Den Batteriestatus zu implementieren wäre schon möglich, allerdings gibt es eine Menge unterschiedlicher Motorsteuerungen und Versionen des Batteriemanagements.
    Für die DDE vom LCI werde ich es jetzt aber mal implementieren.


    Den gemessenen Strom habe ich am CAN noch nicht gesehen, nur die Auslastung der Lichtmaschine als Anforderung und Rückmeldung, klingt aber interessant -> baue ich auch ein.


    Generell: Für das "E6x DataDisplay" ist folgender Thread besser: HowTo: CAN Datendisplay im DIY oder im Chat fragen, da können wir es schneller diskutieren.

  • Wunderbar. In diesen Diskussionen sollten wir uns vielleicht überlegen, wie Leute wie ich, die jetzt nicht so tief in die Programmierung der Steuerung einsteigen wollen, nette Erweiterungen auf der Basis von einfachen Editoren -> DIY Konfigurations-Dateien für ihre jeweilige Motorsteuerung erstellen und dann irgendwie möglichst schnell und einfach "einspielen/flashen" können. Ich schreibe gleich was dazu ins How-To.


    Grüße Touri

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!