N62B48 - Neuaufbau - "Tuning"

  • Um 10% mehr Endgeschwindigkeit zu erreichen braucht man 30% mehr Leistung. Bei dir also 24% Leistung für 8% mehr. Da 5 Grad kältere Luft in etwa 1% mehr Leistung bringt, fährst du also jetzt entweder neben dem Hitzschutz auch einen Kühlschrank durch die Gegend oder dein Beitrag ist ironisch gemeint.

  • Das kann ich jetzt nicht belegen ob das jetzt durch die Isolierung passiert sei oder durch andere technische oder Wetter Faktoren schneller geworden ist. Vielleicht waren die RAM airs nicht richtig gesteckt oder Luftfiltergehäuse nicht richtig vorher drauf. Die Kette war zu trocken oder zu viel gegen Wind. Vielleicht bin ich auch vorher zu langsam gefahren wegen stopp and go. Alles ist möglich. Müsste man ausgiebig testen. Und Ansaugtemperatur messen. Auch beim Auto.

  • Mahlzeit.


    Wenn ich ehrlich bin hab ich den Thread hier etwas vergessen und daher keine Updates eingestellt.


    Dazu kam dass ich bei meinem Daylidriver ( Activehybrid7) den E Motor tauschen müsste, was extrem Zeit und Nerven gekostet hat.


    Desweiteren bin ich mit meinem ganzen Kram noch in eine neue Halle gezogen. Aber das Cabrio rennt ja noch mit dem Original Motor, daher mach ich mir mit dem neuen aucj keinen Stress.


    Der Aktuelle Stand beim N62 ist :


    Köpfe sind komplett montiert.


    Kolbenringnuten aufgestochen und jetzt sind sie Grad beim Beschichten( Kolbenhemd mit Mos )


    Block neu gehont.


    Die Krümmer passen einwandfrei. Werden noch eingewickelt und zwischen VD und krümmer kommt noch ein beschichtetes Hitzeschutzblech.


    Motorhalter sind angepasst und geheftet.


    Im Grunde muss ich den Motor jetzt"nur" noch zusammenstecken und die Abgasanlage an die Krümmer anpassen.


    Als Schmankerl bin ich gerade dabei einen AnsaugluftKühler zu bauen, welcher die Verdunstungskälte des LPG nutzt


    Also auch wenn es mal ein paar Tage keine Updates gibt - das Projekt wird fertiggestellt ;)

  • allzuviel möchte ich darüber noch nicht verraten. Im grunde ist es ein Wärmetauscher, welcher zwischen DK und Ansaugkrümmer sitzt und über einen Druckminderer das LPG zugeführt bekommt und dies dort dann verdampft.


    Rein rechnerisch könnte damit die Ansaugluft um rund 50° bei mittlerer Drehzahl abgekühlt werden. Wieviel es wirklich werden, hängt von diversen Faktoren ab, unter anderem natürlich vom Wirkungsgrad und der Menge LPG.

  • Im grunde ist es ein Wärmetauscher, welcher zwischen DK und Ansaugkrümmer sitzt

    Wie hoch ist der Wärmetauscher, bzw.wieviel Platz ist dafür da und wie wird die Querschnittsverjüngung kompensiert, machst Du auch eine größere DK rein um verlorenen Raum wieder gut zu machen?


    Desweiteren habe ich noch nie einen runden Wärmetauscher mit ca.D80mm gesehen...


    Bin mal schnell im Aldi und hole Nachschub an Popcorn, diesmals aber für alle... :pop: :pop: :pop:


    Gruß Ronny

  • Hey Ronny,
    Danke dass du mich daran erinnerst, weswegen ich dieses Forum nicht so häufig aufsuche ;)


    Wenn man natürlich nur bei eBay nach Tuningteilen sucht und selber nicht in der Lage ist, ein Schweißgerät zu bedienen, kann ich deine Skepsis schon verstehen.


    Eventuell einfach mal den Horizont etwas erweitern und sich auf neue Techniken und Ideen einlassen.


    Wie gesagt, muss ich hier nicht Alles Preis geben, was in meinen Hallen entsteht. Ich dachte, dass hier eine nette, konstruktive Diskussion entsteht, ohne das für die meisten Autoforen typischen geflame.


    Aber Neider und zweifler gibt es leider hier zu viele. Wer wirkliches Interesse an meinem Umbau hat, bekommt gerne per Nachricht einen Link zu einem Forum, in dem ich weiterhin aktiv sein werde und den Umbau dokumentiere.


    In diesem Sinne

  • Wo kompetente Leute vereint sind entstehen auch mal fragen :P ...Ronny hat dich weder angemacht noch beleidigt... wir sind hier nicht im Prinzessinnen Forum.


    Anstatt rum zu zicken hättest auch einfach seine fragen beantworten können.


    Scheinbar gehörst Du zu den Leuten die ständig gefeiert werden wollen was sie tolles auf die Beine stellen aber bloß nicht fragen...

  • Ich verstehe die Idee leider nicht, kann mir das jemand nochmal erklären (Skizze gerne gesehen :D )? Wo genau verdunstet das LPG und kühlt ab? Vor der Drosselklappe nach der Einspritzung? Und wie kühlt das jetzt die Ansaugluft runter?

  • Jaaaa, Menschen die unangenehme Fragen stellen in denen es um die Details geht waren noch nie gerne gesehen, das stimmt...


    Und zu Dingen wie Schweissgerät, Horizont, Techniken und Ideen sei gesagt, wenn dir mal langweilig ist, guggst dir mal die 1.700 Beiträge an, die ich hier geschrieben habe, da wirst sicher genau das finden, was du bei mir als Mangel erkannt haben zu meinst...


    Wie gesagt, Popcorn ist wieder aufgefüllt, wir warten dann mal ab, vorallem der Prüfstandslauf mit 400+ PS interessiert mich sehr hier...


    Gruß
    Ronny

  • Würde mir auch einen Kompressor einbauen aber trotzdem zu teuer wegen dem TÜV. Man muss dann zu einer großen Tuning Firma wie zb. Gpower und das ganze über die Laufen lassen damit man das eingetragen bekommt. Was das kostet kann sich jeder ausmalen. Vielleicht muss noch vorher der Motor frisch gemacht werden weil mit zu viel gelaufen hält das ganze auch nicht lange.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!