Anleitung Steuerketten Tausch beim M57 530d

• Hallo zusammen,

Ich habe viele gute Beiträge hier gelesen und beschlossen dem Forum endlich mal was zurück zu geben.

Vor ziemlich genau einem Jahr habe ich meine Steuerkette getauscht. Jetzt habe ich die Anleitung endlich fertig.

Alle weiteren Infos im Anhang.

Die Original pdf ist mit 1,7mb etwas zu groß gewesen, aber man kann auch hier noch alle Bilder erkennen.

Viel Spaß. Wenn jemand bei den Arbeiten an der Steuerkette Fragen hat kann er/sie sich gerne melden.

MfG, Shishagott

• Ich habe mir eben ein Video angeschaut, wo der Steuerkettenwechsel gut erklärt war.

Zusätzlich wurden dort alle vier Kettenräder sowie dessen Schrauben ersetzt. Die Schrauben - ok, gut klar. Sollte man wahrscheinlich machen, wenn die einmal lose waren.

Aber sind die Kettenräder echt notwendig (Kurbelwelle, Nockenwelle, Hochdruckpumpe, Ölpumpe)?

• Jeder wie er will. Wenn der Deckel unten ist, ist der Aufwand überschaubar.
    - verschlissene Räder bekommen der neuen Kette nicht gut
    - mMn werden die Räder als Fehlerquelle unterschätzt (bei viele Kettentrieben ist es Standard, die Ritzel mit der Kette zu erneuern)
    - abgesehen vom Turbo ist diese Baustelle das einzige kritische Thema beim M57TÜ/TÜ2 ab ca. 300-400 TKm

• - verschlissene Räder bekommen der neuen Kette nicht gut

... deshalb sagte ich bereits 2x "nur bei Verschleiss".

Was sollen neue Ritzel/Räder bringen die so gut wie keinen Verschleiss (ist überwiegend der Fall) aufweisen?

Zumal davon auszugehen ist, dass die Produktqualität vor 20J. eine bessere war als das was du heute als Ersatz bekommst...

• Ich hatte bereits zweimal den Fall, dass eine alte Fahrradkette hinten über das kleinste Ritzel gerutscht ist. Das kleine Ritzel (am stärksten belastet) sieht meistens grob betrachtet relativ gut aus trotz hoher Laufleistung!!! Aber was sagt die Erfahrung? Fahrradkette und Ritzel (Kassette) sollten immer gemeinsam getauscht werden, da eine neue Kette auf abgenutzten Zähnen durchrutscht.

• Mittlerweile bin ich am Steuerkettenwechsel dran.

Ohne die Ölwanne abzubauen kommt man wirklich nicht ans Kettenrad der Ölpumpe dran. Auch das Kettenrad der Kurbelwelle lässt sich dementsprechend nicht tauschen.
    Frage von mir: Mache ich mir wirklich die Arbeit die Achse abzulassen, nur um die Ölwanne wegzubekommen? Anders geht's durch das Dynamic Drive und Aktivlenkung nicht. Die Leitungen stören.

Unten sind Vergleichsbilder des Kettenrads (alt & neu). Die Kette der Ölpumpe ist bisschen locker, aber ich glaube das ist normal?
    Die anderen beiden Ketten waren ziemlich genau gleich lang wie die neuen (scheinbar original von 09/2006?!).

Was anderes... als die obere Kette - also der Nockenwellen - demontiert war, hab ich leider etwas an der HDP gedreht und damit auch an der Kurbelwelle. Das passt also nicht mehr.
    Jetzt müsste ich schauen, dass ich den 1. Zylinder wieder auf den obersten Totpunkt bringe, korrekt?

Das ist alles für mich Neuland. Bin kein gelernter Mechaniker und dazu ist's noch mein erster Kettenwechsel. Den ich alleine mache.

• Absteckwerkzeug benutzen, alles andere ist Pfusch

• Wir hatten in 2023 das Schwungrad gemacht. Wir haben damals nicht drauf geachtet, wie das alte drauf war. 😅

Ich werde eine von den längeren Aussparungen auf OT im Schwungrad getroffen haben, statt eine der (Loch-)Bohrungen.

Aber gut, muss ich jetzt irgendwie anders lösen. Oben die Nockenwellen sind so abgesteckt, dass das Werkzeug 100% passt. Stimmt auch mitm TIS überein, dass die Löcher an den Nockenrädern nebeneinander sein müssen.

Ich würd jetzt so vorgehen:

Draht o.Ä. in den Injektorschacht von Zylinder 1 schieben. Dann an der Kurbelwelle so drehen, dass der Kolben mit Draht auf OT steht. Und dann….. müsste das passen?

• Ich hab scheinbar das falsche Absteckwerkzeug verwendet. Da war noch ein längeres dabei, das hätte ich nutzen müssen.

Das kürzere Werkzeug ist ZUM GLÜCK an den Nieten hängen geblieben, sodass nicht zu viel verstellt war. Mit einem Endoskop konnte ich dann aufs OT-Loch der Schwungschreibe drehen und mit dem längeren Werkzeug abstecken.

Doofer Fehler, aber passiert. Damit den andere nicht machen müssen, poste ich es hier.

Image_2026-07-07 23_42_28_802.jpeg

• Na mit so versuchen würde ich Vorsichtig sein... Ein Fehler beim einstellen der Steuerzeiten und du kannst den Motor schrotten! Man sollte da nur rangehen, wenn man weis, was man macht.

Ketten bekommst du auch ohne demontieren der Ölwanne gewechselt, man muss da paar Kniffe kennen... Ich würde dennoch empfehlen die Ölwanne runter zu nehmen und es ordentlich machen. Du wirst sonst Probleme bekommen den Steuerkettenkasten zwischen Ölwanne und Zylinderkopf rein zu bekommen, da kannste die beide Dichtungen kaputt machen und dann muss der Kopf noch runter.... Lenkstange muss du auch lösen.

Zahnräder hab ich mal mit Neu und Alt verglichen. Kein Verschleiß optisch zu erkennen und Maßtechnisch kein Unterschied. Allerdings bei knapp 500tkm kann man es mal neu machen.

Steuerzeiten müssen 100% richtig eingestellt werden. Kw abstecken am richtigen Loch, sehr wichtig. Wenn hier was schief läuft, kannste gleich nach einem Ersatzmotor schauen 😃

• Mensch, sone popelige Kette wechseln ist doch nun überhaupt kein Problem. Mit nem bischen Selbstvertrauen und Selbstüberschätzung gepaart mit nem Video macht man das doch gerade zwischen Kaffee und Kuchen. Mehr wie das der Motor platzen könnte kann ja nicht passieren. :top:  :cool:  :rollen:  :apaul:  :mussweg:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!