M5 anternative Bremsscheiben vorne

• Hallo, ich habe die vordere Bremse in meinem E61 535d LCI auf M5 umgebaut, hab jetzt originale Bremsscheiben von BMW drin und brauche neue.
    Jetzt meine Frage, hat schon jemand Erfahrungen mit anderen/alternativen Herstellern der vorderen Bremsscheiben gemacht,
    wie z.b. ATE, Zimmermann Formula Z etc. und kann welche empfehlen?
    Weil kleinere Bremsscheiben von besagten Herstellern ja hin- und wieder verziehen/verziehen sollen...

• Weil kleinere Bremsscheiben von besagten Herstellern ja hin- und wieder verziehen/verziehen sollen...

Ich bin immer noch der Auffassung, dass ein "Verziehen" der Bremsscheiben entweder durch Nichteinhaltung der korrekten Montage (z.B. Fett zwischen Scheibe und Nabe), fehlerhafte/ausgeschlagene Achsteile, oder durch falsches Einfahren der neuen Bremsscheiben entsteht.

• *** OT MODUS AN

Bis zu meinen vorletzten Scheiben hatte ich immer BMW drauf und nie Probleme. Einmal ATE gekauft und dann hatte ich welche und zwar am E61 und am E83...seltsamer Zufall, findest Du nicht?

*** OT MODUS AUS

Ich weiß nicht ob ich beim M5 oder dessen Bremsanlage "Alternativen" nehmen würde :S

Timiboy

• Ich bin immer noch der Auffassung, dass ein "Verziehen" der Bremsscheiben entweder durch Nichteinhaltung der korrekten Montage (z.B. Fett zwischen Scheibe und Nabe), fehlerhafte/ausgeschlagene Achsteile, oder durch falsches Einfahren der neuen Bremsscheiben entsteht.

Du meinst damit dass bei der Scheibenmontage Fett auf die Nabe aufgetragen wird obwohl das nicht zulässig ist? Also auf die Auflagefläche der Scheibe, nicht die Zentrierung (da muss welches hin).

• Du meinst damit dass bei der Scheibenmontage Fett auf die Nabe aufgetragen wird obwohl das nicht zulässig ist? Also auf die Auflagefläche der Scheibe, nicht die Zentrierung (da muss welches hin).

BMW sieht das jedenfalls nicht vor: https://www.newtis.info/tisv2/…ront-wheel-brakes/E5wbHpl

• Du meinst damit dass bei der Scheibenmontage Fett auf die Nabe aufgetragen wird obwohl das nicht zulässig ist? Also auf die Auflagefläche der Scheibe, nicht die Zentrierung (da muss welches hin).

Das "Fett zwischen Scheibe und Nabe" bezog sich auf das Nichteinhalten der korrekten Montage. Genau, Fett oder sonstiges gehört dort nicht hin.

• Alles klar passt :thumbup:

saft6luck: Die Zentrierung etwas einzufetten ist nicht zwingend, da war meine Formulierung evtl. missverständlich. Beugt eben dem Festgammeln an dieser Stelle vor.

BTT: Wenn die Bremsscheiben nicht auf einem M5, sondern am 535d eingesetzt werden könnte ich mir schon vorstellen dass man mit Teilen aus dem Zubehör klarkommt.

• Ich hab mir jetzt die M5 Scheiben von ATE bestellt. Da kommen dann noch die vorhandenen fast neuen Red Stuff Beläge von EBC drauf. Hinten probiere ich der Optik wegen die Sportscheiben von Zimmermann in Verbindung mit den Red Stuff. Dort bleibt die Bremse vom 535d erhalten. Wäre schon gewesen hinten auch M5 zu haben :( aber so hab ich für hinten komplett (Scheiben+Beläge) ca. 245eur. bezahlt, statt für ca. 700eur. auf M5 umzubauen.
    Auf jeden Fall, schon mal Danke für eure Tipp`s

• die Bremsanlage ist doch genau abgestimmt. Vorne hast jetzt ein Anker und hinten hält dich nichts mehr, in dümmsten Fall überholt dich dein Heck.

Meiner bescheiden Meinung nach, definitiv am falschen Ende gespart. Wenns nicht mal wert ist die Bremsanlage sicher und abgestimmt zu fahren, wie ist es dann mit dem Rest am Fahrzeug? Ich fahre ja auch nicht 35€ reifen, nur weils billig ist.

Wie sieht s überhaupt mit eintragen aus, wer hat das abgenommen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!