Individual Audio nachgerüstet - sehr komischer Sound!

• Hallo zusammen,

ich habe jetzt viele viele Threads hier im E60-Forum gelesen zum Thema "Individual Audio" und sehe, das hier einige Experten unterwegs sind, die sich richtig gut auskennen. Ich habe zwar keinen E60 sondern einen E92, aber da ich nun langsam verzweifle, frage ich mal hier an. Beim Individual Audio System gibt es ja hier keine großen Unterschiede zwischen den 2 Fahrzeugen.. Vielleicht finden sich einige HiFi-Experten. :)

Ausgangslage ist ein BMW 3er E92 mit CIC Pro und Hifi-Soundausstattung. Hier habe ich die letzten Tage damit verbracht, das originale BMW Individual Audio nachzurüsten. Gekauft habe ich ein komplettes Set bestehend aus Lautsprechern, Frequenzweichen, Verstärker sowie komplettem Original(!)-Kabelbaum aus einem Schlachtauto.

Es ist nun alles eingebaut, folgendes wurde festgestellt:

1) Der linke Subwoofer unter dem Fahrersitz ist defekt und gab beim ersten kleinen Tontest keinen Ton von sich. Also Sub wieder ausgebaut, angeschaut und gemerkt, dass ein Draht durchtrennt ist. :thumbdown: Da wir nicht wirklich eine Chance gesehen hatten, das reparieren zu können, muss ein gebrauchter Ersatz-Sub her. Bis dieser organisiert ist, dachte ich mir, bauen wir den rechten Subwoofer vom Beifahrersitz mal nach links, damit ich wenigstens Bass unter dem Sitz habe. Gesagt getan,
    alles zusammengeschraubt..

2) Danach dann das erste Mal die Türen alle geschlossen und mal gehört. Das Ergebnis war... naja.. Die Anlage hört sich an wie sch****. Das Problem ist: ich weiß nicht, warum.. Ich kann sehr schwer beschreiben, warum es sich so schlecht anhört. Irgendetwas stimmt da nicht. Der Ton ist total blechernd, hat keine "Fülle" und es klingt alles total unausgewogen, sehr "hochtonlastig".. schwer zu beschreiben. Bei geringer Lautstärke hört man fast keinen Bass, bei höherer Lautstärke merkt man,
    dass der Bass da ist und "funktioniert".

Meine Ideen bisher:
    - Der eine jetzt noch vorhandene Sub ist ebenfalls kaputt und sorgt für dieses komische Klangbild? Ich kann es mir aber nicht vorstellen. Es müsste sich der Rest "normal" anhören. Klar merkt man, dass von der rechten Seite kein Bass kommt, aber es hört sich auch so alles sehr komisch an.
    - Verstärker kaputt? Sehe ich als unwarscheinlich. Denn ich habe sogar einen zweiten Individual Verstärker probiert (allerdings eine alte Generation aus einem Fahrzeug mit CCC) - auch hier hörte sich alles total komisch an.

Die Stecker wurden alle 1:1 so angeschlossen, es wurde nichts umgepinnt o.Ä., da es ja ein fertiger Kabelbaum aus dem geschlachteten Fahhrzeug war. Ich kann mir so auch nicht vorstellen, dass etwas falsch verkabelt sein soll.
    MOST habe ich ganz normal zum LWL-Bahnhof gelegt (wo CIC und Combox ankommen), Strom haben wir direkt von dem +Pol der Batterie genommen (und eine 20A Sicherung dazwischengeschaltet) und provisorisch am Verstärker angeschlossen. Masse geht zu so einem kleinen Masseverteiler über dem LWL-Bahnhof.
    Codiert ist alles, ich denke auch korrekt. CIC ist auf MOST-Output umcodiert, also auf Individual-Audio. Hatte hier probeweise auch mal die Logic7-Codierung probiert - keine Änderung. Der Verstärker selbst ist auch auf die richtige Baureihe codiert.

Vielleicht hat jemand ja noch Ideen, was das sein könnte? [Blockierte Grafik: http://www.e90-forum.de/wcf/images/smilies/sad.png]

• Ich würde:
    - Fehlerspeicher prüfen
    - Testtöne ausgeben lassen: unterschiedliche Frequenzen einstellen und Testtöne für jeden Lautsprecher einzeln aktivieren
    - Die Lautsprecher einzeln über die Anlage ausprobieren: Equalizer flat, kein Surround, nur vorne links, vorne rechts etc. dann mit Equalizer einzelne Frequenzen, dann Surround etc.
    - Wenn Lautsprecher auffällig sind, diese über einen externen Verstärker testen.

• Hast du das HIFI System aus dem FA entfernt und das Indi System im FA hinzugefügt und dann das CIC mit leerer .man codiert? Es gibt im CIC mehrere Parameter die mit dem Soundsystem zusammenhängen. Wenn das "manuell" gemacht wird muss man auch sicher gehen das man alle erwischt hat.

• natürlich hast du mit nur einem Tieftöner unterhalb von ca. 200 hz nur die "halbe" Performance.

Tatsächlich lag der "ganz komische Klang" am fehlenden Subwoofer. :rollen: Habe mal einen funktionierenden gebrauchten organisiert und siehe da, es klingt nicht mehr so bescheuert.

Trotzdem, bin ich nicht wirklich zufrieden mit dem System. Der Sound ist nicht so, wie ich ihn mir vorstelle bzw. wie ich ihn kenne. Vorallem beim Radio fehlt irgendwie die Sätte. Es klingt sehr flach und dumpf, habe ich das Gefühl. Beim Abspielen über Bluetooth / USB hingegen habe ich das Gefühl, dass es besser ist. Die Surround-Funktion bei Bluetooth / USB hören sich beide "normal" an, beim Radio hört sich eingeschaltetes Surround katastrophal an. Noch flacher und dumper, wie Blechbüche. ?(
    Ist das bei euch auch so? Ich kann mir nicht vorstellen, dass es normal ist. In meinem ganz alten Auto mit Individual Audio und CCC-Navi habe ich das um Welten besser in Erinnerung.

Ich habe jetzt viel im Netz gelesen von einem dubiosen BMW-Update 2009, seit dem die Individual Verstärker viel schlechter geworden sein sollen. Kann das damit zusammenhängen? Gibt es schlechtere/bessere Verstärker und Software? Sind alle mit dem CIC kompatibel?

Hast du das HIFI System aus dem FA entfernt und das Indi System im FA hinzugefügt und dann das CIC mit leerer .man codiert? Es gibt im CIC mehrere Parameter die mit dem Soundsystem zusammenhängen. Wenn das "manuell" gemacht wird muss man auch sicher gehen das man alle erwischt hat.

Ich hatte beide Methoden probiert gehabt. Ich kenne aber nur 2 Parameter im CIC die mit dem Soundsystem zusammenhängen. Und zwar einmal die eigentliche Soundausstattung (Stereo, Hifi, Logic, Individual) und dann gibt es noch das High_Menu für die Bang&Olufsen-Codierung. Gibt es noch mehr?

• Welche Teilenummer oder Softwarestand hat dein Verstärker ? Poste mal den Aufkleber und lies auch den SW-Stand aus.

aktuelle Software vom E6x oder E9x ist 7842967 bzw. 8054808 (je nach Hardware)

vielleicht hast du den falschen Verstärker erwischt

• ...
    Normales Radio-Signal klingt halt auch einfach scheiße. Sorry.
    ...

Das ist einfach so nicht richtig. Ich habe von L7 auf Individual geswitcht und das Ergebnis ist einfach Mega. Mein L7 war auch schon sehr Klasse und ab Werk.
    Das analoge Radiosignal klingt einfach klasse und hat auch im Indi Druck, Mitten und Höhen!
    Ist dem nicht so stimmt was nicht, ist einfach so.

• Normales Radio-Signal klingt halt auch einfach scheiße. Sorry.

Das kann ich so auch nicht bestätigen. In allen Logic7-Fahrzeugen, in denen ich mal reingehört hab, klingt Radio sehr gut und auch mein altes Auto mit Individual Audio ab Werk hatte einen perfekten Radio-Sound. Da gab es keinen Unterschied zwischen Radio und USB-Musik.

Das analoge Radiosignal klingt einfach klasse und hat auch im Indi Druck, Mitten und Höhen!

Eben, so kenne ich es eigentlich auch. Aber bei mir irgendwie nicht. X/

Welche Teilenummer oder Softwarestand hat dein Verstärker ? Poste mal den Aufkleber und lies auch den SW-Stand aus.

aktuelle Software vom E6x oder E9x ist 7842967 bzw. 8054808 (je nach Hardware)

vielleicht hast du den falschen Verstärker erwischt

Also der momentan eingebaute Verstärker (sowie alle Boxen) stammt aus einem E93 M3 US-Modell. Teilenummer 65127845163 (TOP-HIFI M F07 Verst, AMPH1):

AMPH1.JPG

Softwarestand:
    AMP_AIF.JPG

7845163, installiert am 12.07.2011. Das war auch Produktionszeitraum vom Fahrzeug. Wurde also wohl nie geupdatet.

• die 7845163 ist für E6x, aber nicht für E9x - zumindest wurde die Nummer laut ETK nicht im E9x verwendet

Flash mal auf aktuellen Stand, vielleicht bringt das was... ( wobei ichs kaum glaube)

mitlerweile sind die Softwarestände des Indi von E6x und E9x gleich, was damals offenbar nicht der Fall war...

• Mir ist auch aufgefallen, dass man die Teilenummer gar nicht findet im Zusammenhang mit E9X. Finde das sehr seltsam, aber der AMP stammt wohl definitiv aus einem E93 M3. Die VIN aus der AIF des AMP ist auch tatsächlich ein M3.

//EDIT:

Das ist einfach so nicht richtig. Ich habe von L7 auf Individual geswitcht und das Ergebnis ist einfach Mega.

Du bist ja zufrieden mit dem Individual. Hast du ein CCC oder CIC Navi? Weißt du, welchen Verstärker und Softwarestand du fährst?

• CCC, Verstärker 6972312 aus 05/2005, Software müsste ich rein gucken.

Ja, ich war vorab sehr skeptisch ob sich L7 nach Indi. lohnt. Man liest auch viel im Netz von zu wenig Druck etc.

Nach Empfehlung eine vertrauenswürdigen Users dann doch gemacht und nicht bereut. Indi ist noch mal eine ganze Klasse besser als L7, Punkt.

• Die Verstärker kann man in jeder Baureihe verwenden. Ich hatte lange Zeit den Individual aus dem e70 im e61. Das klingt trotzdem hervorragend und lässt sich auch auf das entsprechende Fahrzeug codieren. Jetzt habe ich endlich einen F Serien AMP, geht auch sehr gut. B&O Verstärker geht aber nicht, das hatte sich furchtbar angehört.
    Mit der Software mal die testtöne durchgehen und vergleichen. Die most-ring Reihenfolge vlt mal neu bestimmen lassen.

Bei gebrauchten Lautsprechern und Verstärkern, weiß man nie was man sich einkauft leider, wobei die normal robust sind. Kann auch die frequenzweiche sein.

Wenn du nochmal die aktuellen Symptome beschreiben könntest? Die jetzt nach dem Wechsel sub noch bestehen?

Individual hört sich auch bei einer schlechten mp3 gut an. Aber die vier Jahreszeiten beispielsweise sind echt mal ein reinhören wert. Kann schon was!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!