530D springt nicht an- läuft unrund

  • Hallo zusammen,


    ich bin am ende mit meinem E61 530D (bj2007)


    das auto hat auf einmal einen leistungsverlust gehabt mit einem stottern und ging dann auch sofort aus.


    motor springt sporadisch mal an mal nicht :evil:


    nun kann es sein das er anspringt danz normal läuft auf allen 6 zyl und geht mach 30sec. ca aus.


    oder er springt sau schlecht an und läuft nicht auf alle zyl. und geht auch wieder aus.


    fehler waren luftmassenmesser und glühkerzen im fehlerprotokoll.


    habe nun schon folgendes gemacht aber ohne erfolg.


    - luftmassenmesser erneuert.
    - glühkerzen und steuergerät neu
    - saugrohr abgebaut,drallklappen umgebaut bzw. ausgebaut.
    - dpf abgebaut und gereinigt.
    - kurbelgehäuse entlüftung erneuert.
    - injektoren rücklaufmenge geprüft i.O
    - alle filter erneuert.
    - turbolader geprüft i.O
    - fahrpedal poti geprüft i.O


    die fehler die er angezeigt hat sind alle behoben ( lmm und glühkerzen )
    und dennoch will die karre einfach nicht laufen.


    kann mir da jemand evtl. tipps geben oder hat da noch eine idee ansonsten laufe ich amok


    bedanke
    mich jetzt schonmal im
    voraus


    Gruss Zeus

  • kw uns nw sensor habe ich nicht geschaut da er ja wenn er lust hat anspringt und auch sein kann das er ganz ruhig auf allen zylinder läuft.


    aber keine leistung wirklich hat da kann ich nix messen weil er im normalfall nach ca.30 sec ausgeht.


    nach dieser pumpe habe ich noch garnicht geschaut.


    worauf muss ich da achten oder wie prüfe ich diese pumpe ?

  • kw uns nw sensor habe ich nicht geschaut da er ja wenn er lust hat anspringt und auch sein kann das er ganz ruhig auf allen zylinder läuft

    Hatte ein ähnliches Symptom mal bei einem e39. Wenn der Sensor dabei ist sich in die Ewigen Jagdgründe zu verabschieden sich aber noch nicht ganz entschieden hat ...


    Inlinepumpe


    Daneben gibt es noch eine Intankpumpe ...


    LG Robert

  • erstzulassung ist anfang 04/2007 aber beim auslesen habe ich mal was von 09/2006 gesehen.kann das sein ?


    sry aber meinst du mit VFL ?


    das nächste was ich mache ist die pumpe zu testen und dann nach steuergerät schauen. und diesen relais.

  • so das auto steht ja bei einem bekannten in der werkstatt und habe ihm jetzt das weiter geleitet.


    die genauen daten werde ich noch mitteilen aber vorlaufdruck - raildruck wurden mit einem 1hz recorder aufgezeichnet und leider nach aussage sei alles wie es sein muss kein abfall oder keine werte die unplausiebel wären.


    eine frage hätte ich @ user M57_Tourer


    was erhoffst du dir wenn man diesen stecker abzieht oder auf was sollen wir dann achten ?


    danke schonma

  • Hi Zeus,


    damit konnte ich schon feststellen, dass die Pumpe oder der Sensor defekt waren. Ähnlich wie beim LMM, lief der Motor besser nach abstecken des Sensors trotz Defekt.


    Grüße
    M57_Tourer

  • Verschließe doch mal das AGR Ventil? Sollte das offen hängen, geht er auch aus nach ein Paar Sekunden.
    Ziehe doch mal den Schlauch an der DK ab und starte dann. Qualmt er aus der DK/AGR. AGR offen......
    VG Sebastian

  • soo neue info.


    die karre läuft bass-ti hatte einen guten ansatz agr-ventil / regelung spackt rum leider kommt man da nicht genau nach zum messen.


    10min gefahren 100% leistung ohne ruckeln ohne absteller.


    morgen saugrohr runter und das regelventil prüfen (klemmt ,def ) gegebenenfalls erneuern das regelventil würde ich morgen bekommen. wenn es dad ist bass-ti bekommst ein virtuelles high 5


    halte euch aufm laufendem.


    und nochmals fetten dank an alle

  • sooo freunde,


    der karre ist wieder am laufen.


    es wurden sämtliche sachen geprüft und auch getauscht ( dde auf wasser , relais erneuert,glühkerzen+steuergerät,drall klappen abgebaut.kraftsoffpumpen überprüft.kurbelgehäuse entlüftung erneuert.dpf gereinigt.)


    am schluss lag es wirklich an der ansteuerung für das agr-ventil.das agr vertil wurde schonmal überprüft ( unterdruckpumpe )aber das die ansteuerung nicht geht haben wir übersehen.


    haben gestern alles zusammen gebaut und habe 120km auf der autobahn mal zurück gelassen inc. dpf regensration alles top.


    ich bedanke mich bei allen recht herzlich für eure unterstützung


    eine letzte frage habe ich zur agr.


    agr lahm legen was ist eure meinung dazu oder die agr auf minimum reduzieren ???


    habt ihr da erfahrung damit schon gemacht ?


    soo jetzt aber over and out

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!