Moin moin und guten Abend liebes E60-Forum,
ich bin Moritz, neu im Forum, im Dezember 18 geworden und seitdem auch im Besitz des Führerscheines für Klasse B. Netterweise darf ich die Fahrzeuge meiner Eltern durch die Landschaft bewegen und darunter fällt ein 11 Jahre alter E61 530d mit 231 PS und Automatikgetriebe von ZF. Das Gefährt hat mittlerweile über 330.000km runter und (soweit ich weiss) immer noch den ersten Block, Kopf, Turbo, DPF und Getriebe. Also eigentlich alles so gut wie seit Tag 1 mit dabei.
Der 3Liter Diesel läuft immer noch sehr ruhig und sauber, keine Probleme soweit und das Getriebe schaltet auch immer noch gefühlt sauber. Bis jetzt ist also alles gut.
Nur gibt es eine kleine Sache die mich etwas nachdenklich macht. Das dynamische Vorwarnfeld im Drehzahlmesser der Instrumentenkombination zeigt etwas verwirrende Werte an (Bilder im Anhang).
Da ja leider keine eigene Temperaturanzeige für Öl und Wasser vorhanden ist muss ich mich leider etwas nach dieser richten und da ist auch schon das Problem.
Das dynamische Vorwarnfeld verschwindet nicht im Ansatz, auch nach mehr als ausgiebigem Warmfahren (100 Kilometer lange Distanz mit Wechsel von Autobahn zu Landstraße sowie Ortschaften und Siedlungen) tut es das nicht. Es bleiben zwischen 8-11 Striche stehen (mal mehr mal weniger).
Beispiel: Ich habe den Motor nach 7 stündiger Ruhezeit eingeschaltet und das Vorwarnfeld beginnt bei 4,000rpm.[Blockierte Grafik: https://i.imgur.com/IL48UmF.jpg]
Hier ist es deutlich zu erkennen. Ein paar Daten dazu: Umgebungstemperatur lag in etwa bei 1-2°C.
So sieht es nach 107km und abwechselnder Geschwindigkeit am Zielort aus: (natürlich kalt gefahren)
[Blockierte Grafik: https://i.imgur.com/U0wLeRL.jpg]
Das Vorwarnfeld beginnt hier in etwa bei 4,350rpm und es sind sogar 12 Striche übrig. Aussentemperatur war in etwa gleich.
Woran liegt das jetzt? Kann es sein, dass das Steuergerät einfach aufgrund der hohen Laufleistung die Maximaldrehzahl reduziert? Ist ein Defekt vorhanden (Temperatursensor - kann eigentlich nicht sein, der Fehlerspeicher wurde vor einiger Zeit erst ausgelesen. Kein Defekt)? Oder liegt es vielleicht auch an der Umgebungstemperatur? Heute bin ich etwas über 300km bei leichten Minusgraden gefahren (-1 bis -2°C) und es waren, nach Ankunft, wieder 12 Striche zu sehen.
Ich möchte das Auto einfach nicht zu sehr belasten. Der Diesel läuft und läuft zwar, jedoch tut es mir immer wieder weh, wenn ich hier und da mal einen Kickdown fahre, da ich immer denke:"Das bekommt ihm nicht, er will das nicht!"
Mich würde es freuen, wenn ich da mit klarem Gewissen rausgehen kann, immerhin ist dieses Auto nicht einfach nur wunderschön, sondern auch technisch einfach episch. Über 300.000km mit dem ersten Turbo und ohne Mucken.
Kann eventuell jemand aus eigenen Erfahrungen berichten? Ich würde gerne eine Selbstdiagnose per Diagnosemenü vornehmen, jedoch habe ich keine Anleitung zum Steuern des Menüs - im Head-Up-Display(HUD) - gefunden. Somit könnte ich Öl- und Wassertemperatur nachlesen und mir somit selbst eine Fehlerdiagnose herleiten.
Im Internet findet man leider nicht allzuviel zu beiden Themen...
Ich bin sehr glücklich über Hilfestellungen und Antworten!
Allzeit gute Fahrt,
Moritz