Hallo die Herren,
ich bin noch kein e61 Besitzer (meine Vorstellung) sondern noch bei der Informationsgewinnung um bei der Suche sehr gezielt vorgehen zu können und mir sinnlose Termine oder frustrierende Erkenntnisse zu ersparen.
Aktuell versuche ich mir gerade mir gerade ein Bild von den Schwächen des e61 zu machen, der möglicherweise am besten zu mir passen würde.
Aktuell glaube ich, dass der e61 530d LCI für mich das passenste Auto ist trotz meines V8 Faibles (540/545/550). Es geht mir also um ein Facelift-Modell, das die üblichen Kinderkrankheiten mit Ansaugbrücke, Abgaskrümmer etc. schon hinter sich hat und auch schon über die neueste Motorsteuerung verfügt und offenbar am wenigsten Diesel verbraucht.
Bei den bekannten Schwächen aus der Kaufberatung gibt es aber noch einiges, was auch den genannten LCI betrifft. Z.B. Turbolader, Injektoren, HD-Pumpe usw.
-Injektoren: hier meine ich gelesen zu haben, dass es nur bei der URALT-Version bis März 2004 eine Möglichkeit der Überholung gäbe und die neueren grundsätzlich ersetzt werden müssen. Ist das korrekt?
-Gibt es Probleme mit dem Kurbelgehäuse?
-Kabelstrang Heckklappe: hier wird man vermutlich höchstens über die nichtfunktionierenden Birnchen in der Heckklappe infomiert, oder? Gibt es hier eine Hausnummer, was da an Kosten aktuell auf einen zukommen können? Die Schwankungen hierzu sind im Internet sehr hoch!
-Panoramadach: eigentlich liebe ich Schiebedächer, aber das reicht ja heutzutage scheinbar nicht mehr aus. Da muss es ein Panoramadach sein, was verbaut wird. Ist laut und macht Ärger. Zum Ärger eine Frage: geht es da "nur" um die zu klein dimensionierten Ablaufmöglichkeiten oder gibt es da auch mechanische Probleme?
-Fahrwerk/Reifen: das Fahrwerk scheint relativ verschleißfreudig zu sein, des weiteren ist zu lesen,dass der e61 Reifen regelrecht frisst. Bei ca. 40 tkm im Jahr ist das für mich ein nicht unerheblicher Punkt. Hier würden mich Eure Erfahrungswerte interessieren.
Dann habe ich noch zwei Punkte, die mir absurd vorkommen, aber beim Lesen aufgefallen sind. Nur kann ich es nicht konket zum o.g. Modell zuordnen.
-Stimmt es, dass ein e61 keine (Wasser-)Temperaturanzeige mehr hat? Gilt das für alle? Wie stellt man dann beispielsweise einen defekten Thermorstaten fest?
-Stimmt es, dass einige e61 keinen Ölmessstab mehr haben? Wenn ich das richtig sehe, sind davon nur die (späteren?) Benziner betroffen, die Diesel aber alle nicht? Stimmt das? Hätte ein e61 Diesel immer einen Ölmessstab? Ich wollte mich bei der Frage nach dem aktuellen Ölstand nicht auf einen lustigen Hinweis eines Diagnose-Systems verlassen müssen...
Habe ich bei der Auflistung klassische, immer zu berücksichtigende Mängel vergessen?
Sind viele Fragen aufs Mal, aber vielleicht freuen sich neben mir noch andere Suchende über die Antworten.
Schon jetzt vielen Dank für Eure Tipps.
Schöne Grüße!