Passt der Stabi vorn vom M5 beim normalen E60?

  • Habe meinen für 100€ inklusive der Gummilager und Deckel mit Versand bekommen.
    Der Verkäufer hat den Stabi selbst erst vor drei Jahren bei BMW gekauft,ist also noch in ziemlich guten Zustand.

  • Hi,
    Hab jetzt meine M5 E60 Stabis eingebaut mir 26,5 mm Durchmesser .
    Nach zwei Tage macht der vordere gereusche auch wen ich im stand draufdrücke auf Kotflügel


    Ich vermute es sind die gummilager schuld.


    Jetzt zu meine Frage, wollte welche von Powerfkex kaufen aber finde nur die mit 25.6mm Durchmesser.


    Sind es trotzdem die richtigen?


    https://rover.ebay.com/rover/0…Fulk%2Fitm%2F391117337951


    Ps
    Gummilager mit 26.5 finde ich nur für 1er und 3er :O
    Ps2 ok. Ist für M technisch
    Muss wohl die ori bestellen

  • Danke, werde auch machen.
    Habs auch schon neue bestellt, kosten beide 22€ alte sind ja gebrauchtteile und es schadet nicht die neu zu machen :top:

    Schau auch, ob der Halter für die Druckleitung der Servolenkung nicht im Weg ist.
    War bei mir der Fall, das hat heftige Geräusche gemacht.


    Hintergrund ist der Knick im Stabi, der eingefedert an den Halter kommen kann, auch wenn des auf der Bühne gut ausschaut.

  • Schaue nach aber ich glaube nicht das es der fall ist da die gereusche kommen nur beim buckelige Straße (nicht beim Schlaglöcher oder Pflastersteine) und zwer beidseitig fast gleichzeitig.


    Werde es auch nachziehen so wie hier auch beschrieben wurde

  • Gereusche wurden behoben, so wie @saft6luck geschrieben hatte war der Halter der Leitung im Weg und noch dazu ziemlich locker, schraube war nicht mehr fest und hatte zimmlich großen Spiel.


    Hab den Halter bißchen verbogen und wider festgeschraubt.


    Nach dem Wechsel der gummilager sind auch die gereusche beim Drucken auf Kotflügel auch weg.


    Die alten gumis waren ein bißchen porös und härter als die neuen. Pfieleicht ist es ein Placeboefekt aber das fahrgefül ist ein bißchen straffer geworden :rolleyes:

  • Hole das nochmal hoch


    E61 N52 mit M Fahrwerk also 25.6 VA und 16 HA


    Habe nur E60 M5 gefunden 26.5 VA und 18 HA


    Lohnt sich das überhaupt ?
    Von M Technik auf M...


    Hat da jemand Erfahrung ?

  • Millionen von Rennfahrern haben da Erfahrung. Ein Stabilisator dient realistisch betrachtet hauptsächlich der Feinabstimmung Über-, Untersteuern und vermindert die Kurvengeschwindigkeit, je härter er ist. Wird also so weit als möglich vermieden, oder so dünn wie möglich ausgelegt. Rein subjektiv ist das reduzierte Wanken in Verbindung mit komfortablen Fahrwerken in manchen Situationen definitiv angenehmer zu fahren (weil es halt weniger wankt, langsamer/näher am Grenzbereich bist Du trotzdem). Wenn Du also ganz tief in Dir drin "fühlst", dass das multi-Millionenbudget und die vielen Testmonate der BMW Entwicklungsabteilungen zu einem nicht optimalen Stabi geführt haben und Du hier mehr Expertise besitzt = dann tausch ihn. Ist ja Dein Auto.

  • Der Thread ist voll mit Erfahrungen. Mein E61 hat original M-Fahrwerk und fährt schon seit längerem mit (neu verbauten) M5 E61 Stabis. Der Wankausgleich ist deutlich spürbar, was wiederum die Fahrfreude deutlich erhöht :D
    Komforteinbußen zum M-Fahrwerk merke ich nicht wirklich.

  • Wenn Du also ganz tief in Dir drin "fühlst", dass das multi-Millionenbudget und die vielen Testmonate der BMW Entwicklungsabteilungen zu einem nicht optimalen Stabi geführt haben und Du hier mehr Expertise besitzt = dann tausch ihn. Ist ja Dein Auto.

    Anscheinend hast du noch keinen normalen 5er mit M5 E60 oder noch besser M5 E61 Stabis gefahren. Das ist dann ein komplett anderes Auto. Der E60/61 ist nunmal ab Werk sehr komfortorientiert mit starker Kurvenneigung abgestimmt. Mittlerweile hat Bmw diesen Umstand auch erkannt und die neueren sind da wieder wesentlich sportlicher und dynamischer ausgelegt.

  • Was genau hast Du an:

    Rein subjektiv ist das reduzierte Wanken in Verbindung mit komfortablen Fahrwerken in manchen Situationen definitiv angenehmer zu fahren (weil es halt weniger wankt, langsamer/näher am Grenzbereich bist Du trotzdem).

    nicht verstanden, dass Du Deinen Kommentar loswerden musstest? War er Dir fachlich zu korrekt, oder waren Dir unbekannte Buchstaben dabei?

  • Den Theard habe ich durchgelesen


    Mir ging es darum ob sich der geringe Unterschied im Durchmesser zwischen M Technik und M5E60 fahrtechnisch genug bemerkbar macht.


    Oder ich warten soll bis es irgend wo irgend wann E61M5 stabis gibt


    0,9 an VA und 2 an HA

  • Ja, macht er. Du wirst es subjektiv wegen weniger Wanken als angenehmeres Fahren empfinden, aber objektiv Seitenführung verlieren und der Fahrkomfort wird auch etwas leiden. Wenn der hintere Stabi vergleichsweise härter wird als der vordere, wird Dein Fahrzeug etwas mehr übersteuern.

  • Ich habe die H+R Stabis(Preis ca 300 Neu) verbaut sind verstellbar,ist auf jedenfall mit dem M Fahrwerk wenn es nicht ausgenuckelt ist ne Verbesserung.Bin dann auf Bilstein B16 Fahrwerk umgestiegen,da ich eh Fahrwerkstechnisch alles neu gemacht habe.;)So ein Fahrwerk ist schon ne feine Sache.

  • Mit den H&R Stabis musst du zum TÜV. Kommt also darauf an ob der im Gutachten drin steht. Passen tun die auf jeden Fall. Du könntest auch mal nach den ST Stabis schauen ist eine Untermarke von H&R.

    ist keine Untermarke von HuR sondern von KW


    Die Stabis vom E60 M5 haben auch andere als die vom E61 M5 - da noch weniger stückzahl wird sich HuR das geschenkt haben noch extra was für den E61 zu bringen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!