Standheizung und Restwärme nur kalte Luft

  • Ich hole diesen Thread mal wieder hervor für einen weiteren Bericht. Hat etwas gedauert, da das Thema funktionierende Standheizung bei mir im Sommer nicht die höchste Priorität hat. Wie angekündigt habe ich die Beplankung unterhalb der Windschutzscheibe ersetzt, also Windlauf, die beiden Gehäusehälften auf denen die Mikrofilter sitzen (Lufteintritt li + re) und außerdem noch die sog. Ansaugstutzen li + re, zwei Elastomerteile die bei mir bisher gar nicht vorhanden waren und seitlich am Lufteintritt sitzen- haben wohl dem Vorbesitzer nicht gefallen.


    Mit den Neuteilen spürt man bei der Montage der Mikrofilter deutlich, wieviel strammer diese nun sitzen. Der bisherige Luftspalt zwischen Windlauf und Lufteintritt ist auch weg, ich vermute dass dort der Großteil des Wassers den Weg zur SH gefunden hat. Ebenfalls waren deutliche Wasserspuren im Bereich Steuergerätebox erkennbar, was ebenfalls dafür spricht dass in diesem Bereich etwas im Argen gelegen hat.


    An der Standheizung selbst wurde am Steuergerät ein gebrauchter Rahmen mit intakten Pins eingelötet, dazu habe ich nochmals einen neuen Reparatur- Kabelsatz verbaut. Um ganz auf Nummer sicher zu gehen wurde das Ganze dann noch mit Unterbodenwachs zusätzlich geschützt.

  • Die Abdeckung habe ich nur für das Foto weggelassen, ist aber montiert. Ich habe inzwischen jedoch festgestellt dass es nichts bringt die Stecker mit Unterbodenwachs zu schützen, die Standheizung wird einfach zu warm dafür. Der Schmelzpunkt von Wachs liegt bei 40 Grad, hätte man drauf kommen können...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!