BMW N53 N43 NOX Emulator Sensor - Erfahrungen?!

  • Da ich gerade eine PN gelesen hab die leider schon etwas in meinem Postfach vergammelt ist und ich seither nicht mehr online war hier mal meine Erfahrungen mit dem Nox-Emulator.


    Einbau mega easy (also Auspuffsch... -> Brenner ^^ aber sonst keine Probleme dabei gehabt)
    Preis/Leistung top
    keine Motorprobleme oder sonstiges
    Motor schaltet normal hin und her (Lambda,Magermix usw)
    Leistungsplus? - nein da bringt der nix
    Abdichtung vom Bauteil fühlt sich wertiger an als der 500euro BMW


    Was ich aber das nächste mal machen würde, vorausgesetzt der Sensor ist defekt und es ist keine Nox-Kat Alterung, den Sensor abknipsen und durch einen aus der Bucht ersetzen.
    Wenns damit nicht klappt kann immer noch ein Emulator rein.

  • Hallo zusammen,


    Ich habe mir jetzt diesen Noxem zugelegt und möchte diesen einbauen.
    Tausch ist danke software kein problem.


    Habe aber auch Noxkat Alterung im Fehlerspeicher....
    Brauche ich um diesen zu erneuern andere Software? Weil ich finde in keine option dafür...


    Kann mir jemand sagen per pn was ich dafür benötige, oder eine kurze beschreibung schicken?


    Grüße.

  • Habe aber auch Noxkat Alterung im Fehlerspeicher....
    Brauche ich um diesen zu erneuern andere Software? Weil ich finde in keine option dafür...

    Nein. Du gaukelst dem System einfach nur vor, daß du einen Austausch vorgenommen hast.

    Gruß Stefan



    Es gibt keine "Stundenkilometer"!! :angry: :angry:





    Suche neuen Schutzengel, meiner ist mit den Nerven am Ende. :thumbup:

  • Servus zusammen,


    Auch bei meinem N53 sind besagt Probleme wie das Ruckeln im Kaltstart/Zündaussetzer aufgetreten. Anfangs nur ab und an aber iwann dann Dauerhaft. Zeitraum ca. 4 Monate. Hatte dann iwann auch weniger Leistung und MKL dauerhaft an. Ca. 200km war das. Jetzt ist die MKL wieder aus und die Leistung ist auch wieder da. Das Ruckeln ist aber weiterhin da. Umso kälter es draußen ist umso mehr ist es auch.
    habe folgende Fehler bei mir auslesen lassen:


    - 2AEC NOX-Sensor
    Eigendiagnose fehlerhaft.


    - 2A2C Gemischregelung 2
    Gemisch zu fett/mager.


    - 29F1 Kraftstoffsystemdruck
    Kraftstoffdruck fehlerhaft.


    Da ich mal Leistungsverlust habe und mal wieder nicht schließe ich daraus dass der NOX Kat noch funktionieren müsste/nicht voll ist.


    Nach viel Forum lesen bin ich eig soweit mir den Noxem von Bimmerprofs zu bestellen. Alternative wäre natürlich den Defekten verbauten drin zu lassen und am Steuergerät auscodieren. Dann hat man aber mehr Verbrauch da meines Wissens der Motor nur noch im Fettbetrieb läuft. Und das Ruckeln geht trotzdem nicht weg. Und man muss ja regelmäßig manuell die Entschwefelung aktivieren.
    Vorteil vom Noxem ist der niedrigere Verbrauch und das Ruckeln ist weg. Alles läuft quasi normal. Nur halt illegal was mir aber sch***egal ist.


    Die Abgaswerte erreicht man mit dem Noxem logischerweise auch oder?


    Schreibt gerne mal eure Meinung zu meinen Aussagen und ob meine Vermutungen schlüssig sind. Danke euch
    Grüße

  • Beitrag habe ich gerade angeschaut auf VOX. Hilft bzw. beruhigt auf jeden Fall. Die bauen halt den originalen Nox Sensor ein nachdem ein neuer Aftermarket Sensor nicht funktioniert hat.
    Auch die originalen gehen aber gerne nach 30k km flöten. Bekräftigt den Einbau eines Noxem auch wieder. Werde euch auf dem laufenden halten was bei mir rauskam.


    Grüße

  • Servus zusammen
    Wollte euch mal ein Update geben.
    Habe den Noxem-129 mittlerweile drin.
    Mit einem Kollegen die Werte in der Software adaptiert. Läuft. Spritverbrauch in der Verbrauchsanzeige niedriger. Aber Reichweote ist die gleiche. Also Verbrauch ist bei mir nicht runter gegangen. Bin weiterhin bei 10.2l auf 100km. Er springt nun besser an.
    Allerdings….. In der Einfahrphase (200-300km) und jetzt auch danach ist aber ein Problem weiter vorhanden. Er ruckelt im Kaltstart. Zwar nur noch ganz kurz aber manchmal tut er es weiterhin. Und wenn man im Kaltstart drirekt nach dem anlassen losfährt kommt wieder die MKL mit der Meldung: Unrunder Motorlauf, Leistung verringert.
    Tester seither nicht mehr dran gehabt das steht noch aus. Nächstes Wochenende mach ich das.
    Habe mal bei der Werkstatt nachgefragt die den mir eingebaut hatten. Hatte schon Amgst der hat zum lösen des alten Sensors Wd40/Bremsenreiniger o.ä. benutzt. Daraufhin meinte er er hätte lediglich das Gewinde des Sensors etwas eingefettet ?! Kann es sein dass durch die Hohe Temperatur das Fett verdampft und sich auf den Sensor setzt? Oder eher unwahrscheinlich?
    Danke euch schon mal für eure Meinungen.

  • Kann es sein dass durch die Hohe Temperatur das Fett verdampft und sich auf den Sensor setzt? Oder eher unwahrscheinlich?

    Nein, weil der Emulator keinen Sensor hat. Er berechnet (emuliert) die Werte im Steuergerät.


    Ohne Fehlermeldung wirst du nicht rausfinden, was bei dir noch zu den beschriebenen Symptomen führt. Ich habe schon Zündkerzen, Magnetschalter, einen Injektor und KGL getauscht. Jetzt kommt der Noxem noch rein, weil die verbliebenen Fehlermeldungen (Kat-Alterung, Nox-Sensor) genau darauf schließen lassen, das dieser nun endgültig den N43 wieder zur Laufruhe verhilft.

  • @Gordon was für einen Magnetschalter hast du denn getauscht? Hab ähnliche Probleme nur ohne Fehlereibträge und hab schon eigentlich alles durch.


    @BroudiN53 da du einen Fehler bzgl des Kraftstoffdrucks hast bzw er in deinem Beitrag oben drin steht würde ich mir mal die Werte der ND-Pumpe sowie der HD-Pumpe anschauen. Evtl läuft da eine nicht sauber oder ist defekt.

  • @Gordon was für einen Magnetschalter hast du denn getauscht? Hab ähnliche Probleme nur ohne Fehlereibträge und hab schon eigentlich alles durch.


    @BroudiN53 da du einen Fehler bzgl des Kraftstoffdrucks hast bzw er in deinem Beitrag oben drin steht würde ich mir mal die Werte der ND-Pumpe sowie der HD-Pumpe anschauen. Evtl läuft da eine nicht sauber oder ist defekt.

    Werde ich machen Danke!

  • Hallo liebe Forumsteilnehmer,


    ich wollte den Faden für die Diskussion um den NOX Sensor beim N53 Motor nochmals aufgreifen.


    Selbst habe ich zwar meinen E61 vor etwas mehr als einem Jahr abgegeben, allerdings hat meine Frau noch ihren E93 – seit nunmehr etwa 11 Jahren – mit einem N53 Motor der ja auch in den E60 Modellen verbaut wurde.


    Den E93 habe ich mit ca. 39.000 km bei einer BMW Vertretung gekauft und mittlerweile sind etwas mehr als 100.000 km dazu gekommen.


    Wäre da nicht der empfindliche Motor, wäre das Fahrzeug eigentlich recht ordentlich. Die Laufleistung von nun etwa 143.000 km ist für unsere BMW’s eigentlich noch gering, die meisten anderen BMW’s die wir hatten erreichten deutlich über 300.000 km bevor sie ersetzt wurden.


    Das Problem mit dem NOX Sensor hat sich nun zum dritten mal eingestellt und ich bin die Sache nun leid.


    Zum ersten mal wurde der NOX Sensor bei km 56.849 in 2013 gewechselt, dann bei km 123.830 in 2020 und nun ist er wieder defekt, bei km 143.000.


    Das Fahrzeug wird in den letzten 3 Jahren von meiner Frau fast ausschließlich Kurzstrecke gefahren, die für den N53 Motor doch recht wichtige Fahrt mit Tempo über 110 um den NOX Kat frei zu fahren gibt es in den letzten drei Jahren eigentlich nicht mehr, was sicher dazu beiträgt daß das NOX Abgassystem nicht bei optimalen Bedingungen betrieben wird. Dennoch ist es ein Unding wenn ein Fahrzeugteil welches für den ordentlichen Betrieb essenziell ist eine so kurze Lebensdauer aufweist. Wäre es ein Teil welches nur wenige Euro kostet und leicht im Rahmen einer Wartung zu wechseln ist, so kann man das akzeptieren, aber hier handelt es sich um ein Teil welches mit Einbau Kosten im Bereich von €500,- und mehr verursacht. Das ist für ein BMW Fahrzeug beschämend.


    Das was ich an verschiedenen Stellen über den NOXEM der Bimmerprofs gelesen habe ist mir alles verständlich und ich will nun den NOXEM einbauen lassen. Das tut meine BMW Werkstatt nun aber, aus Gründen die ich aus deren Sicht auch verstehe und akzeptiere, nicht und daher suche ich nach einer Werkstatt im PLZ Bereich 7 die mir den Einbau und die notwendigen Einstellungen vornimmt.


    Vielleicht kann mir jemand aus dem Forum dabei helfen, gerne mit einer PN.


    Über das Ergebnis, falls sich denn eine Einbaumöglichkeit findet, werde ich gerne berichten.


    Gruss HansJ

  • Ist denn der Sensor tatsächlich (wieder) defekt? Sendet er keine Daten mehr?


    Mehr, als nach einer Aufwärmphase Daten an die DME zu übermitteln, muss er nicht tun. Nicht jeder NOx Fehlereintrag wird durch einen defekten Sensor verursacht.

  • Hallo Zlatko,


    danke für die Rückmeldung, aber das kann ich nicht überprüfen. Was ich kann ist das auslesen der Fehlermeldungen.


    Im Moment wird angezeigt 30E9 - NOX Kat Alterung und 2A2C Gemisch Kontrolle 2.


    Es waren aber auch schon andere Meldungen wie 2CAB, 2CA7 und Fehlzündungen an einem Zylinder da. Diese kamen dann aber nachdem ich sie gelöscht hatte nicht mehr.


    Das passt zu den Beschreibungen bei den Bimmerprofs über die "nox-system-error-messages".


    Daher gehe ich davon aus, daß der NOX Sensor und auch der NOX Kat hinüber sind. Den NOX Kat will ich nicht tauschen und da käme der NOXEM wie gerufen.


    Gruss HansJ

  • Ich fahre den NOXEM ja auch schon einige Jahre und Fehlermeldungen des NOX-Systems sind seitdem ausgeblieben.


    Der Wechsel des Sensors ist normal kein Problem, wenn das Gewinde nicht festgebacken ist ( Zeitaufwand ca. 20-30 Minuten auf der Hebebühne, alleine ).

    Gruß Stefan



    Es gibt keine "Stundenkilometer"!! :angry: :angry:





    Suche neuen Schutzengel, meiner ist mit den Nerven am Ende. :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!