Fehlender Durchzug - VFL 525d

  • @CoMa22 Du kannst den Sensor mal abziehen und schauen ob sich die Werte verändern.
    Sollte der Sensor defekt sein, wird ein Ersatzwert von 30° genommen. Ich wette aber dein LLK ist einfach hinüber.

    Danke für den Tipp!
    Das probiere ich aus!


    Ich fürchte auch, dass der LLK ausgetauscht werden muss.
    Mit einem neuen LLK und der dadurch deutlich kühleren Luft, welche in den Motor gepresst wird, müsste der Wagen mehr Leistung bringen, richtig?


    Den LMM werde ich gleich mit testen.
    -> Stecker bei laufendem Motor abziehen.

  • Hast du in deiner Nähe vielleicht einen Spezialisten für Motorelektronik (BMW), welcher dir ein Update aufspielen könnte?

    Bewusst habe ich keinen in meiner Nähe und die I-Stufe ist beim Partikelfilter doch im Wesentlichen nur relevant, wenn der Fehler 480A im FS abgelegt ist, da er mit einer älteren I-Stufe keine Regeneration freigeben würde.


    Eine weitere Therie von mir:
    Beim Abdichten der Asb ist mir aufgefallen, dass diese im Vergleich zu meinem damaligen M47 ziemlich sauber war. In den Ladeluftschläuchen stand nur geringfügig Öl. Ein Verbrauch ist nicht messbar, aber könnte das Öl die Ablagerungen in der Asb lösen und vllt vor den Kat treiben und somit den Durchfluss reduzieren?

  • Danke für den Tipp!Das probiere ich aus!


    Ich fürchte auch, dass der LLK ausgetauscht werden muss.
    Mit einem neuen LLK und der dadurch deutlich kühleren Luft, welche in den Motor gepresst wird, müsste der Wagen mehr Leistung bringen, richtig?


    Den LMM werde ich gleich mit testen.
    -> Stecker bei laufendem Motor abziehen.

    Da sich der Zugang zum Sensor für meine relativ großen Hände schwierig gestaltet, habe ich den Test heute Abend im Dunkeln mit Taschenlampe sein gelassen.
    Versuche es später.
    Wisst ihr, wie der Stecker gelöst wird? Klammer abziehen und den Stecker dann nach unten ziehen?
    Möchte keine Kühlmittelschläuche lösen, um besser an den Sensor zu gelangen.


    Ich halte einen Defekt am LLTemp.-Sensor durchaus für möglich, da der Wert direkt nach dem Motorstart auf 94,35°C geht, nach2min im Leerlauf 94,65°C erreicht und nach einer kurzen und ruhigen Fahrt bei 94,85°C stehen bleibt.


    Danke, ThomasV6TDI für den Tipp mit dem Abziehen des Steckers. Das muss ich auf jeden Fall tun, bevor ich einen neuen LLK bestelle.


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    [Blockierte Grafik: https://www.newtis.info/tisv2/obj/FhPRUOs](Nr. 3)

    Bewusst habe ich keinen in meiner Nähe und die I-Stufe ist beim Partikelfilter doch im Wesentlichen nur relevant, wenn der Fehler 480A im FS abgelegt ist, da er mit einer älteren I-Stufe keine Regeneration freigeben würde.
    Eine weitere Therie von mir:
    Beim Abdichten der Asb ist mir aufgefallen, dass diese im Vergleich zu meinem damaligen M47 ziemlich sauber war. In den Ladeluftschläuchen stand nur geringfügig Öl. Ein Verbrauch ist nicht messbar, aber könnte das Öl die Ablagerungen in der Asb lösen und vllt vor den Kat treiben und somit den Durchfluss reduzieren?

    Den Fehler 480A hatte ich auch. Dieser verschwand, nachdem ich Haupt- und AGR-Thermostat (Mahle/Behr) gewechselt habe, der Motor dadurch wieder auf seine Betriebstemperatur kam und die Regeneration des DPF seither ordentlich abläuft.


    In deinem 525d scheint irgendwo ein kleiner Wurm drin zu sein :(
    Schade, wäre mir mein Telefon am WE nicht gestohlen worden, könnte ich mit Bildern meiner ASB dienen.
    Sollten die Ladeluftschläuche nicht frei von Öl sein? Welche Ölmenge kann ich mir in deinem Fall vorstellen? 5ml, welche beim Öffnen des Schlauchs zu sehen sind und von einem Stück Küchenrolle aufgenommen werden könnten?


    Würde dein 525d, wenn die Ablagerungen von der ASB durch das Öl vor den KAT getrieben würden nicht dazu führen, dass er dauerhaft dicht macht und nicht nur sporadisch?

  • @CoMa22
    Beim Temperatursensor einfach die Sicherungsklammer nach hinten lösen (zum Motor ziehen) und den Stecker nach unten hin abziehen. Eine Demontage der Kühlwasserschläuche ist nicht nötig.


    Spontaner Weise habe ich doch nächste Woche freinehmen können und ich werde mich mal unters Auto legen und gucken, ob ich den Dpf rausgewurstelt bekomme.

  • @CoMa22
    Beim Temperatursensor einfach die Sicherungsklammer nach hinten lösen (zum Motor ziehen) und den Stecker nach unten hin abziehen. Eine Demontage der Kühlwasserschläuche ist nicht nötig.


    Spontaner Weise habe ich doch nächste Woche freinehmen können und ich werde mich mal unters Auto legen und gucken, ob ich den Dpf rausgewurstelt bekomme.

    Danke dir, habe heute die Gelegenheit gehabt, den Sensor zu testen.
    Es war tatsächlich einfach, den Stecker zu lösen. Die Klammer später wieder aufzustecken war etwas fummelig.


    Das Ergebnis:
    Ladelufttemperaturen:


    97,15°C
    (Bei Ankunft nach 20km Autobahn)
    Zündung aus
    Stecker ab
    -40,05°C
    -21,05°C
    Zündung an
    19,95°C
    Zündung aus
    Stecker an
    19,95°C
    Zündung an
    28,95°C
    61,24°C
    94,65°C
    Motor gestartet
    93,84°C
    95,84°C
    (Nach 10km Fahrt)


    Der Temperatursensor scheint wohl intakt zu sein.


    Der LMM wird auch in Ordnung sein.
    Beim laufendem Motor gab es beim Abziehen des Steckers zwar keine auffällige Reaktion, doch hat sich der Sollwert um 60mg/Takt erhöht (400mg/Takt) und der Istwert hat diesen um 60mg überschritten.
    Stecker vom LMM wieder dran, Sollwert 347mg/Takt, Istwert 349mg/Takt.


    ---


    Klasse, dass du in dieser Woche frei bekommen hast!

  • Als ich die extremen LL Temperaturen hatte, hab ich auch mal mitn Infrarot Thermometer gemessen.
    Hatte fast genau die gleichten Temperaturen gemessen wie der Sensor, dann war mir klar das dort was nicht stimmen kann.

    Wollte auch schon mit dem IR Thermometer messen.
    Ich hätte erst gar nicht am Temp.-Sensor gezweifelt, wenn er denn nicht schon vor dem Starten des Motors 90°C(und mehr) angezeigt hätte.


    Bestelle heute den LLK von NRF und hoffe, ihn am WE montieren zu können

  • Ich bin gerade dabei den Dpf "einwirken" zu lassen. War ziemlich fummelig aufm Wagenheber die AGA ab Kat abzubauen, da ich wohl der erste bin, der die Verschraubungen löst... Bmw fand ich auch lustig, als die für eine Spannschelle zwischen Vorrohr und Flexrohr 32€ + Mwst. haben wollten. Matthies hatte die dann gleich für 1,87€ da.


    Ich habe mich aus Zeitgründen dazu entschieden eine Reinigung in Eigenregie zu versuchen. Paar Liter Grillreiniger in Durchflussrichtung sind drin und die ersten 2L kochendes Wasser gingen zögernd hindurch und nun bei den nächsten 2 Litern lässt der DPF so gut, wie gar nichts mehr in Durchflussrichtung durch.


    Die Keramikstruktur selbst sah nach dem Ausbau sehr gut aus. Hätte mich gefreut, wenn es schlimmer gewesen wäre. Der Gegendrucksensor, bzw. der Teil, der hinterm Kat steckt und die Rückseite vom Kat sehen auch gut aus.


    [Blockierte Grafik: https://ibb.co/j2ArUo][Blockierte Grafik: https://ibb.co/c68s28][Blockierte Grafik: https://ibb.co/dWUh28]

  • Ich habe mich aus Zeitgründen dazu entschieden eine Reinigung in Eigenregie zu versuchen. Paar Liter Grillreiniger in Durchflussrichtung sind drin und die ersten 2L kochendes Wasser gingen zögernd hindurch und nun bei den nächsten 2 Litern lässt der DPF so gut, wie gar nichts mehr in Durchflussrichtung durch.

    Bin echt gespannt ob das hilft :top:

  • @CoMa22
    Beim Temperatursensor einfach die Sicherungsklammer nach hinten lösen (zum Motor ziehen) und den Stecker nach unten hin abziehen. Eine Demontage der Kühlwasserschläuche ist nicht nötig.

    Die Sicherungsklemme am Temperatursensor muss GEDRÜCKT werden, dann nach unten abziehen.
    Danach muss man die auch nicht wieder draufpfriemeln, weil man vorher ja nichts kaputt gemacht hat.

  • So, geht weiter mit der Bastelbude:


    Bei Reiniger möchte ich mich nicht festlegen. War ein schnell trennender Allzweckreiniger für Motorenteile und u.a. war auch ein Grillrost aufgeführt. Daher die Benennung "Grillreiniger".


    Dpf ist ist wieder drin. Gegendruckwerte sind ein wenig besser geworden, aber nicht wesentlich.


    IST-Zustand: Leerlauf: 20,9 mbar
    2000 U/min : 29,9 mbar
    Abregeldrehzahl: 52,9 mbar


    Vor der "Reinigung": Leerlauf: 28,9 mbar
    2000 U/min : 113,9 mbar
    Abregeldrehzahl: 196,9 mbar


    Auf der Probefahrt hat sich gezeigt, dass sich an der Problematik nichts geändert hat. Es wird ab und an beim Beschleunigen die Einspritzmenge reduziert. Dann bleibt man eine Sekunde auf dem Gas und das gibt er die vollen 20L/100km frei.


    Zudem wurde im FS der Fehler "004D03" abgelget --> siehe Anhang
    [Blockierte Grafik: https://ibb.co/gBo1x8]


    --> sollte mit Dpf Anlernen erledigt sein..

  • Super Deal 8) :top:


    Die Struktur sieht tatsächlich gut aus.

    Die Sicherungsklemme am Temperatursensor muss GEDRÜCKT werden, dann nach unten abziehen.Danach muss man die auch nicht wieder draufpfriemeln, weil man vorher ja nichts kaputt gemacht hat.

    Danke, so wäre es vielleicht etwas einfacher gewesen.
    Mit dem Abziehen der Klammer ging es aber auch gut.

    Die Gegendruckwerte bei 2000 U/min [...] und der Abregeldrehzahl sind doch ordentlich gesunken.
    29,9 mbar zu 113,9 mbar vorher und 52,9 mbar zu 196,9 mbar, oder sehe ich das falsch?


    Schade, dass die Reinigung (scheinbar) keine Besserung gebracht hat.

  • Die Gegendruckwerte bei 2000 U/min [...] und der Abregeldrehzahl sind doch ordentlich gesunken.29,9 mbar zu 113,9 mbar vorher und 52,9 mbar zu 196,9 mbar, oder sehe ich das falsch?


    Schade, dass die Reinigung (scheinbar) keine Besserung gebracht hat.

    Genau, er hatte nur meine wahnsinns Formatierung übern Haufen geworfen. Habe ich mal korrigiert.
    Ich hatte Gegendruckwerte von 5 mbar im Leerlauf im Kopf..

  • ...kleines OT:
    (Falls es stören sollte, lösche ich es.)


    Könnt ihr anhand der unterschiedlichen Geräusche erkennen, welche Fehler am Motor vorliegen?
    In der Werkstatt meinten sie, der Motor würde laufen, wie neu.
    Die Leistung ist auch ok, neuer LLK ist da und wird wahrscheinlich heute noch eingebaut, im Fahrbetrieb passt es auch, doch läuft er im Leerlauf nicht mehr so unauffällig, wie "früher".
    Mittlerweile gibt es im Leerlauf leichte Vibrationen, welche im Innenraum zu spüren sind sowie ein leichter Schlag, welcher kommt, wenn nach dem Beschleunigen im Stadtverkehr das Gas schnell weggenommen wird.


    Geräusch Drosselklappe


    Motorgeräusch: Steuerkette?


    Motor unruhig: Motorlager defekt? +Klackern, Summen, ...


    Summen, Knistern, & mehr

  • Kleines Update meinerseits:


    Da mir die LL-Temp. keine Ruhe gelassen hat, habe ich vor dem geplanten Einbau des LLKs einen neuen LL-Temp.-Sensor verbaut. Siehe da, alles ok. LLK funktioniert einwanfrei :)


    Die dortige Temperatur bewegt sich zwischen -4°C und +8°C im Vergleich zur Ansaugluft.

  • Hallo,


    gibt es Neuerungen?


    Über den Winter hatte ich das Gefühl es läuft besser, jetzt wo es wärmer ist...
    Wenn er dann mal schiebt, bricht er wieder kurz ein so bei 2500 bis 3000, so ne Art Sattel... in dem Bereich steht der Ladedruck aber.


    Hab zwischenzeitlich noch viel anderen Ärger gehabt.


    Gruß

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