550i Endschalldämpferempfehlung?

  • Servus Leute,
    wollte meinem e60 jetzt noch nen Endschalldämpfer gönnen. Allerdings fiel mir auf das Fox nur einen für den 540/545i herstellt?


    Soweit ich mitbekommen hab ist das Rohr beim 550i größer geworden oder? Der von Fox hat nen Durchmesser von 72mm oder 70mm bin ich mir jetzt unsicher. Ich denke ich hab am 550i irgendwas über 80 gemessen?


    Supersprint hat was im Angebot allerdings stehen dazu keine Maße sprich man kann es dort nicht rauslesen.


    Oder kann mir jemand ne Klappenanlage empfehlen? Beim 550i dürfte die ja auch noch eintragbar sein da er serienmäßig ja schon eine Besitzt oder?


    Hab da irgendwie mal was gelesen das die jetzt nicht mehr erlaubt sind? Wisst ihr davon was? Stimmt das überhaupt?

  • Grüß dich,


    nach meinem Kenntnisstand sind seit Juli 2016 nur noch Klappen-Anlage zulassungsfähig, die in beiden Betriebsarten den Geräuschpegel vom Fahrzeugschein einhalten. Wobei der Wert ja eine Toleranz hat.


    Wenn du also was mit Klappen haben willst, wird das nicht so einfach.


    Was hälst du denn von selber bauen bzw. ein selbst gebaute anzupassen?

  • Selber bauen ist halt immer so ein Ding.. du hast halt nix in der Hand wieso das Auto plötzlich lauter ist. Deshalb dachte ich mir irgendwas wie Fox was sich freibrennt und mit der Zeit lauter wird, hat ein Gutachten bzw. ist Eintragungsfrei

  • Weil sich das so liest als hättest du gerne laut+legal: Wenn es lauter als der Wert im Fahrzeugschein plus Toleranz ist, hilft dir kein Gutachten, ABE oder ähnliches. Wenn sich der ESD freibrennt kann das also auch zum Risiko werden. Keine Belehrung, nur als Überlegung für dich.

  • Also würde der Fox funktionieren?
    Weil dann hol ich mir den, bei Fox bekomm ich nämlich durch einen bekannten Rabatt.


    Klangmäßig? Taugt er was?


    Ralle beim durchgängigen Rohr Video.
    War das mit Kats und mit Mittelschalldämpfer?

  • Also ich finde die Produkte von FOX super.
    Habe damals die Anlage für den MG B von meinem Dad aus FOX-Komponenten gebaut und auch in meiner Anlage am N62 sind die beiden Mittel und Endschalldämpfer von FOX - entsprechend nach meinen Vorgaben angepasst. :)


    Was du dir überlegen solltest ist das Thema "Strantrennung". Bedeutet deutlich mehr Aufwand, weil auch der MSD raus muss, dafür ist der Klang vom Charakter anders als mit dem originalen MSD.


    Das hier war mein AGA in der Urform. Leider n ganzes Stück zu laut. XD
    http://picosong.com/KpEp/

  • Also würde der Fox funktionieren?
    Weil dann hol ich mir den, bei Fox bekomm ich nämlich durch einen bekannten Rabatt.



    Klangmäßig? Taugt er was?

    Ja, der funktioniert, aber du brauchst einen Adapter von 85mm auf 75mm mit einem leichten Winkel ähnlich
    dem Supersprint Adapter. Müsste man anfertigen. Zu kaufen gibts da leider nichts passendes.


    Klang ist dezent sportlich. Man wird bemerkt...


    550i Fox


    Hab leider kein besseres Video

  • Mittelschalldämpfer wollte ich sowieso ändern und Doppelflutig wollte ich das ganze auch bauen, notfalls garkeine Mittelschalldämper wenns nicht anders geht. :D


    Ich finde den Klang garnicht mal so schlecht vom FOX, und ganz so teuer wie der supersprint ist er auch nicht.


    Sprich der Endschalldämpfer war komplett leer? :D Dafür klang er aber ganzgut finde ich.

  • Kats und Vorschalldämpfer original. Ab dort dann getrennt nach hinten ins zwei Fox-Töpfe. Das sind ovale Uni-Töpfe der 618er-Abwicklung, die nach meinen Vorgaben bezüglich Länge und innenleben gebaut wurden.


    Zum Zeitpunkt des Soundfiles war die AGA keine 1000 km alt. Nach weiteren 2000 km war sie dann schon so laut, das regelmäßiger Ärger mit der Rennleitung vorprogrammiert gewesen wäre.
    Hab nen bekannten bei der Autobahnpolizei und der hat mir ganz klar die gelb/rote Karte gezeigt.


    Somit kam dann pro Strang nochh ein universaler, runder Fox-Schaldämpfer mit 100 mm Durchmesser und 420 mm Länge rein. Passt wie angegossen und reduzierte den Pegel auf ein i.O.-Level.


    AGA ist mittlerweile seit gut 20t km drin und macht was sie soll. Lediglich die Klappen brauchen etwas Führsorge in Form von 2-3 mal schmieren pro Saison.


    Wenn ich nochmal eine AGA für eine N62 bauen würde, würde ich die Endschalldämpfer eine Abwicklung größer und einen Tick länger nehmen. Dann könnte man den Innenaufbau auch so verändern, dass der Unterschied zwischen Klappe auf und zu noch deutlich ausgeprägter ist.

  • Schonmal sehr interessant das ganze was du da getrieben hast ^^ Klappen wären schon ganz cool alleine nur weil ich Schichten arbeite und wenn ich um 23 uhr heim komme bzw. los fahre dann wirds da schon gut mal stress geben :D


    Aber ich werde es mit doppelflutig ohne schalldämpfer mal spaßes halber ausprobieren :top:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!