Hallo Leute,
da ich mein Auto verkauft habe (E60 BJ 2009) und mit der Zeit noch etwas "Kleingeld" gespart habe, bin ich interessiert, einen M5 E60 zu kaufen. Der M5 E60 war schon immer mein Traumauto und ich hätte nun die Kapazitäten das Auto (gebraucht, natürlich) zu kaufen.
Meine Ersparnisse liegen bei ca. 30.000 €.
Nun, würde ich mich gerne von euch beraten lassen, vielleicht ist hier der ein oder andere glückliche M5 Besitzer, der mir vielleicht helfen kann. Allgemein würde ich hören wollen ob sich so ein Kauf, in meine Situation, lohnt und ob die laufenden Kosten in diesem Fall auch angemessen wären, denn diese sind natürlich flexibel. Deswegen teile ich euch so viele Informationen wie möglich mit, damit ihr auch wisst wozu und wie ich das Auto nutzen möchte.
Als erstes meine "Fahrsituation":
- ich fahre beruflich ca. 60 km (hin und zurück) am Tag auf der Autobahn, in die Stadt fahre ich nicht allzu oft und wenn schon dann nicht lange Strecken
- mindestens 2 mal im Jahr Fahre ich im Urlaub nach Rumänien, also ca. 3000km hin und zurück und dort dann auch noch mal ca. 1000km. Bevor ihr sagt dass dort die Straßen zu schlecht für so ein Auto sind: die meisten Straßen wurden neu gebaut und nun kann man auch dort sorgenfrei fahren.
Das alte E60 habe ich stets gut behandelt und versucht ihn so gut zu pflegen wie möglich, ich weiß dass ein M5 anspruchsvoller ist und man viel vorsichtiger damit umgehen muss. Als reines Sonntagsauto würde ich das jedoch nicht benutzen, schließlich möchte ich mein Spaß immer haben, nicht nur Sonntags oder beim schönen Wetter.
Mit der Versicherung habe ich bereits ein paar Vorkalkulationen durchgeführt und würde auf ca. 1200€ im Jahr mit Teilkasko kommen (SB 300€).
Nun meine konkreten Fragen:
- worauf sollte ich beim Kauf achten, vor Allem bei meinem Budget - findet ihr das 80.000 km schon zu viel sind? Ggf. könnte ich noch ein paar Monate sparen und ein Auto suchen, welches weniger km hat.
- nach langer Recherche habe ich immer wieder gelesen dass "oft" die Getriebe bzw. Getriebeteile gewechselt sein müssen, inwiefern stimmt das?
- Stimmt es, dass man viel öfter verschiedene Teile wechseln muss - Bremsen, Kraftstoffpumpe, Zündkerzen?
- wie hoch sind denn bei euch die variablen Kosten im Monat?
- wie nutzt ihr das Fahrzeug? Reines Sonntagsauto?
- Gibt es einen bestimmten Baujahr, auf dem man verzichten sollte?
- Auf was für einen Verbrauch kommt ihr, wenn ihr das Auto ganz normal fährt, auf der Autobahn/Landstraße/Stadt?
- was ist bei dem Auto ein ganz klares "Pain in the ass"? Was stört euch am meisten?
Ich hoffe ihr könnt mir helfen und mein Enthusiasmus verstehen.
Vielen Dank im Voraus!