Zündaussetzer 530xi

• Hallo,

ich habe seit ende Februar einen E61 530xi touring von 05/2005. Hab den Wagen bei DAT Autohus gekauft und schon in der ersten Woche den Wagen bei BMW reparieren lassen. DSC Steuergerät ~1400€, Niveauregulierung ~1200€, Gasdruckdämpfer der Heckklappe 120€ und dann noch neue Pollenfilter und Bremsflüssigkeit ~220€ :O

Da war ich in der ersten Woche erst mal platt. Der Hammer kam dann von der Garantie GGG. Weil der Wagen 60000km auf der Uhr hat soll ich 20% von dem Steuergerät bezahlen und von der Fahlersuche den kompletten Preis. :spinnen:

Lief dann glücklicherweise über die Gewährleistung des Autohaus. :top: War aber für die erste Woche ein schöner Rückschlag.

Eine weitere Woche später fallen mir ein paar eigenarten des Wagens auf, die ich vorher nicht bemerkt hatte.
    Zum einen fuhr der Wagen im kalten Zustand im ersten und zweiten Gang sehr ruckelig und nahm schlecht Gas an. Mit jedem Tag wird es aber ein bischen besser.
    Nebenbei muss gesagt werden der Wagen stand 6 Monate rum, vielleicht ist da ja was "eingerostet" :?:

Nun habe ich eine Gasanlage nachrüsten lassen und habe zwischendurch Zündaussetzer, sowohl auf Gas als auch auf Benzin. (Jedoch nicht sehr häufig, 1-2 mal am Tag beim beschleunigen)
    Die Zündkerzen haben die in der Werkstatt nachgeschaut, die sollen alle top aussehen. Der Wagen sagt sie sollen auch erst in 39000km gewechselt werden. Ich tippe also auf die Zündspulen.

Hat da jemand Ahnung von? Ich will den Wagen nicht unbedingt zum :) bringen, da ich u. U. die Kosten selber tragen muss, weil ich nicht weiß ob das dann wieder von der Gewährleistung übernommen wird.

Ruckelt Euer 530i auch so, wenn man in vom Gas geht und der Wagen die Schubabschaltung einschaltet, bzw. beim leichten beschleunigen im ersten und zweiten Gang? Ich habe hier im Forum nur gelesen, dass die Diesel und die Automaten ruckeln, aber hab noch keinen Benziner mit dem Problem gesehen.

Ich dank Euch schon mal für Eure Antworten :hilfe:

• Also normal ist das definitiv nicht. Sowas kann aber viele Ursachen haben! Das sollte aber die Garantie des Autohauses abdecken! Ich kaufe kein 4,5 Jahre altes Auto um dann die Quali eines 10jahre alten zu bekommen! Du hast 1 Jahr Garantie beim Händler. Läuft der Bock nicht richtig dann stell ihn dem Händler wieder hin!

Zu Deinem Prob: Defekte Zündspulen, Benzinpumpe, Sensoren, Motorsteuergerät, einspritzdüsen, das istalles denkbar! Da hilft nur Auslesen und suchen!

• Einerseits erfreulich das ich nicht der einzige bin der so viele Probleme mit seinem "neuen" Auto hatte/hat, andrerseits ist das echt ein Armutszeugnis für die Firma BMW.
    Was ich hier schon gelesen habe geht auf keine Kuhhaut. Ich weis nicht wie es sich mit den anderen Automarken verhält, aber wenn ich mit einem Auto alle Nase lang beim :) aufschlagen muss um nicht unerheblich wenig Geld da zu lassen um irgendwelche "normalen" Verschleissangelegenheiten in Ordung bringen zu lassen, dann sträuben sich bei mir die Nackenhaare, sorry.
    Ob der Vergleich nun hingt oder nicht ist völlig Rille, aber mit meinem Opel Astra den ich über 10 Jahre fuhr, habe ich es nicht schaffen können annähernd soviel Geld dem Autohersteller in den Rachen zu werfen wie bei BMW in 2halb Jahren !!!
    So kann man die Defizite beim Verkauf neuer Autos natürlich auch lösen. :respekt:
    Sorry das ich den thread hier etwas zulaber, aber was man mit BMW erleben darf ist echt eine Erfahrung wert und ich war so überzeugt von BMW.
    Ich kann nicht in die Zukunft schauen, glaube aber das mein nächstes Auto kein BMW mehr sein wird. Ich hoffe allerdings, dass ich mit meinem E60 noch lange Freude haben werde, weil unabhängig von dem ganzen Drumherum ist es ein tolles Auto, nur die Qualität im Preis/Leistungsverhältnis geht halt gar nicht.
    Sorry Jungs, musste ich einfach mal loswerden, weil ich schon wieder völlig genervt vom knarzen der Lenkradhöhenverstellung beim Ein-/Aussteigen bin.
    Hat mich schon knappe 300 € gekostet und BMW bekommt das nicht in Griff. Schmieren immer nur irgend eine Paste drauf und wenn die abgenutzt ist gehts wieder von vorne los und das für das Geld. Sagt selbst ist das nicht lächerlich ?
    Dabei muss man kein Genie sein um zu wissen das sich das Material bei Wärme mehr ausdehnt und bedingt dadurch zu wenig Platz ist und es reibt. Im Winter ist Ruhe. :D
    Im Sommer gehts gar nicht, man hat das Gefühl das Teil fliegt einem gleich um die Ohren. :bad:
    Ist es für einen Hersteller dieser Grösse echt so ein Problem da einfach mehr Platz zu lassen, das die Materialien entsprechend arbeiten können ohne Nebengeräusche zu erzeugen ? :?:
    Bin schon am überlegen, ob man da nicht was wegschleifen kann, man siehts ja sowieso nicht.
    Wer sowas kann und sich sowas zutraut, darf sich gerne mal bei mir melden. :D
    Ich finde dies nicht nur schlimm, sondern ausgesprochen peinlich wenn man irgendwo einsteigt...die Leute kucken...und dann drehe ich den Zündschlüssel um das Lenkrad verstellt sich und die Karre hört sich an wie........lassen wir das, peinlich, einfach nur peinlich. Man könnte meinen der Wagen sei nicht bezahlt, isser aber. :lol:
    Sorry fürs labern, aber mir gehts jetzt wieder besser. :D

Viele Grüsse
    Andreas

• @boetown, das hattest schon mal wo anders geschrieben, das hilft die hier auch nicht weiter. versuchs einfach mal mit filzsteifen und schon isses weg.

RS-BS, bis auf das steuergerät bekannte sachen, hätte man sich vorher informieren können udn wie ich das sehe wurd auch fast alles bezahlt. zur gasanlage und den aussetzern würde ich mich mal an denjenigen wenden, der mir das eingebaut hat. sollte schnell geklärt sein.

@alle, ich weiss nicht wie man sich immer so aufregen kann, das sind kisten, die bis oben hin mit elektronik vollgestopft sind und werdne immer wieder mit uralten autos verglichen, die gerade mal abs an board haben. kauft nen dacia und ihr werdet zufrieden sien.

• An Troll

Elektronik-Probleme sind eine bekannte Sache bei BMW.. Habe in meinem E39 auch alles mögliche gehabt von Niveau-Regulierung bis Zündaussetzer der Zylinder 5,6,7 und 8.. Und das ist nicht grad erfreulich wenn man mit einem V8 auf der Autobahn fährt und Kickdown gibt dass dann plötzlich eine ganze Zylinderbank nicht mehr Arbeit.. Getriebe-Notprogramm hatte ich auch 3.te Gang in den Kasserler Berge.. Ich könnte jetzt eine ewig lange Liste aufzählen...
    So gehen wir mal weg vom E39 und gehen wir mal wieder zum E60..

Klar sind die Autos voll mit Elektronik aber das hat nicht zu heissen das jede 2.te Woche PDC´s kaputt zu gehen haben oder Steuergeräte.... Ich hatte bis jetzt noch Glück mit meinem E60 noch nichts gehabt.. Aber ich kenne hier einen User der hatte 2 E60 ein VFL und LCI bei mit nur Problemen.. Ich denke das es beim F10 auch nicht besser sein wird...

Für mich wird es warscheinl. auch kein BMW mehr geben warscheinl. die 4-Ringe

• Zitat

Original von troll
    @boetown, das hattest schon mal wo anders geschrieben, das hilft die hier auch nicht weiter. versuchs einfach mal mit filzsteifen und schon isses weg.

RS-BS, bis auf das steuergerät bekannte sachen, hätte man sich vorher informieren können udn wie ich das sehe wurd auch fast alles bezahlt. zur gasanlage und den aussetzern würde ich mich mal an denjenigen wenden, der mir das eingebaut hat. sollte schnell geklärt sein.

@alle, ich weiss nicht wie man sich immer so aufregen kann, das sind kisten, die bis oben hin mit elektronik vollgestopft sind und werdne immer wieder mit uralten autos verglichen, die gerade mal abs an board haben. kauft nen dacia und ihr werdet zufrieden sien.

da hast du wohl recht. Finde es immer amüsant das es ja grade Benz oder Audi besser können. Jeh nach dem wen man hört. Dann spricht man mit Besitzern von den Dingern und stellt fest das die Teile noch mehr Ärger machen. Also ich bin mit der Quali von BMW zufrieden und kann mich auch über den selten benötigten Service nicht beklagen.

Was auch auffällt: es sind immer die Selben die sich beschweren und die Freds zuhauen. dabei sind die Beschwerden selten Zweckdienlich und tragen nicht der Problemlösung bei.

• Zitat

Original von 530xit
    Also normal ist das definitiv nicht. Sowas kann aber viele Ursachen haben! Das sollte aber die Garantie des Autohauses abdecken! Ich kaufe kein 4,5 Jahre altes Auto um dann die Quali eines 10jahre alten zu bekommen! Du hast 1 Jahr Garantie beim Händler. Läuft der Bock nicht richtig dann stell ihn dem Händler wieder hin!

Zu Deinem Prob: Defekte Zündspulen, Benzinpumpe, Sensoren, Motorsteuergerät, einspritzdüsen, das istalles denkbar! Da hilft nur Auslesen und suchen!

Den Wagen find ich eigentlich klasse, den will ja gar nicht zurückgeben. Ausserdem hab ich ja jetzt schon die Gasanlage eingebaut. Den Mehrwert bekomm ich doch nicht mehr wieder wenn ich den Wagen zurück gebe.
    Es muss doch möglich sein das Auto wieder so fit zu bekommen, dass sich der Motor wie nen 6 Zylinder benimmt und nic´ht so wie mein alter E30 4 Zylinder nach 260 tkm.

Gestern hab ich auch noch nen großen Schreck bekommen, da ging auf der Autobahn die Motorkontrollleuchte an :O
    Da hab ich mir erst mal gedacht, schön jetzt ist er ganz hin, da fahr ich morgen mal zum :) und kann jetzt wo der Wagen richtig schön Schrott ist alles reparieren lassen, was im A**** ist.

Heute beim :) kam raus, es ist die Gasanlage. Die springt nicht automatisch um wenn sie leer ist. Daher das Stottern. Der Meister ist mit mir ne Weile gefahren und meinte, der läuft jetzt wieder. Ich bin aber der festen Überzeugung, der Wagen läuft unruhig. Worauf er meinte, dass das normal sei.

Jetzt frag ich mal in die Runde, nen 6 Zylinder MUSS doch ruhig laufen und nicht wie auf Eiern oder läuft der bei Euch auch so wie beschrieben?

Nach ne Mail beim Umrüster soll ich nun bei Ihm vorbeischaun, der guckt nach was mit der Anlage nicht in Ordnung ist.

Ich werde berichten... :angry:

• Zurückgeben war auch nicht mein Gedanke. Eher er soll das wieder auf seine Kosten beibiegen. Rau läuft meiner im Vergleich zum M20 auch. Vielleicht sollten wir mal vergleichen...

• Zitat

Original von alexbalagan
    Hallo das kann am DISA klappen liegen lass die überprüfen :?:
    Alex

Danke Alex für die Info. Hab mich mal schlau gemacht, was ne DISA ist und was die macht.
    Wollte den Wagen schon lange in die Werkstatt gebracht haben, hab aber zur Zeit nen Problem mit der Gasanlage. Läuft zwar ganz gut, aber weil mein Bimmer eine besondere Ausführung ist, kann die Gasanlage im Stand die Batterie leersaugen.
    War nun schon 2mal bei der Umbaufirma. Heute wollen sie es nochmal versuchen. Hoffe dann klappt es.
    Sodenn, solange die Gasanlage nicht funzt kann ich auch nicht zum :)
    Ausserdem hat mein :) in RS schon gesagt, die können nix machen, weil die keine Zulassung für Gasanlagen haben und daher auch nicht an dem Motor nach Fehlern suchen können.
    :heul:
    Kann das denn sein? Wo reparieren denn Andere Leute mit Gasanlage ihre Karre?

Jetzt bin ich ziemlich entäuscht.
    Vom Wagen, weil da eine Menge an Arbeit rein muss, bevor der wieder anständig läuft.
    Von der Leistungsentfaltung, die bei weitem nicht so ist, wie ich das von nem 3Liter erwartet hätte.
    Von der Gasanlage und dem Umbau, da ich über ein halbes Jahr nach ner Werkstatt gesucht habe, die nur zufriedene Kundschaft hat und den E61 mit dem N52 Motor auch schon mal mit Erfolg umgebaut hat.
    ... und und und

Meine Frau schlägt mich schon, weil ich in Gedanken an nen neuen Wagen denke (nen 530d vielleicht) obwohl ich ihr versporchen habe, dass ich nach diesem Wagen erst mal das Thema Auto sein lasse. :motz:

Naja ich werde weiter Berichten, sobald ich mehr zu den Reparaturen weiß.

• So Leute hier das Ende der Odysee.
    Erst mal vielen Dank an die Hilfe hier aus dem Forum. Im Speziellen aber an:

530xit, der mir das erste mal den Wagen ausgelesen hat und gezeigt hat, dass der N52 Motor wirklich nicht ganz ruhig läuft

alexbalagan, war die richtige Einschätzung, vielen Dank dafür

Kentener, der mir den Wagen dann nochmal mit kompletter Fehlerbeschreibung und den passenden Tipps, ausgelesen hat,

da kam nämlich raus, die DISA klappe 1 schließt nicht richtig. Das Signal kommt nicht an!

Also war ich beim Umrüster der Gasanlage und hab dem das gesteckt :cool:
    und siehe da :apaul: der Stecker an der DISA war ab

Nun steht der E61 im Stand etwas ruhiger da und die Leistungsentfaltung ist plötzlich ne andere.
    Untenrum kommt doch deutlich mehr "Bums". Wenn ich die Anleitung der DISA richtig verstanden habe, ist die DISA1 auch für den unteren Drehzahlbereich gedacht. Das passt also.

Fazit
    Alles repariert!
    Motor ruhiger und so wie ich mir nen 3L Sauger vorstelle.
    Gasanlage macht keine Probleme mehr. Hoffentlich.

Was mich aber dennoch ärgert ist die BMW Werkstatt in RS. Die sollten mal von ihrem hohen Ross runter kommen.
    Als Kunde kann ich ja wohl erwarten, dass so ein "Fachbetrieb", etwas mehr Plan hat.
    Ich möchte mich zwar vorsichtig ausdrücken aber ich mus denen denen trotzdem "gefährliches Halbwissen" bescheinigen.

"..der Motor muss so unruhig laufen..." wobei die DISA nicht in Ordnung war. Ist dabei noch harmlos.

Aber egal. Lassen wir das.

Vielen vielen Dank an das Forum.
    :top: :top: :top:
    Ihr seid SUPER. :anbet:

• Ja, das freut mich ja!

Aber dass ein BMW-Händler das mit der DISA nicht merkt, ist ein Armutszeugnis vom allerfeinsten...

BMW F07 535ix GT (09/16)

BMW E61 530xi touring (07/05)

BMW E39 528i (10/97)

BMW E36 323i touring (03/99)

Suzuki GSX750S Katana (1985)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!