Kühler dreht hoch und hört sich an wie eine Turbine

  • Hallo,


    der Kühler meines BMW E60 525i, Bj. 2004 dreht sich zeitweise sehr laut und hört sich an wie eine Turbine. Das passiert auch nur sporadisch und hört teilweise auch abrupt auf.
    Nach dem Besuch in einer Werkstatt hat man vermutet, dass einer der Sensoren dem Kühler falsche Temperaturen signalisiert. Es wurde auf Verdacht gewechselt: der Öltemperatursensor, das Thermostat, der Lufttemperatursensor.


    Im Moment hat sich das Geräusch etwas gebessert, jedoch ist es immer noch definitiv zu laut.


    Das Auslesen des Fehlerspeichers ergab kein Ergebnis.



    Hat jemand eventuell das gleiche Problem und kann mir weiterhelfen? Der BMW-Händler meinte, dass es im schlimmsten Fall der Kühler/Lüfter sein kann und alleine die Materialkosten betragen hier 600 €.



    Viele Grüße,


    Robert

  • Hört sich an wie eine Turbine ist natürlich ein dehnbarer Begriff. Die Ansteuerung des Lüfters ist schon gewechselt worden. Was jetzt noch sein kann ist das ein Lager des Lüfters kaputt ist. Das hört sich meiner Meinung aber nicht nach einer Turbine an sondern eher nach einem jaulen oder klackern, nach Lagerschaden eben.

  • Das Jaulen kommt dem Geräusch schon sehr nahe. Es ist aber nicht permanent da.
    Erst wenn der Lüfter auf hoher Umdrehung läuft und die schwarzen Lüfterklappen geöffnet sind, kommt das Geräusch.


    Wenn das Lager wirklich beschädigt wäre, müsste das Geräusch doch permanent bestehen, oder?


    Kann man das Lager wechseln oder muss im schlimmsten Fall der ganze Lüfter raus?

  • Kann mir jemand vielleicht noch ein paar Hinweise geben? Vor allem zu den aktuellen Temperaturen ist mir aufgefallen, dass der Lüfter extrem laut wird. Das kann man teilweise noch aus dem dritten Stock meiner Wohnung hören, wenn das Auto angefahren kommt. Das erscheint mir nicht mehr normal.


    Meine KFZ Werkstatt hat mittlerweile sämtliche "billigeren" Sensoren gewechselt und das Problem wird immer noch nicht besser. Mittlerweile will man die Frontschürze zerlegen, da sich dort 2 Gebläse/ Ventilatoren befinden sollen, die eventuell verunreinigt sein sollen, sodass der Lüfter kaum Ansaugluft bekommt. Das soll aber mit größerem Arbeitsaufwand verbunden sein. Ich verstehe nicht, wie sich dort ein Ansaugtrakt zusetzen soll. Das Auto ist ein Garagenwagen und wird regelmäßig gewaschen.


    In der Zwischenzeit habe ich ein Video von dem Geräusch aufgenommen und auf YouTube gestellt. Der Lüfter kann aber noch lauter als auf dem Video werden.


    Link:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hinter der Frontschürze ist nichts, da gibt es keine Lüfter mehr. Früher waren da mal die Drucklüfter für die Klima, wurden aber eingespart, diese Funktion übernimmt beim e60 der Kühlerlüfter im Motorraum. Der ist also für Motorkühlung und Klima verantwortlich. Im Prinzip muss einfach der Kühler raus und Dreck/Laub das sich zwischen Klimakondensator und Wasserkühler angesammelt hat mal entfernt werden. Dann sollte auch der Lüfter wieder normal funktionieren.

  • Okey, danke für die Antwort. Also, kann es doch am Dreck zwischen Kondensator und Kühler liegen.


    Ich versteh nur nicht, wie dort so viel Dreck reinkommen kann, da das Fahrzeug eigentlich geschützt sein sollte durch den Unterbodenschutz und Motorhaube.
    Normalerweise fährt man damit nicht durch Wald und Wiesen sodass viel Mist mitgenommen wird.

  • Okey, alles klar. Ich spreche das an, wenn ich das nächste mal in der Werkstatt bin. Wieviel hast du den für die Reparatur bzw. das Entfernen des Laubs bezahlt?


    Gibt es noch andere Teile, die man bei Gelegenheit präventiv tauschen sollte, wenn man schon so viel ausbauen muss? Die Laufleistung ist knapp 200 tkm.

  • Es gibt Neuigkeiten aus meiner Werkstatt. Der Ansaugbereich ist sauber. In der Zwischenzeit ist mir aufgefallen, dass das turbinenartige Geräusch nur kommt, wenn die Klimaanlage eingeschaltet ist. Die Werkstatt und meine örtliche BMW Niederlassung sind der Meinung, dass der Lüftermotor bzw. das darin enthaltene Steuergerät defekt ist. Das gute Teil (400 Watt Version) kostet neu 600 € + Einbaukosten.


    Erst heute durfte ich über 500 € für eine Getriebeölspülung und neue Getriebeölwanne zahlen. Wird langsam teuer das ganze. :motz:

  • Ich hatte auch diesen Turbinen Geräusch und nur wenn die Klimaanlage an war. Das Turbinen Geräusch hing von der Drehzahl ab , also von der Umdrehung des Keilriemens.


    Es wurde schon hier oder im Motortalk über dieses Phänomen diskutiert. Oft wurde es mit fehlender Kühlflüssigkeit in Verbindung gebracht. Angeblich sollte es nach einem klimaservice weg sein.


    Bei mir lag es wahrscheinlich an dem Generator. Denn meiner ist vor paar Monaten kaputt gegangen und deswegen hab ich einen neuen. Seit dem ist das Turbinen Geräusch nicht mehr vorhanden.


    Als ich trotzdem den klinaservice bei bmw machen lassen wollte, meinte der freundliche Meister : wahrscheinlich wurde durch die zuschaltung des klimakompressors der Keilriemen höher in Spannung gesetzt, was mehr Druck auf den Generator bzw. Die Welle ausgeübt hat...


    Da die Klima sehr gut funktioniert, hat der freundliche mir vom Service abgeraten , bzw. Nicht für notwendig befunden.

  • Es gibt Neuigkeiten aus meiner Werkstatt. Der Ansaugbereich ist sauber. In der Zwischenzeit ist mir aufgefallen, dass das turbinenartige Geräusch nur kommt, wenn die Klimaanlage eingeschaltet ist. Die Werkstatt und meine örtliche BMW Niederlassung sind der Meinung, dass der Lüftermotor bzw. das darin enthaltene Steuergerät defekt ist. Das gute Teil (400 Watt Version) kostet neu 600 € + Einbaukosten.


    Erst heute durfte ich über 500 € für eine Getriebeölspülung und neue Getriebeölwanne zahlen. Wird langsam teuer das ganze. :motz:

    Ja mit nem getriebeservice ist halt ne ganz normale Wartungsarbeit.
    Wer bmw fahren will, muss bmw auch bezahlen. Auch wenn der e60 mittlerweile in der Anschaffung billig ist, der Unterhalt ist es deswegen noch lange nicht.

  • Es gibt Neuigkeiten aus meiner Werkstatt. Der Ansaugbereich ist sauber. In der Zwischenzeit ist mir aufgefallen, dass das turbinenartige Geräusch nur kommt, wenn die Klimaanlage eingeschaltet ist. Die Werkstatt und meine örtliche BMW Niederlassung sind der Meinung, dass der Lüftermotor bzw. das darin enthaltene Steuergerät defekt ist. Das gute Teil (400 Watt Version) kostet neu 600 € + Einbaukosten.


    Erst heute durfte ich über 500 € für eine Getriebeölspülung und neue Getriebeölwanne zahlen. Wird langsam teuer das ganze. :motz:

    Gibt es denn ne Bestätigung dafür, dass es ein verschmutzter Kühler war? Wurde noch eine Klimawartung durchgeführt? Ist das Problem (nach fast 2 Jahren ;) ) gelöst worden?
    Bei unserem dreht der Lüfter in den letzten Wochen auch immer wieder sporadisch mal auf Höchstdrehzahl =O Hört sich schlimm an. Einen direkte Zusammenhang zur Klima konnten wir nicht feststellen. Fehler sind keine im Fehlerspeicher hinterlegt. :thumbdown:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!