Fahrzeug: 550iA E61 aus 2006 mit aktuell 350.000 km
Hallo Leute,
seit ein paar Wochen habe ich beim morgendlichen Starten für ca. eine Sekunde ein unnormales Geräusch. Es klingt, als ob ein metallisches Bauteil kurz vibriert.
Nach einiger Recherche habe ich festgestellt, dass das wohl vom Anlasser kommt.
Stellt man den Motor direkt nach Start wieder ab und startet neu, ist es schon nicht mehr.
Das Problem tritt dann frühestens nach ca. 8 Stunden Standzeit auf.
Kurzerhand habe ich mir nun einen Anlasser aus einem 2007er 550i mit 140.000 km Laufleistung besorgt und durch eine Werkstatt einbauen lassen.
Leider brachte der Austsusch keinerlei Änderung. Das Problem ist noch 100% identisch.
Ich gehe nun nicht davon aus, dass zwei Anlasser genau das gleiche Problem haben.
Da der Anlassertausch beim N62 nicht gerade simpel ist, fallen weitere Tests leider aus.
Habe das Geräusch nun noch etwas analysiert und mir ist eingefallen, dass es im Prinzip genau so ist, als würde man bei älteren Fahrzeugen mit konventionellem Schlüssel zu lange gedreht halten.
Nun meine Fragen:
- Gibt es Relais, die den Anlassvorgang steuern? Aus meiner Sicht, könnte ein klebendes Relais auch so ein Problem auslösen.
- Wie ist die Pinbelegung des Anlassers? Möchte am Alten Temperaturversuche durchführen und das Verhalten des Magnetschalters analysieren.
Vielen Dank im Voraus!