Anlasser läuft nach längerer Standzeit beim ersten Starten kurz nach - Anlassertausch brachte keine Änderung

• Fahrzeug: 550iA E61 aus 2006 mit aktuell 350.000 km

Hallo Leute,

seit ein paar Wochen habe ich beim morgendlichen Starten für ca. eine Sekunde ein unnormales Geräusch. Es klingt, als ob ein metallisches Bauteil kurz vibriert.
    Nach einiger Recherche habe ich festgestellt, dass das wohl vom Anlasser kommt.
    Stellt man den Motor direkt nach Start wieder ab und startet neu, ist es schon nicht mehr.
    Das Problem tritt dann frühestens nach ca. 8 Stunden Standzeit auf.

Kurzerhand habe ich mir nun einen Anlasser aus einem 2007er 550i mit 140.000 km Laufleistung besorgt und durch eine Werkstatt einbauen lassen.

Leider brachte der Austsusch keinerlei Änderung. Das Problem ist noch 100% identisch.
    Ich gehe nun nicht davon aus, dass zwei Anlasser genau das gleiche Problem haben.
    Da der Anlassertausch beim N62 nicht gerade simpel ist, fallen weitere Tests leider aus.

Habe das Geräusch nun noch etwas analysiert und mir ist eingefallen, dass es im Prinzip genau so ist, als würde man bei älteren Fahrzeugen mit konventionellem Schlüssel zu lange gedreht halten.

Nun meine Fragen:
    - Gibt es Relais, die den Anlassvorgang steuern? Aus meiner Sicht, könnte ein klebendes Relais auch so ein Problem auslösen.
    - Wie ist die Pinbelegung des Anlassers? Möchte am Alten Temperaturversuche durchführen und das Verhalten des Magnetschalters analysieren.

Vielen Dank im Voraus!

• Wenn die Werkstatt sagt das die Schwungscheibe ok ist liegt es doch am Anlasser. Das ist eigentlich ein Standardproblem. Durch Dreck und Verschleiß geht das Anlasserritzel nicht mehr in die "Ruheposition" zurück und läuft daher in der Verzahnung der Schwungscheibe mit.

• Bei der laufleistung wäre ich selbst vorsichtig mit direkten aussagen was defekt ist

Am besten und sichersten wäre wenn man das Fahrzeug in die Werkstatt stellt - alle unter Verkleidungen und der Alu Platte entfernt - und nach den besagten 8 stunden startet und Minimum 1 Person steht unter dem Fahrzeug und kann genau sagen wo es her kommt

Bevor man den Anlasser jetzt wieder ausbaut und im schlimmsten fall nichts daran sieht

Laufleistung des gebrauchten Anlassers war belegbar ? 2007 mit so wenig Km und Motor geschlachtet hört sich im ersten Moment verdächtig an

• Ja, aber ich kenne den Schlachter und weiß, dass er regelmäßig Fuffis schlachtet ;) Es geht gegen Null, dass zwei Anlasser haargenau das gleiche Schadensbild zeigen.
    Das Problem ist dieses Jahr nach dem Italien-Urlaub aufgetreten, in dem das Auto extremer Hitze und insgesamt fast 100 km Stau ausgesetzt gewesen ist.
    Ansonsten alles top und auch keinerlei Nebengeräusche, außer dieser einen Sekunde im Kaltzustand.
    Habe mir jetzt das IVM bei BMW neu bestellt, da das u.a. den Anlasser steuert und für ähnliche Fehler bekannt ist.
    Das Problem an sich, ist irgendwie keinem bekannt. Aber gut, die meisten Fahrzeuge erreichen wahrscheinlich auch nicht diesen Kilometerstand ;)

• Hatte bei meinem e46 330d (430tkm) das gleiche Problem. Ursächlich sah das vordere Führungslager des Anlassers schlimm aus, 2-3mm Spiel, echt extrem!
    Hab den Anlasser gegen einen generalüberholten Anlasser getauscht. Der ging genau ein Mal, dann hat er gekreischt wie eine Turbine -> ging zurück.

In der Not habe ich den alten Anlasser zerlegt, gereinigt, gefettet/geschmiert und (trotz des defekten Gegenlagers) wieder zusammengeschraubt und verbaut. Siehe da, das Problem war weg und der "defekte" Anlasser lief noch weitere 20tkm (und wird auch jetzt immer noch 1x pro Woche gestartet).

Zerleg also mal den alten Anlasser und schau nach, ob er nicht doch defekt ist. Insbesondere die Lager müssen alle schön freigängig sein. Bei meinem war alles sehr schwergängig.

Wenn der alte tatsächlich ok ist, sollte er ja auch nicht das Problem gewesen sein.

• Danke für die Hinweise! :top:

Den alten Anlasser werde ich mit Sicherheit mal zerlegen und schauen, ob alles leichtgängig ist.
    Mir kommt es halt sehr komisch vor, dass genau zwei Anlasser das gleiche Problem haben sollen und dann auch noch exakt die gleiche Zeit vom Nachlaufen.
    Eigentlich haben die - wenn schon defekt - dann eher das Problem, dass sie gar nicht starten oder eben kreischen.

Zum Thema Steuerkette: der Gedanke ist echt gut, aber die Kette sagt gar nix. Kenne die Thematik noch von anderen BMW-Motoren und weiß, wie sich das Rasseln anhört.
    Das hier ist definitiv der Anlasser, der nachläuft ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!