Android GPS Navi USB SD Multimedia Nachrüstradio Sammelthread!

• Wolfmanjack

Anbei 2 Bilder, das Display ist sehr gut, vor allem die Bildqualität über Android Auto ist sehr gut, hab da schon erheblich schlechtere gesehen.

Habe das Gerät für knapp 190 gekauft, auf AliExpress, Lager EU.

Der Vorteil von dem großen Gerät ist auch das es sich viel besser via Touch bedienen lässt da es doch einige Zentimeter nach vorne kommt, im Gegensatz zu den 8.8 Geräten.

Adapter ist einwandfrei, falls du mehr wissen willst schreib mir.

Ich sehe gerade - deins hat auch eingebautes GPS ohne extra Antenne - klappt das ?

Dazu - hast Du "nur" das 10,25 Zoll, was da auf deinen Bildern zu sehen ist ?

• Im "Fachhandel" zahlst du wahrscheinlich 600 bis 800€ und die holen es auch aus China - glaube nicht, dass es andere Hersteller gibt.

Da bin ich mir nicht so sicher. Es gibt gute und dann teure Sachen aus China und es gibt billige. Habe mich allerdings noch nie drum gekümmert weil ich solche hochgestochenen super Alleskönner für billig Geld nicht brauche.

• Kann mir hier jemand zufällig sagen, was dieses Symbol bedeutet?

Google Bildsuche sagt:

"Das Bild zeigt das Symbol der zPlus App.

Die zPlus App wurde entwickelt, um die Verbindung zwischen einem Smartphone und dem Autosystem zu verbessern.

Sie ermöglicht die mühelose Bildschirmspiegelung (Screen Mirroring) von Android-Geräten auf das Display des Fahrzeugs."

Screenshot_20260207-114446.Google.png

• Wolfmanjack

Ja ist das 10,xx Display für mich ausreichend, GPS ist original Antenne, DAB + Zubehör Scheibenantenne.

Die Geräte kommen zu 80% aus einer Budde, werden nur gelabelt, Hizpo ist eine der besseren Geräte.

Und zum Original Geraffel was immerhin schon 20 Jahre alt ist ein Quantensprung.

Für den Preis einfach ein NoBrainer.

• Da bin ich mir nicht so sicher. Es gibt gute und dann teure Sachen aus China und es gibt billige. Habe mich allerdings noch nie drum gekümmert weil ich solche hochgestochenen super Alleskönner für billig Geld nicht brauche.

Naja - was heißt brauchen ? Brauchen tut das wahrscheinlich keiner. Wenn ich deiner Signatur Glauben Schenken darf, hast Du 3 BMW - brauchen tust Du wahrscheinlich nur einen und dass könnte wahrscheinlich auch ein Polo sein.

• Wolfmanjack

Ja ist das 10,xx Display für mich ausreichend, GPS ist original Antenne, DAB + Zubehör Scheibenantenne.

Die Geräte kommen zu 80% aus einer Budde, werden nur gelabelt, Hizpo ist eine der besseren Geräte.

Und zum Original Geraffel was immerhin schon 20 Jahre alt ist ein Quantensprung.

Für den Preis einfach ein NoBrainer.

Was heißt original Antenne ? Stand bei deinem nicht in den Spezifikatonen "GPS Antenne eingebaut" "?

Bei dem Zubehör ist auch keine abgebildet, wenn ich mich nicht verguckt habe.

• Mittwoch Abend bestellt ..... Freitag da - unfassbar. Nicht mal DHL, mit denen es kam, kommt da hinterher. beider Tracking ID stand am Freitag noch drin "Wir erwarten Ihre Sendungsdaten in Kürze" ....

Dann warte ich mal auf etwas höhere Temperaturen - bis dahin muss ich eh noch AUX codieren.

2 kurze Fragen

1. Kann mir jemand einen GPS Splitter empfehlen ? Dann brauche ich die Zusatzantenne nicht verlegen.

2. Am Kabelbaum vom Android Gerät sind neben dem Cinch ( Kamera ) drei lose Kabel - 12V / 12V Zündung und Masse würde ich sagen. Wofür sind die ? Das Gerät bekommt ja wohl Strom über den Quadlock, oder ?

• Guten Abend zusammen,

wo habt ihr das Kabel ( NR. 7 ) angeschlossen ?

an die Rückleuchte oder gibt es ein Kabel an der Schaltung ( Handschalter ) wo man es anschließen könnte ?

Xtrons back kabel.jpg

Ich sehe gerade die Frage kam schon mal - also ACC / CCD und Back

Sind das Ein- oder Ausgänge ? Klar - wenn ich es drin hab, könnte ich es messen - aber wenn es jemand weiß, kann er es ja eben sagen.

• ACC Steuer Zündplus (Eingang) wird nicht gebraucht

CCD 12 Volt für z.b Frontkamera ( Ausgang)

Back Rückwärtserkennung von 12 Volt Rückfahrlampe (Eingang)

Back könnte intern auch über den Canbus erkannt werden(Einstellung im Werksmenü Android)

Alles ohne Gewähr, so war es bei meinem Gerät.

• Das habe ich auch bestellt - aber noch nicht eingebaut. Hast Du auch das mit der höheren Auflösung genommen ?

Jo, 2400*900 sind angegeben. Bin mal gespannt.

Ich frag mich ob das mit dem Audio AUX genauso einfach wird wie beim vorherigen Gerät. Zumindest auf Bilder wurd mir nicht ganz klar wie das geht und oft sah ich nur dass es am AUX Eingang außen angeschlossen wurde (den ich nicht habe).

Bei den vorherigen war das einfach zwei chinch Kabel im Kabelbaum die verbunden wurden.

Ist das bei dir auch so?

• 2 kurze Fragen

1. Kann mir jemand einen GPS Splitter empfehlen ? Dann brauche ich die Zusatzantenne nicht verlegen.

Den habe ich damals bestellt:

Fakra Z Male to Dual Fakra Z Female Right Angle Y Type Splitter Cable With Diode RG174 Pigtail Car GPS Antenna Extension Cord - AliExpress 13

Wichtig war mit der Diode, weil Spannung zw. Android GPS und Fahrzeug unterschiedlich ist. Hatte das Kabel 2.5 Jahre verbaut und nie Probleme.

1993 - 2005 Verschiedene Fiat Uno und Punto

2005 - 2009 Chrysler PT Cruiser

2009 - 2025 BMW E60 (M54B25 / 2004er)

2025 - aktuell BYD Seal Excellence AWD

• Den habe ich damals bestellt:

Fakra Z Male to Dual Fakra Z Female Right Angle Y Type Splitter Cable With Diode RG174 Pigtail Car GPS Antenna Extension Cord - AliExpress 13

Wichtig war mit der Diode, weil Spannung zw. Android GPS und Fahrzeug unterschiedlich ist. Hatte das Kabel 2.5 Jahre verbaut und nie Probleme.

Mist - dass mit der Spannung wusste ich nicht. Hab jetzt ein "normales" Y-Kabel ( FAKRA auf SMA ) genommen.

Bei meinem stand das :

"Fakra C GPS Antenne Verlängerung Koaxialkabel Fakra C Männlich zu SMA Männlich und Fakra C Weiblich Y Typ Pigtail Kabel RG174 12in/30cm für Autoradio"

Bist Du Dir mit der Spannung ganz sicher ? Ich kenne 2 Leute, die sich an das CCC GPS-Antennen von Amazon gehängt haben - quasi die gleichen, die beim Android Teil auch dabei sind - die funktionieren aber ganz normal.

Oder anders gefragt - was passiert, wenn die Diode nicht drin ist ?

• Jo, 2400*900 sind angegeben. Bin mal gespannt.

Ich frag mich ob das mit dem Audio AUX genauso einfach wird wie beim vorherigen Gerät. Zumindest auf Bilder wurd mir nicht ganz klar wie das geht und oft sah ich nur dass es am AUX Eingang außen angeschlossen wurde (den ich nicht habe).

Bei den vorherigen war das einfach zwei chinch Kabel im Kabelbaum die verbunden wurden.

Ist das bei dir auch so?

Meins ist ja schon da - kein Stress - das AUX Kabel ist komplett bis in den Quadlock. Muss nur zusammengesteckt werden ( was total sinnlos ist - die hätten das auch durchziehen können ).

Also kein ToDo - weder vorhandenen AUX benutzen, noch ein Kabel anstecken.

• "Fakra C GPS Antenne Verlängerung Koaxialkabel Fakra C Männlich zu SMA Männlich und Fakra C Weiblich Y Typ Pigtail Kabel RG174 12in/30cm für Autoradio"

Bist Du Dir mit der Spannung ganz sicher ? Ich kenne 2 Leute, die sich an das CCC GPS-Antennen von Amazon gehängt haben - quasi die gleichen, die beim Android Teil auch dabei sind - die funktionieren aber ganz normal.

Oder anders gefragt - was passiert, wenn die Diode nicht drin ist ?

Das war damals eine Empfehlung damals, hatte aber auch gehört, dass es wohl auch ohne Diode läuft (vll ja auch nur eine gewisse Zeit?).

Hab nochmal meinen Kommentar von damals rausgesucht (was man nicht alles vergisst in 3 Jahren...).

"Mein Kenntnisstand war immer, dass vom BMW 5v kommen, hatte ja selber vorher das Mask. Deshalb wurde mir immer empfohlen einen bestimmten GPS Splitter zu verbauen, der um die 50 EUR kostet. Das war mir dann zu teuer :)

Auf Discord wurde dann empfohlen die Fakra Kabel zu nehmen mit der Diode, weil dass die V anpasst zum Android hin. Obs stimmt, weiß ich nicht, aber das Kabel hat in 1m Länge pro Strang 12 EUR gekostet (Aliexpress, war innerhalb einer Woche aus China da). Also lieber mit als ohne, wenn man es eh bestellt :)"

pasted-from-clipboard.png

• Ok - hatte auch jetzt keinen Bock auf Experimente oder Stress - hab jetzt eins mit Diode bestellt und das andere zurück geschickt. Danke Dir auf jeden Fall für die Info.

Trotzdem würde mich interessieren, was passiert, wenn man den Standard-Splitter nimmt.

• Ok - hatte auch jetzt keinen Bock auf Experimente oder Stress - hab jetzt eins mit Diode bestellt und das andere zurück geschickt. Danke Dir auf jeden Fall für die Info.

Trotzdem würde mich interessieren, was passiert, wenn man den Standard-Splitter nimmt.

Ich hatte es damals gemacht, weil es bei 12 eur egal war. Ich hatte damals den einen oder anderen Bericht gefunden zu defekten GPS Chips, die, nach meinem Wissen, ohne Diode 5v statt 3.3V bekommen von der Antenne. Bin kein Elektriker, klang aber irgendwie sinnvoll :)

• Ich hatte es damals gemacht, weil es bei 12 eur egal war. Ich hatte damals den einen oder anderen Bericht gefunden zu defekten GPS Chips, die, nach meinem Wissen, ohne Diode 5v statt 3.3V bekommen von der Antenne. Bin kein Elektriker, klang aber irgendwie sinnvoll :)

Jo - klingt plausibel. Riskiere ich natürlich nicht - altes Kabel ging retour - neues ist im Zulauf. Herzlichen Dank für den Tipp.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!