Android GPS Navi USB SD Multimedia Nachrüstradio Sammelthread!

• Moin zusammen,

ich habe mir letzte Woche ein Mekede Android bestellt und heute verbaut.

USB konnte ich auf die schnelle nicht rauslegen, da ich keinen Platz gefunden habe. Ich habe das Navi mit DVD Laufwerk, was sehr viel Platz einnimmt.

Das hat auch den Einbau etwas frickelig gemacht, da ich den neuen Kabelbaum kaum unterbekommen habe (leider ist der Lichtleiter dann so gelegt, dass die beiden dicken Kabel kaum trennbar unterzubringen sind). Am Ende war es so gerade möglich, leider nur mit ordentlich Druck - hoffe da wurde kein Kabel eingequetscht...

Gut gefallen hat mir, dass es reicht AUX zu codieren (ohne Hardware Nachrüstung) und das ganze anzuschließen und Ton läuft.
    Beim ersten kurzen Test konnte ich auch das CCC Radio hören, wenn ich zurück im Android Modus war.

Was mich etwas irritiert, dass hinterm Display ein Stecker über ist, den ich nicht zuordnen kann, so einer steckt auch im Klimabedienteil (ob die verbunden sind, kann ich nicht sagen).

IMG_20260119_173650115_HDR.jpg

Screenshot_20260119-192919.YouTube.png

• Hallo,

das ist doch der Stecker von der Spannungsversorung für den Bildschirm.

Dort müssten 4 Adern dran sein.

+

-

CAN H

CAN L

• Also für den alten CCC Bildschirm? Beim neuen Funktionen bisher alles, was ich probiert habe.

Allerdings scheint irgendwas mit der Lüftung nicht zu stimmen. Es scheint nur noch Luft zur Windschutzscheibe zu fließen obwohl der entsprechende Knopf nicht bestätigt wurde. Im CCC ist die Luftverteilung auch noch so wie zuvor. Aber aus der Armatur kommt nur noch ein Lüftchen. Da bei Rückbank nach wie vor Luftstrom kommt, gehe ich davon aus dass da beim Einbau was blockiert wurde. Jemand n Tipp was das sein könnte?

Edit: Vermute Mal die Klappen klemmen in der geschlossenen Stellung? Da gibt's auch noch Fühler, ist das der kleine hinter diesem Gitter? Und n Steuergerät eben dafür.

Werde nachher nochmal drunter schauen.

• Hab noch mal die Lüftungsleiste abgenommen. Nichts auffälliges zu sehen. Klappen öffnen und schließen normal. Fühler innen sieht ok aus, warm wird es ja auch.

Luft kommt auch was durch, aber gefühlt deutlich weniger als bisher. Und was mir jetzt aufgefallen ist, es kommt nur über den oberen Bereich der Lüftungsgitter, untere Hälfte spüre ich nichts.

• Update:

Lüftung hat sich im CCC verstellt. Gestern wurde zwar noch meine vorherige Einstellung angezeigt, daher nicht aufgefallen. Heute war dann klar, alles war auf Windschutzscheibe eingestellt. Beim Korrigieren war es auch wieder zu Fahrer hin.

Ich könnte zuvor dass ich Radio hören kann auch wenn ich im Android Modus bin. Das geht wunderbar. Allerdings ist mir nicht klar wie ich den Ton vom Android bekomme... Ich finde auch nur sehr beschränkte Einstellmöglichkeiten und das Handbuch ist diesbzgl gar keine Hilfe. Werde wohl noch etwas Rum probieren.

Android Auto funktioniert auf jeden Fall sehr gut über Bluetooth. Das hin und her schalten um was anderen einzustellen ist etwas schwierig und undurchsichtig, sprich es ist nicht ganz klar wie man zu Android Auto zurückkehrt über das Display, da ich dafür keinen Button finde.

Habe es einfach über Handy gestartet nachdem ich über BT verbunden war.

Edit: eventuell habe ich da einen Denkfehler und Quatsch erzählt, ich vermute im CCC bin ich noch auf FM und nicht auf AUX. Ich probiere nachher und berichte

• Das hin und her schalten um was anderen einzustellen ist etwas schwierig und undurchsichtig, sprich es ist nicht ganz klar wie man zu Android Auto zurückkehrt über das Display, da ich dafür keinen Button finde.

Habe es einfach über Handy gestartet nachdem ich über BT verbunden war.

Um von CCC zu Android zu wechseln, einfach die Menü Taste etwas gedrückt halten. Wenn du im Android bist und dein Android Auto/Carplay wiederfinden willst, dann ist das bei den meisten HU über die App ZLink gelöst. Also unter Apps ZLink suchen und anklicken.

• Genau so wird es sein.

Ja so ist es. Da hatte ich n Denkfehler bzw schlichtweg nicht dran gedacht.

Gefällt mir aber dass ich wahlweise auch Radio hören kann. Die Ansagen von Navi benötige ich im Normalfall eh nicht.

Maxk danke! Das ist mir bei der letzten Fahrt auch aufgefallen mit zlink.

Das mit der Menütaste kannte ich noch nicht, danke werde ich versuchen. Bisher habe ich immer aufs Touchscreen gedrückt. Das funktioniert in der Regel aber teils ist er direkt wieder zurück ins CCC gesprungen.

• Komisches Phänomen:

Bildschirm von Android ist zwar noch da,bleibt aber bis auf die obere Leiste lever. Kommt da auch noch ins Menü rein durch runter wischen, aber kann dort nichts erreichen.

IMG_20260123_213342623.jpg

IMG_20260123_213242866.jpg

Neustart darüber funktioniert nicht bzw einmal stand dort Smartphone startet neu, aber minutenlang passierte nichts.

Auto übernacht stehen oder auch Android Radio komplett von Power genommen (Stecker vom Bildschirm/Radio abgezogen).

Keine Änderung.

Ein Reset Button habe ich vergeblich gesucht.

Android Auto am Handy verbindet sich noch erfolgreich aber wird halt nix angezeigt.

Bei Rückwärtsfahrt erscheint sofort der Screen mit Rückfahrkamera /Sensorabbildung. CCC System funktioniert noch vollständig, ebenso hin und Her wechseln. Es scheint einfach das Android system selbst irgendwie eingefroren zu sein.

Das ganze ist passiert nachdem ich die Batterie abgeklemmt hatte. Weil ich das CCC nochmal rausziehen musste da der Lüfter am rattern war.

Kennt jmd dieses Phänomen?

Versuche auch den Support, aber bisher war der wie erwartet enttäuschend.

• Wie lang hast Du den Reset Knopf gedrückt? 15 Sek?

Hast Du probiert in den Recovery Modus zu kommen? Dort könnte man dann via "Wipe cache partition" oder sogar Factory Reset probieren.

Alles abstecken, was angeschlossen ist und für den Start nicht benötigt wird (vor allem SD Karten, USb Devices....)

Wenn gar nichts hilft neuste Version installieren via USb Stick oder SD card (hängt dann vom Gerät ab was davon geht und wie man das Update startet). Bei mir war es entsprechende Ordnerstruktur mit dem neuen Image auf USb beim Start.

1993 - 2005 Verschiedene Fiat Uno und Punto

2005 - 2009 Chrysler PT Cruiser

2009 - 2025 BMW E60 (M54B25 / 2004er)

2025 - aktuell BYD Seal Excellence AWD

• Reset Knopf gibt's keinen, zumindest hab ich keinen gefunden...

Komme leider nirgends rein. Kann zb noch Einstellungen auswählen aber dort ist dann auch keine Auswahl möglich.

Habe vom Hersteller jetzt ne Update Datei bekommen und soll über USB updaten. Nur leider kann ich das nicht starten und auch es startet auch nicht automatisch wie der Support es meint..

Ich schau man weiter und hoffe dass ich das noch irgendwie hinbekomme.

• Reset Knopf gibt's keinen, zumindest hab ich keinen gefunden...

Komme leider nirgends rein. Kann zb noch Einstellungen auswählen aber dort ist dann auch keine Auswahl möglich.

Habe vom Hersteller jetzt ne Update Datei bekommen und soll über USB updaten. Nur leider kann ich das nicht starten und auch es startet auch nicht automatisch wie der Support es meint..

Ich schau man weiter und hoffe dass ich das noch irgendwie hinbekomme.

Damit das Update klappt, muss der Stick meistens FAt32 sein, dazu eine korrekte File und Ordnerstruktur. wenn da etwas nicht stimmt, dann wird das Update nicht erkannt. Reset ist meist ein extrem kleines Loch, was man aich kaum erkennt, vor allem im Dunklen. Bei mir war es neben SD Card und SIM card Slot. Da passt gerade mal eine Stecknadel rein (so wie beim Handy um den Tray der Sim card zu öffnen).

• Ja richtig, so habe ich es gemacht, fat32 und die Datei so wie Support mir gesagt hat direkt drauf.

Reset scheint wie du beschrieben hast ein kleines löchlein, dass ich zwar gesehen habe, aber da es zwei davon gab, nicht als reset erkannt habe.

Mehrfach alles probiert,mit reset und ohne.

Steht einfach nur Smartphone startet neu. Auchhakbe Stunde später. Nix passiert. Vermutlich sende ich es zurück...

Danke trotzdem für deine Tipps!

• Ich lese nur Android für CCC und CIC gibt den was gescheites für das Mask1, was man sich bei Alixpress holen kann. Ich hab zwar ein Android verbaut, aber da ist das 4.4 system, und das ist todeslangsam und ich würde gerne Carplay nutzen. Bzw was aktuelleres. Oder sind die stecker von Mask und ccc identisch. Verschiedene Hersteller und verkäufer können mir nicht weiterhelfen, die sagen nur „ja passt“ aber iwie traue ich dem Braten nicht

• Nochmal Rückmeldung zu meinem Problem:

Habe mittlerweile zwar Update hinbekommen, hat aber nichts an Problem geändert. Werde das Gerät retournieren.

Update hat geklappt über USB auf fat32, an Gerät anschließen, Motor starten, Kabel mit Power vom Gerät trennen (das Hauptkabel hinten am Bildschirm), wieder anstecken und das Update startete.

Leider wie gesagt keine Änderung..

Vielleicht taugt das Mekede ZQ 9109 einfach nichts oder ist n Sonntagsgerät. Habe auch noch andere Leidtragende in anderen Foren gefunden mit sehr ähnlichen Problemen.

Leider wird bei der Artikelbeschreibung das Modell nicht genannt, selbst auf der Box nicht. Steht irgendwo tief in den Systemeinstellungen bzw Name der Firmware.

Auf der Box steht auf dem Aufkleber einfach "BME60A-MNXB-OM

E60 CCC X6+128-OM"

• Kann mir jemand was zu diesem hier sagen ?

https://www.ebay.de/itm/375838…hnZaKF_A81UBoCvrQQAvD_BwE

Die Daten sehen nach einem Gerät aus, dass auf Ali nicht mehr als 200 eur kostet. CPU zu schwach, Arbeitsspeicher zu wenig mit 4GB und die 64GB Hauptspeicher sind sowieso wenig.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!