Android GPS Navi USB SD Multimedia Nachrüstradio Sammelthread!

  • Danke für das Feedback, ich hab den Wechsel der Multimediaquelle aufs Lenkrad gelegt via CIC.


    Es ist wirklich schade, dass man via KSW Tools nur die Buttons von Lenkrad und iDrive Controller in Andoid definieren kann und nicht z.B. die Stationstasten vom CIC....

    1993 - 2005 Verschiedene Fiat Uno und Punto

    2005 - 2009 Chrysler PT Cruiser

    2009 - 2025 BMW E60 (M54B25 / 2004er)

    2025 - aktuell BYD Seal Excellence AWD

  • Wenn deine Verkabelung einen Ausgang für einen externen Lautsprecher hat, kannst du diesen für die Navi-Ansagen nutzen. Alternativ kannst du das Kabel abtrennen und es am vorderen linken Lautsprecher am Quadlock-Stecker anschließen. Je nach Android-Display gibt es in den erweiterten Einstellungen oft die Möglichkeit zu wählen, ob die Ansagen über den kleinen externen Lautsprecher oder den originalen linken Lautsprecher ausgegeben werden sollen. Diese Optionen werden meist als “FL Speaker” (Front Left Speaker) für den linken Lautsprecher und “Small Speaker” für den externen Lautsprecher bezeichnet.

  • Moin,


    habe seit ein paar Tagen ein xtrons an Bord. Habe das aktuellste mit 8+128Gb und Qualcom 662 genommen. So weit funktioniert alles ganz gut. Im E39 hatte ich auch ein xtrons. Da war es so, dass die Mediendateien alphabetisch geordnet waren. Und es wurden die Ordner nacheinander abgespielt. Beim jetzigen ist es so, dass die Ordner in willkürlicher Reihenfolge angezeigt werden (wahrscheinlich nach Zeitpunkt der Speicherung auf der SD geordnet??). Außerdem wird beim Abspielen der gewählte Ordner immer wieder vorn vorn gespielt, anstatt auf den nächsten zu gehen.


    Gibt es da Einstellmöglichkeiten?


    Gruß

    Jens (der gestern mit dem Verkabeln der RFK begonnen hat. Was für ein Mist ^^ :D )

  • Ich vermute du spielst ab mit dem Player, der vom Stock Launcher kommt? Ggf. erstmal nach einem aktuellen Update schauen, ggf. ändert das schon etwas. Hab den Stock Player leider nie benutzt, weil ich den Launcher direkt ausgetauscht hatte.


    RFK: hatte meine im Spiegelgehäuse und dann doch direkt an die Batterie (weil meine Cam damals kein Datum/Uhrzeit via GPS bekam und keinen Akku dafür drin hatte). Daher dann nach ein paar Monaten nicht mehr den Regensensor dafür benutzt.


    Kabel von der Cam zum einen zum Handschuhfach und zum anderen unter den Verkleidungen rechts nach hinten zu den Sicherungen. Eines war für Dauerstrom und das andere für Zündungsplus. Meine Cam unterschied nach ACC on/off, weil mit off trotzdem überwacht wurde solange Batterie mindestens 12V hatte.

    1993 - 2005 Verschiedene Fiat Uno und Punto

    2005 - 2009 Chrysler PT Cruiser

    2009 - 2025 BMW E60 (M54B25 / 2004er)

    2025 - aktuell BYD Seal Excellence AWD

  • Launcher austauschen klingt gut. Obwohl mir der originale eigentlich ganz gut gefällt. Hast du einen Tipp für mich? Was nutzt du?

    Bester Launcher ist der ID7 Launcher.

    1993 - 2005 Verschiedene Fiat Uno und Punto

    2005 - 2009 Chrysler PT Cruiser

    2009 - 2025 BMW E60 (M54B25 / 2004er)

    2025 - aktuell BYD Seal Excellence AWD

  • Ich fahre einen bmw.e60.525i bj 2004 denke VfL.

    Habe eine 6.fach CD Wechsler, und nur einen CD DVD Laufwerk, ,mit.navi alles original.

    Möchte allerdings auf Android.wechseln..

    Ich überlege mir einen xtrons zu verbauen .

    Ich habe gelesen das ich zwingend aux ab Werk benötigt.wird .

    Ich bin mir.n8cht sicher ob überhaupt.eins verbaut.ist.oder.vorhanden ist., muss ich genauer.gucken .

    Fals es so ist welchen xtrons oder.sonstige würdet ihr.mir hier.empfehlen.mit.allem was dazu gehört.

    Andernfalls welches.modul für xtrons brauch ich zusätzlich um es zu betreiben.


    Ich hoffe hier kann mir jemand helfen

    Mfg

  • Hier sollte nach CD aux oder externe Quelle verfügbar sein .

    Ich habe leider kein auxIMG-20251126-WA0001.jpg

    Falls Du kein AUX hast, brauchst Du ein AUX Kabel zum Anstecken hinten am CCC/CIC im Quadlock und dann muss kodiert werden (im Fahrzeugauftrag und im CCC/CIC selber für Anzeige und Nutzung von AUX). Kodierung macht jemand der Ahnung hat in 5 bis 10 Min.

    1993 - 2005 Verschiedene Fiat Uno und Punto

    2005 - 2009 Chrysler PT Cruiser

    2009 - 2025 BMW E60 (M54B25 / 2004er)

    2025 - aktuell BYD Seal Excellence AWD

  • Bei meinem Radio war der Stecker zum Einstecken in den Quadlock dabei, musste nur noch codiert werden.

    Korrekt....bei meinem Android war die Verbindung direkt in den Quadlock auch dabei.

    1993 - 2005 Verschiedene Fiat Uno und Punto

    2005 - 2009 Chrysler PT Cruiser

    2009 - 2025 BMW E60 (M54B25 / 2004er)

    2025 - aktuell BYD Seal Excellence AWD

  • Guten Abend zusammen,

    Ich lese hier das fast alle CCC verbaut haben und android verbaut haben. Lohnt das nicht bei CIC ?


    Ich überlege auch umzurüsten ABER ich habe die COMBOX und L7 nachträglich eingebaut, deshalb die Frage ob das Android Radio mit meinem L7 Funktionieren würde weil es ja über MOST läuft ?!


    Schönen Abend euch


    Seba

  • Mir ist kein Android-System bekannt, welches wie die mr12volt box den MOST verwendet. Alles nur über AUX, dementsprechend dann auch die Audio Qualität beim L7.

  • Ja es läuft. Ton kommt via AUX ins CIC so wie als wenn man ein Phone oder anderen Device via AUX anschließt. Also AUX ins CIC und wird da verarbeitet wie jedes AUX im cic und dann zu den Boxen geschickt. Wenn du Qualität testen willst, schließe ein Phone oder Tablet mit AUX ans CIC an via AUX in :)

    1993 - 2005 Verschiedene Fiat Uno und Punto

    2005 - 2009 Chrysler PT Cruiser

    2009 - 2025 BMW E60 (M54B25 / 2004er)

    2025 - aktuell BYD Seal Excellence AWD

  • Hallo zusammen,

    ich weis das XTRONS der Platzhirsch ist aber was haltet Ihr von MEKEDE ?

    Die haben gerade Radios mit Android 14 und 1920 x 720 rausgebracht und der tut sich mit Xtrons preislich fast gleich.

  • Hallo zusammen,

    ich weis das XTRONS der Platzhirsch ist aber was haltet Ihr von MEKEDE ?

    Die haben gerade Radios mit Android 14 und 1920 x 720 rausgebracht und der tut sich mit Xtrons preislich fast gleich.

    XTRONS ist kein Platzhirsch. Die importieren nur Geräte aus China und Labeln sie. Mekede/Navifly sind meistens die Hersteller der besseren Geräte. Ich hatte meins damals via Aliexpress bestellt.


    Als Startpunkt hier mal lesen. Am besten units kaufen basierend auf KSW.


    Android 11 HU discussion
    f30.bimmerpost.com


    Und der passende Discord Server

    Tritt dem Automotive Android Headunits-Discord-Server bei!
    Sieh dir die Automotive Android Headunits-Community auf Discord an – häng mit 6107 anderen Mitgliedern ab und freu dich über kostenlose Sprach- und Textchats.
    discord.gg

    1993 - 2005 Verschiedene Fiat Uno und Punto

    2005 - 2009 Chrysler PT Cruiser

    2009 - 2025 BMW E60 (M54B25 / 2004er)

    2025 - aktuell BYD Seal Excellence AWD

  • Hallo zusammen,

    ich weis das XTRONS der Platzhirsch ist aber was haltet Ihr von MEKEDE ?

    Die haben gerade Radios mit Android 14 und 1920 x 720 rausgebracht und der tut sich mit Xtrons preislich fast gleich.

    Ich habe gerade vor ein paar Tagen ein Makede SD680 mit Android 14 eingebaut. Carplay und die Lenkradtasten funktionieren einwandfrei und mit einem anderen Launcher zb. FlowUX oder was ich nutze iDrive Launcher 2.0 von ibus funktioniert eigentlich alles, was man noch so braucht.


    Als Startpunkt hier mal lesen. Am besten units kaufen basierend auf KSW.

    Die KSW Units sind zwar besser, was Anpassungsmöglichkeiten angeht, aber leider gibt es diese nur noch sehr selten. Selbst die Einheiten mit SD680 sind mittlerweile alle ZXW statt KSW.

  • Ich hab lange überlegt ob ich mir das von MEKEDE hole, hab gestern paar Foren durch geflogen und jede menge Inhaber der Dinger haben sich über den sehr schlechten Support beschwert.

    Was mich heute zum kauf von einem Xtrons bewegt hat und zwar den mit dem Snapdragon 685. Hatte in meinem E39 damals auch schon ein Xtrons war eigentlich sehr zufrieden.

    Ich habe wirklich lange überlegt ob das Mekede gut ist und ob der MTK chip bei denen auch gut ist bei 12gb ram und 512 gb Speicher.

  • Guten Tag zusammen,

    hat einer von euch vielleicht einen USB HUB an das Radio angeschlossen ?

    Finde 2 Usb Ausgänge etwas wenig, die E39 Xtrons hatten damals zumindest 3 Ausgänge.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!