Android GPS Navi USB SD Multimedia Nachrüstradio Sammelthread!

  • Danke, ich les mich mal durch den mr12volt trööt durch, und ob da vielleicht jemand auch die Displayeinheit gewechselt hat.

    Das Ding ist halt ein Android Radio will ich nicht, weil ich einfach keine Lust auf eine komplette zweite Systemoberfläche hab.

    Ich weiß, da kann man sich dann auch google Maps runterladen, diagnose Software drüber laufen lassen und so weiter, aber das brauch ich alles gar nicht. Lieber ein einfaches Apple CarPlay was vernünftig integriert ist, und vor allem gut mit dem Idrive Controller bedienbar ist. Weil Touch mag ich nicht so. Vor allem nicht wenn der Bildschirm so weit drin ist wie beim Originalnavi.

    Und selbst bei neueren BMW‘s wo der Bildschirm in greifbarer Nähe ist, hab ich eigentlich immer nur den Idrive Controller benutzt. Gefällt mir einfach besser und lenkt deutlich weniger ab bei der Fahrt.

  • Ich hab bei meinem Androidradio auch nur sehr selten das Touch benutzt, was ich benötigte beim Fahren hab ich mit dem iDrive gemacht ;)

    „Die beiden wichtigsten Tage deines Lebens sind der Tag an dem du geboren wurdest, und der Tag, an dem du herausfindest, WARUM!“

  • Nach einem halben Jahr Benutzung muss ich sagen über Idrive MR12Volt zu bedienen ist in einigen Menüpunkten echt umständlich.

    Schuld daran ist leider nicht die komplette Übernahme des Idrive Controllers.

    Wenn ich im Menüpunkt Telefonie bei Kontakten oder bei Musik Interpreten zu weit scrolle muss ich alles was ich gescrollt habe wieder Zurück.

    Die Himmelsrichtung Tasten Oben,Unten,Lenks und Rechts werden nicht genutzt.

    Hast du die gleiche erfahrung gemacht Paladin

    Da wäre ein Touch Display echt eine abhilfe.

    ɟdoʞ ɹǝqü sǝllɐ ʇsı ɹǝıɥ˙˙˙uǝılɐɹʇsnɐ uı ǝpɐɹǝƃ uıq ˙ʇɥɔıu ɥɔıp ɥǝʇsɹǝʌ

    • Offizieller Beitrag

    Idrive MR12Volt zu bedienen ist in einigen Menüpunkten echt umständlich.

    Ja, das stimmt.

    Allerdings solltest Du noch erwähnen welches Gerät von Mr12Volt Du hast und dass Du Carplay benutzt und nicht Android :)


    Bei meinem P2000 und Android gehen über das CCC die Rechts/Links-Tasten.

    Bei der geteilten Ansicht kann ich von rechts nach links gehen, und dann nach einem weiteren Klick habe ich z.B. entweder die Navigation in groß, oder Spotify.


    P2000 - Jan23 - 7.jpg


    Und der Mischmasch aus Deutsch und Englisch in den Untermenüs ist auch etwas gewöhnungsbedürftig.

  • Also, nochmal zusammengefasst: Wenn du Mr12V willst, dann wirst du NUR die Auflösung des originalen CCC/CIC bekommen. Einen anderen Schirm als den vorgegebenen ist (leider) nicht vorgesehen.


    Das integrierte System (für Video/Audio-Playback vom USB oder direkte BT-Telefonie) benutze ich garnicht, sondern bei mir bootet sobald ich in Reichweite bin das Android-Auto auf das Handy.

    ... und da wird der Controller komplett übernommen und auch die Richtungs-Funktionen (links/rechts/hoch/runter) werden bei einigen Apps unterstützt.

    Und das ist mit Carplay genauso.


    Was die Bedienung angeht ist man dann jeweils komplett vom jeweiligen System (Carplay/AndroidAuto) und den genutzten Apps abhängig. Wenn die Apps eine Sche(%/$ Bedienung haben, dann isses halt doof. Da kann Mr12V nix dran ändern.


    Ich würde mir auch ein kleines Refresh des Monitors wünschen, um wenigstens im Android Modus eine höhere Auflösung zu bekommen, aber das ist nicht vorgesehen. Das Mr12V schleift wenn man umschaltet das originale Signal vom CCC einfach durch und daher kann man da keinen anderen Monitor dran hängen, weil sonst die Auflösung nicht passen würde ...

  • Ja solche hatte ich auch gesehen.

    Kann gleich nochmal schauen welche ich gesehen hatte.

    Bei denen stand halt leider wie ich oben geschrieben hatte entweder nichts zur Auflösung oder die war mit der Auflösung die auch das CIC normal hat angegeben also diese 1280*480 oder was das war

  • Ah, genau das hatte ich vermutet, das erklärt auch die gleich bleibende/nicht benannte auflösung. Danke für die Bestätigung.
    Dafür ist vielleicht der Einbau noch einen Ticken simpler könnt ich mir vorstellen oder?
    Das hier sind z.B. solche wie ich meinte:
    https://cktec-shop.de/products…e64-m5-e90-e91-e92-e93-m3

    https://www.ewaying.de/product…e64-m6-e90-e91-e92-e93-m3
    https://bimmersolution.com/pro…9x?variant=41135465398461

    Hat ein MR12Volt gegenüber sowas überhaupt Vorteile? Gut DSP hat der wenn ich's richtig gesehen hab.

    Es gibt sicherlich auch Unterschiede in der Soundqualität oder?
    Die HU's die ich oben geschickt habe, gehen allesamt über Aux, das MR12Volt Modul ja nicht wenn ich gesehen hab.


    Bei dem 5er der bald in meinem Besitz ist, ist eine Combox installiert, kann ich die dann eigentlich weiter nutzen oder schließt sich das gegenseitig aus?

  • Die Qualität über Lichtleiter soll sehr viel besser sein.

    Finde den Sound auch besser als in einem Peugeot oder Opel zu der Zeit ist aber auch verständlich.

    Dafür ist die Auflösung des Displays als würde man Ultra HD über einen 480P Röhren Fernseher laufen lassen.

    Sieht sehr Pixelig und nur "In Ordnung" aus.

    Gangposition.jpeg

    ɟdoʞ ɹǝqü sǝllɐ ʇsı ɹǝıɥ˙˙˙uǝılɐɹʇsnɐ uı ǝpɐɹǝƃ uıq ˙ʇɥɔıu ɥɔıp ɥǝʇsɹǝʌ

  • Sind die Systeme ohne "eigenes" OS, die nur das jeweilige Handy-Betriebssystem "spiegeln" aufm Display, Display bleibt das gleiche werksseitig verbaute CCC oder CIC ...

    Entweder wird gespiegelt (Das Display des Handy 1:1) oder man sieht den AndroidAuto/CarPlay Screen. Das ist nicht dasselbe. Spiegeln macht in der Anwendung fast nie Sinn. Ich nutze Android seit 2009...Wenn überhauot hatte ich mal Video oder Google Fotos gespiegelt wenn kein Chromecast vorhanden war...aber eigentlich so gut wie nie. Meistens recht laggy und slow, nicht Bildschirmfüllend.


  • Bei dem 5er der bald in meinem Besitz ist, ist eine Combox installiert, kann ich die dann eigentlich weiter nutzen oder schließt sich das gegenseitig aus?

    Willkommen im Club der Comboxler. SInd ja nur ein paar, weil es die für den E60 nie offiziell gab.


    Alles geht :) Entweder werden diese Geräte (egal ob Android oder reines Carplay/AndroidAuto) an den AUX vom CIC gehängt oder den AUX der Combox. BT Telefonie bei Android kann man entweder über Combox laufen lassen oder dann eben über Android selber. Die Vorteile meiner Combox nutze ich faktisch nicht mehr, seit ich Android drin habe (BT läuft über Android, Streaming auch). Ist verkommen zu einer USB Ladebuchse :)

  • Ok danke für die Aufklärung schonmal.

    Weißt du wie das in Verbindung mit dem Mr12Volt ist? Da wird ja das Audio scheinbar über lichtwellen übetragen wenn ich‘s richtig verstanden hab, also ist wahrscheinlich nichts mit an Combox anschließen? Oder hat die so nen Eingang?

    Und das Mr12Volt Interface öffnet sich ja scheinbar im gegensatz zu den reinen AA/CarPlay Modulen, welche mit drücken der Menütaste betreten werden, über anwählen der CD1 im CD Menü.

    Das würde doch in Konflikt stehen mit der Combox oder? Ich meine nämlich mich zu erinnern, dass als ich mir den 5er angeschaut hatte, cd als wiedergabequelle gewählt werden musste für bt Musik. 🤔

    Ich glaub sonst mach ich gleich in dem Mr12Volt Thread mal weiter, wollen ja nicht zu viel OT hier fabrizieren.

  • Das Mr12V hängt sich als CD-Wechsler ins System. Wenn du bereits einen hast, dann wird der danach deaktiviert sein. Strom hat er zwar noch, aber angesteuert wird er danach nicht mehr ... ich hab nicht festgestellt daß es mir fehlt. Wenn ich doch mal eine CD habe, dann kann ich die ins CCC einlegen. Alles andere ist eh auf dem Handy digital.

  • Ja das ist klar, die Frage ist nur wie sich das in Verbindung mit der Combox verhält, da die meeine ich auch als CD Wechsler drin hängt für die Wiedergabe. Ganz so genau kann ich es aber nicht mehr sagen, da ich ja nur kurz im E61 mit Combox saß, bzw. mich nicht dauerhaft mit der Combox beschäftigt hab bei der Besichtigung des Wagens.
    Ist natürlich ein Sonderfall, das ist mir klar. Wird nicht viele Leute mit Combox geben die sich dann auch noch so ein mr12volt gerät holen wollen..

  • Ah ok, dann war‘s nur, dass man für die Combox auf dem Idrive controller tastenfeld auf CD drücken musste, hatte ich dann falsch in Erinnerung.

    Wenn Parallelbetrieb von Combox und Cd möglich ist, heißt das ja schonmal ein Hindernis weniger von Combox + mr12volt.


    Danke :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!