Android GPS Navi USB SD Multimedia Nachrüstradio Sammelthread!

  • Würde gerne Android Auto nutzen und das funktioniert ja nur mit Zlink oder nicht?

    Benutze Bluetooth

    Das Radio ist 4 Tage alt also keine Updates

    Poste vll erstmal deine Android und Firmwareversion mit MCU. Da gibt es einen Info Screen. ZLink ist etwas buggy manchmal. Viele empfehlen daher Headunit Reloaded stattdessen.


    Headunit Reloaded Emulator for - Apps on Google Play
    Turn your tablet or Android powered unit into a full blow Android Auto headunit.
    play.google.com


    Bei mir ist ZLink mit neuerer Version zuverlässiger geworden, bin aktuell auf KSW 2.2.3.. Allerdings verbinde ich nur manuell, weil ich es quasi nie brauche, ich will es nur haben um es zu zeigen. Dei meisten meiner Leute sind schon beindruckt, wenn ich beim Lenkrad auf den Voice Assisstant klicke und der Google Assistant anspringt (oder halt eben über OK Google).


    Generell wird davon abgeraten andere Versionen von ZLink irgendwo zu besorgen und zu installieren, weil es wohl irgendwie mit dem OS verbunden ist, daher ZLink Update am besten via Firmware Update.

  • Kann moskito99 nur zustimmen ... eben fiel mir noch das andere Tool ein: Mirror Link ist es, allerdings auch nicht 100%

    „Die beiden wichtigsten Tage deines Lebens sind der Tag an dem du geboren wurdest, und der Tag, an dem du herausfindest, WARUM!“

  • Du kannst doch alles in deinem Radio installieren und wenn du online sein möchtest kannst nen Hotspot erstellen (auch autom. möglich über Tasker),

    oder eben mit ner zweiten Sim ... sorry sehe den Vorteil von Android Auto bei dir gerade nicht ....

    Bei mir überwiegen die Vorteile der Nicht-AA Nutzung. Ich seh ein paar Fahrzeugdaten, hab die Karte im ID7 Launcher (mit meiner und erlaubter Geschwindigkeit) auch ohne Maps zu starten, dazu akkustische Warnungen von Blitzer.de im Hintergrund, Titelanzeige meiner Musik, Wetter und wenn ich will kann ich auch TV gucken usw (ist ja klar, immer nur an der Ampel oder im Stau...). Und der Google Assistant läuft auch sehr gut. Alles in allem sieht es dann ein bissel wie OEM aus und nicht nach Android Auto.


    Aber letztlich Geschmackssache :)


    Ggf auch das hier interessant...keine Wertung von mir, nur gesehen mehrfach

    (Autokit) Carlinkit Wireless CarPlay Dongle for Aftermarket Android Screen Car (Android Head Unit)
    News: A new version released! Support wireless Android Auto.   If you use Carplay and Android Auto in Aftermarket Android Head Unit. You can choose👉 Carlinkit…
    carlinkitcarplay.com

  • So das ist mein Radio, welches Infos soll ich noch hochladen?

    MCU würde ich nicht updaten, wenn alles klappt wie erwartet (also Controller, auslesen von Fahrzeugdaten usw)


    Du kannst mal versuchen das Update auf 2.2.3 zu machen...wenn Du höher willst auf z.B. 2.3.1 oder 2.3.6, dann solltest/musst du den Weg über 2.2.3 sowieso gehen. Dann bekommst auch eine neue Version von ZLink.


    https://mega.nz/folder/kIB3CSZ…1yIEvz66g/folder/RUogkLSQ (Admins: Mekede selber hat mich schonmal auf diese Seite verwiesen für den Download, denke nicht, dass das ein Copyright Thema ist?)

  • Guten Tag zusammen,


    ich habe mich hier Mal angemeldet, da mir der User MichaH sagte, dass mir hier vielleicht jemand von euch helfen kann :).


    Ich fahre einen E65 740i, bei welchem ich ein Android 11 Radio nachgerüstet habe.

    Es funktioniert auch alles soweit einwandfrei. Allerdings bekomme ich am Radio keinen Ton über die Audioquelle.

    Ferner ist zu erwähnen, dass in meinem E65 weder AUX noch ein CD Wechsler vorhanden ist. Daher habe ich das Radio direkt mit einer Most Box bestellt und verbaut. Zusätzlich dazu habe ich den CD Wechsler codiert, um über diese Quelle Ton aus dem Radio zu bekommen.

    Das CDC Icon im Idrive bleibt jedoch ausgegraut (siehe Bild).

    Vor kurzem habe ich noch AUX codiert. Dies erscheint im Idrive wählbar, es tut sich aber leider nichts über die Audioquelle des Androids.

    Ich kann normal FM Radio und CD hören, wenn ich im Original Menü diese Quellen auswähle.


    Im E65 Forum gibt es auch einen Spezialisten für das Thema, der sich aber gerade leider nicht meldet.


    Da der E60 und E65 technisch hinsichtlich des Ringbus-Systems Recht nah beieinander sein sollten, kann mir vielleicht jemand von euch helfen.

    Falls Ihr weitere Infos oder Bilder braucht, liefere ich diese natürlich gerne.


    Danke vorab.


    Gruß Marcel


    //Nachtrag: Ich habe das von mir verbaute Modell nochmal als Bild angehängt.

  • Hi Marcel,


    schreib doch noch die Daten des Androidradios hinzu ..

    moskito99

    Hast du noch nen Tio für ihn, das mit dem AUX codieren sagte ich ihm schon, aber der Ton kommt dennoch nicht.

    Allerdings hat er glaub noch ein AUX Kabel am Radio, welches bzgl. fehlender Hardware nicht angeschlossen ist. Es müsste doch aber dennoch gehen, oder liege ich falsch?

    „Die beiden wichtigsten Tage deines Lebens sind der Tag an dem du geboren wurdest, und der Tag, an dem du herausfindest, WARUM!“

  • Das Most Box Thema kenn ich nicht. Ich folge Android und BMW seit Jahren und hab seit diesem Jahr selber eins. Aber eigentlich ist AUX der Audioanschluss (oder ein USB DSP der besser als der interne vom Android ist, dann aber auch über AUX ins CCC/CIC geht.


    Du hast also AUX kodiert, aber hast du auch ein AUX Kabel verbunden hinten am Quadlock Stecker hinter dem BMW Radio? Liest sich so, als ob Du zwar kodiert hast, aber trotzdem nicht den üblichen AUX Anschluss verwendest.


    Bei meinen Android gab es den weißen Stecker für AUX direkt vom Quadlock direkt dazu, das war Teil von meinem Kabelbaum des Android.


    Aux In Adapter für BMW E90 E91 E60 E61 E63 E64 Radiokabel iPhone Smartphone NEU | eBay
    Entdecken Sie Aux In Adapter für BMW E90 E91 E60 E61 E63 E64 Radiokabel iPhone Smartphone NEU in der großen Auswahl bei eBay. Kostenlose Lieferung für viele…
    www.ebay.de

  • Hier nochmal ein Bild vom Kabelbaum meines Android Radios.


    moskito99


    Es ist schon wie Du sagst. Aktuell kann ich eigentlich nichts über AUX empfangen, da ich am AUX Stecker des Kabelbaums meines Wissens gar nichts angeschlossen habe. Es ist schon eine Weile her seit ich alles auseinander hatte.


    Bei einem E65 wie bei mir ohne AUX und CD Wechsler (Baujahr 10/2005) soll wohl die Ansteuerung über die Most Box anstelle des CD-Wechslers die einzige Möglichkeit sein. Mich hat es schon gewundert, dass ich AUX überhaupt codieren könnte, da es AUX im 7er nach meinen Infos erste Mitte 2006 gab und der ASK es demnach eigentlich nicht kennen dürfte.

    Mich wundert, dass CDC ausgegraut ist. An dieser Quelle sollte es eigentlich funktionieren.

  • Ich kenn den E65 nicht, aber mein 2004er e60 hatte kein AUX, hatte ich dann kodiert und mit dem Stecker wie vom ebay Link am Quadlock abgegriffen.


    Ich VERMUTE, dass das beim E65 auch gehen sollte. Bei mir damals AUX an einem Mask1 via Quadlock und gut ist. Zudem bei Dir doch AUX angezeigt wird, also sollte es klappen via Quadlock

  • Guten Morgen,


    Ich kann das Kabel Mal bestellen und schauen, ob es damit geht.

    Ich glaube allerdings, dass ich dieses Kabel benötigen würde:


    BMW E65 7 Serie Ask Post Facelift Aux Eingang Kabel 2005-2008 Bas-Aux Schwarz | eBay
    Entdecken Sie BMW E65 7 Serie Ask Post Facelift Aux Eingang Kabel 2005-2008 Bas-Aux Schwarz in der großen Auswahl bei eBay. Kostenlose Lieferung für viele…
    www.ebay.de


    Mein Radio hat auch die Mode und AM/FM Umschaltung vorne. Der Preis ist auch sportlich für einen Versuch.


    Ich habe den Anbieter Mal angeschrieben. Mal schauen was er so schreibt.

  • Ich kenn den E65 nicht, aber mein 2004er e60 hatte kein AUX, hatte ich dann kodiert und mit dem Stecker wie vom ebay Link am Quadlock abgegriffen.


    Ich VERMUTE, dass das beim E65 auch gehen sollte. Bei mir damals AUX an einem Mask1 via Quadlock und gut ist. Zudem bei Dir doch AUX angezeigt wird, also sollte es klappen via Quadlock

    Der weiße Stecker kommt dann in B (CD Wechsler) oder C (AUX) vom Quadlock?

  • vll hilft Dir hier ich das eine oder andere Bild weiter. AUX müsste C sein, B ist CD Wechsler


    https://www.google.com/search?…&biw=412&bih=820&dpr=2.63

    Guten Morgen,


    der Stecker ist bei mir angekommen.

    Weiß ist bei AUX links und rot rechts. Demnach würde ich jetzt weiß in 3, rot in 4 und Masse in 10 stecken für den AUX. Falls das nicht funktioniert würde ich es dann nochmal am CD Wechsler (Slot B) mit weiß auf 8, rot auf 9 und Masse auf 2.

    Ich hoffe das ist so richtig.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!