Android GPS Navi USB SD Multimedia Nachrüstradio Sammelthread!

  • Kann mir jemand weiterhelfen mit diesem Kabel, siehe Bild.

    Ich hatte mein Androidradio bereits eingebaut als ich noch versch. Videos dazu angeschaut habe und festgestellt das dieses Kabel noch aus dem Originalstecker herausgenommen werden muss und in den neuen Adapter eingesteckt. Das war bei mir nicht auf dem Schirm und hab daher heute nochmal nachgeschaut und siehe da, es war nicht umgestellt. Jetzt isses aber richtig. Nun stellt sich mir die Frage, was ist das für Anschluss und was kann der?


    Bis jetzt fiel mit nicht auf das etwas nicht getan hat und nun finde ich auch nichts wo ich mehr kann, also zumindest auf die schnelle, wisst ihr da etwas :coffee: Screenshot_20220707-210134_Opera.jpg

    „Die beiden wichtigsten Tage deines Lebens sind der Tag an dem du geboren wurdest, und der Tag, an dem du herausfindest, WARUM!“

  • Jetzt isses aber richtig. Nun stellt sich mir die Frage, was ist das für Anschluss und was kann der?

    Das ist das Lichtwellenleiterkabel vom MOST-BUS.

    Der kann eine Menge, und wenn nicht richtig angeschlossen, kann der auch alles lahm legen.


    Das ist ein "Lichtkreis" im Auto, dass, wenn unterbrochen, die Informationen nicht mehr weiterleiten kann an alle angeschlossenen Geräte.


    MOST = Media Oriented System Transport

  • Super, danke Paladin, falsch kann man ihn ja nicht anschließen vom Stecker her, nur eben vergessen :nixsag:

    Dann könnte ja mein öminöser Standlichfehler, obwohl alles tut, auch wieder weg sein, der allerdings erst seit kurzem kommt und das Android schon länger eingebaut ist. Und vielleicht gewisse andere auch noch, die ich mit DeepOBD immer wieder auslese. Also morgen ein wenig spazieren fahren und danach, bzw. zwischendurch auslesen :top:

    „Die beiden wichtigsten Tage deines Lebens sind der Tag an dem du geboren wurdest, und der Tag, an dem du herausfindest, WARUM!“

  • Mit dem Standlicht wird das eher nix zu tun haben. Wenn der Most nicht komplett als Ring durchgängig ist, dann bekommst du einfach kein Audiosignal von den dahinter liegenden geraten mehr. Wenn du, wie in diesen Fall den Bus garnicht am CCC/CIC hast, dann hätte außer Radio oder eingebautem CD(nicht CD-Wechsler) kein Ton kommen dürfen .

    Aber an der Elektronik vom Standlicht dürfte das nix ändern

  • Mahlzeit zusammen,


    lange nichts geschrieben hier... Meine E60-Zeiten sind aber auch schon ein paar Jahre her. :lol:


    Da ich für einen Freund eine E60-Limo bzgl. Multimedia "aufrüsten" soll, bräuchte ich bitte mal euer "Schwarmwissen". Aus den letzten paar Seiten des Thread bin ich nicht zu 100% schlau geworden...

    Welches dieser ganzen tollen verschiedenen Nachrüstgeräte kann man denn nun verbauen ohne eine Dauerbaustelle zu haben?

    Im Wagen ist aktuell ein CCC mit Standard Stereo und Aux-In verbaut. Andere Lautsprecher sowie ein DSP-Verstärker werden auch verbaut.


    Das "neue" Navi soll den originalen Monitor ersetzen - also 8,8".

    Wireless Carplay inkl. Navi & Musik-Streaming sowie vernünftige Verarbeitung und Bedienbarkeit sind wichtig.

    Es wäre gut wenn das Teilchen nicht erst aus Fernost oder von der anderen Seite des Atlantiks geliefert werden muss. Gibt es auch innerhalb Europa Bezugsmöglichkeiten?

    Gibt es vielleicht auch Geräte, die nicht nur den Aux-Ausgang nutzen sondern über den Quad-Lock-Stecker 4 Kanäle für die Audioausgabe benutzen?


    Danke & Gruß

    Felix

  • Am Ende muß man glaub' ich die Frage stellen, ob man ein komplett Autarkes eigenes Android System haben will, oder einem etwas reicht, was einfach nur Carplay&AndroidAuto kann (und evtl noch Musik/Video vom Stick abspielen) ...

    Ich für meinen Teil bin mit der "dummen" Lösung ziemlich glücklich, weil ich das Handy eh' immer dabei habe, und bis ich eingestiegen bin und der Motor läuft stehen alle Verbindungen und ich bin aktiv.

    Das geht so gut, daß die Podcasts, die ich 10m vorm Auto noch mit Headset gehört habe, direkt im Auto weiterspielt an der selben Stelle.


    Wenn man ein autarkes Android hat, muß man sich gedanken machen, wie man das ganze Zeug synct, braucht u.U. ne eigene SIM dafür und muß die ganze Software rauskramen und installieren um das Teil im Auto uptodate zu halten ... und irgendwann veraltet es halt.

    Solange ich nur AndroidAuto oder Carplay nutze, kann ich alle paar Jahre ein neues, aktuelleres Handy nutzen und hab' dann auch ein moderneres System im Auto ..

    Ich hab' das mit mr12v gelöst, aber es gibt da glaub ich auch Systeme die nen neuen Screen mitbringen.


    Das sind nur my 2ct ... du hast ja eher schon genau das Gegenteil in deine Anforderungen geschrieben, insofern ist das wahscheinlich eh nicht hilfreich ... ;)

  • Meine 12.3" kam über Aliexpress aus einem Polen Lagerhaus und war nach 7 Tagen da. Jahrelang wollte ich zwar Android, aber eben nicht in der "Mulde". Touch Bedienung ist eine Katastrophe, wenn man soweit reingreifen muss (zumindest für mich), daher nie gemacht. Nun mit dem 12.3" bin ich mit Touch sehr glücklich :) Aber klar, muss man mögen und viele finden es schrecklich :)


    Mein Gerät zumindest nutzt den AUX vom Quadlock. Anbei ein Bild von meinem...Wichtig noch: Ich habe eine CIC mit Combox..ich musste mich entscheiden ob ich AUX über CIC/Quadlock oder via Combox mache. Ich wollte Quadlock nutzen, daher musste ich USB/AUX Nutzung der Combox rauskodieren (weil nur dann AUX über Quadlock klappt). Aber AUX hatte ich eh nicht verlegt über Combox und USB von der Combox nutze ich jetzt nur noch zum Laden :)

    pasted-from-clipboard.png


    Hier hatte ich bestellt...die haben auch Modelle mit 8.8" :)

  • Ich kann mich nur den Vorrednern anschließen.

    Letztendlich ist wirklich entscheidend ob ich nur mein Handy spiegeln möchte oder doch gleich ein komplettes Android Gerät nehme.


    Ich habe ebenfalls wie moskito ein komplettes verbaut, bei mir war AUX nur codiert ohne Anschlüsse, da ich noch ein Mask habe/hatte,

    es schält sich dennoch automatisch ein, außer ich gehe ins OEM Menue zurück, dann muss ich kurz ne Weile auf dem Menueknopf vom

    iDrive bleiben das es umschält.


    Bedienen tue ich 80% über iDrive und die Spracheingabe, von daher ist es noch annehmbar, wobei die Installation oder zwischen den Laufwerken

    switchen doch mühsam ist, also nichts für nebenbei beim Fahren. Ist ja aber auch schon im Original net besser :evil:


    Ein paar Dinge würde ich beim Kauf dennoch beachten:

    - mindestens einen SD625 mit einem PX6

    - am besten gleich 4 GB RAM

    - 128 GB oder 256 GB Speicher

    - externer Mikrofonanschluss, wenn BT mit dem Handy auch gehen soll

    - wenn gewünscht die DAB+ Box und Rückfahrkamera gleich mit bestellen

    - oder die Variante von moskito


    Vom Gerät selber her, sind die Xtrons soweit nicht schlecht, wie auch andere berichten, ich selbst habe ein Erisin.


    Ob jetzt mit SIM Karten Einschub oder nicht, kommt ganz auf den Tarif an den man hat.

    Wenn man nicht immer online sein möchte mit dem Radio reicht auch das Programm "Tasker", mit dem kann z.B. sehr gut einstellen, das wenn man das

    Handy mit BT am Radio verbindet sich gleich der Hotspot öffnet und dann gleich verbindet und wenn man dann aussteigt und das BT ist weg, dann macht

    das Handy den Hotspot wieder aus.


    Sodele jetzt sind ein paar Antworten geschrieben und können vielleicht wieder ein Stück weiterhelfen :coffee:

    „Die beiden wichtigsten Tage deines Lebens sind der Tag an dem du geboren wurdest, und der Tag, an dem du herausfindest, WARUM!“

  • Ich hab einfach mal in deinen Text "reineditiert", Jan ... hoffe, das passt so. ;)

  • Hallo zusammen,


    danke euch fürs Feedback und die Hinweise :)

    An sich soll das CCC "nur" noch für das genutzt werden, was ohne CCC nicht geht. Sprich: Klimamenü, Fahrzeugmenü, Einstellungen etc.

    Alles andere (Navi, FSE, Radio etc.) wird heute schon nicht genutzt.


    Das mit dem "touchen" hatte ich jedoch nicht bedacht. Ich war so naiv zu denken, dass das mit dem iDrive-Controller gut geht. Aber dem ist nicht so?

    Die Variante mit den 12,3" finde ich etwas klobig. Gibt es auch was mit 10,x"?

  • Ein Radio im Android bekommst nur mit einer App hin, diese muss auch dann ständig online sein, da die meisten, wenn nicht alle Head Units

    für den E60 keinen FM Chip haben.

    Daher gleich die DAB+ Box mit bestellen und man hat digitales Radio und als App DAB Z, die soll ziemlich gut sein.


    Das mit dem Touch ist nicht soooo schlimm, nur wenn man alles einstellt und konfiguriert, ansonsten wie erwähnt mache ich alles via iDrive,

    MFL und Sprachwahl. Man kann normalerweise mit jedem Androidradio auch seine Tasten komplett neu belegen, also iDrive und MFL, auch mit

    Doppelbelegung, wie einmal drücken oder lang drücken .. somit ist alles halb so schlimm beim Fahren ;)

    „Die beiden wichtigsten Tage deines Lebens sind der Tag an dem du geboren wurdest, und der Tag, an dem du herausfindest, WARUM!“

  • Ich hab DAB noch auf meiner Liste, bin aber aktuell mit den diversen Streamern sehr happy (Youtube Premium/Music, Soundcloud, Mixcloud, TuneIn) und nutze zu dem eine "Radio" App


    Car Radio - ultimate radio – Apps bei Google Play
    Das ultimative Radioerlebnis. Gebaut, um nahtlos zu Ihrem Auto zu passen.
    play.google.com


    Hab das einmalig gekauft, optisch ansprechend und optisch auch passend zum ID7 Launcher. Zusätzliche Deutsche Sender kann man via Discord dem Entwickler zukommen lassen und dann sind diese auch verfügbar.

  • ID Drive Controller geht schon während der Fahrt in Kombi mit Google Assistant. Aber wenn man einfach dran kommt, dann nutzt man auch mehr Touch :)


    Ich finde den 12.3" übrigens gar nicht mehr zu groß, sondern genau richtig. Mittlerweile wären mir 10" zu klein :)


    Es gibt wohl auch 10.25", aber die 12.3" decken mit Adapter sehr schön die Mulde ab und es wirkt "OEM" (sofern das mit 12.3" möglich ist) und nicht gefummelt. Der Link dient als Beispiel....es gibt also 10.25", aber wenn großes Display findet man mehr 12.3". Der Link scheint mir auch sehr teuer für 64/4GB.

  • Auch das "wurschteln" am IDrive-Knopf ist nicht ohne, wenn man nicht wie du, Micha, erst alles noch selbst "umstrickt", möglicherweise Protokolle umschreibt oder in Scripten fummelt, um was "passend" zu machen.

    Natürlich gehen gewisse Funktionen übers IDrive, lassen sich auch Tastenbelegungen am Lenkrad einrichten, aber manchmal - wohl nach Android-Hersteller oder -Version auch öfters - macht dann das IDrive entweder immer mal was es will, oder es macht - aber verzögert, oder überspringt den jeweils gewünschten Schritt erstmal ... UND - man muss genauso während der Fahrt ständig bei Wahl irgend einer Funktion dann immer ein Auge aufm Display lassen. Also auch noch nicht der Weisheit letzter Schluss ...


    Man braucht auch nicht zwingend diese "DAB-Box" - wenns Android-Gerät mindest einen, meist 2 USB-Anschlüsse hat, reicht ein DAB+-USB-Stick an einem der beiden USB-Anschlüsse. "Kleiner" geht fast nicht, Leistung topp und ne Scheibenklebeantenne oder irgend ne alternative Antennenbastelfunktion (für die, die nichts an der Scheibe sichtbar wollen) brauchen ja alle DAB+-Varianten.

    Da ich mich weitestgehend vom Handy freimachen möchte/wollte im Auto, (weils durchaus sein kann, dass ichs mal vergessen, daheim oder im Garten liegenlasse etc.), wollte ich kein Android, dass dann solange streikt, wie kein Handy in der Nähe ist.

    Also nutze ich ne Zusatz-Sim-Card von meinem Anbieter (mit identischer Tel.-Nummer), die mir neben Datentarif auch vollumfänglich alle Androidfunktionen ohne Handy in der Nähe ermöglicht. Von der Telefonie angefangen, übers navigieren mit Gockel, volle Browserfunktion fürs Internet, Youtube (wenn ich das will), Whatsapp und so ziemlich alle sonstigen Apps, die man für sich als "sinnvoll" erachtet.

    Mit aktuell 49 DAB+-Stationen in Vollempfang in meinem Dunstkreis brauche ich dann auch keine besondere "Radio-App", weil man eh immer nur einen Sender hören kann und für "besondere Anlässe", wenn ich mal kein "Radio" will, steckt noch 256GB-Stick am 2. USB im Handschuhfach, mit "Rumms" drauf und Mucke für jeden Stimmungsanlass. ;)


    Die eierlegende Wollmilchsau wirds offensichtlich auch nicht im Bereich Android geben, da wohl auch jeder so seine persönlichen, favorisierten Ansprüche hat, die er/sie sich erfüllt sehen möchte.

    Achten sollte man wohl drauf, welchen Handytyp man nutzt, weil sich wohl für die "angefressenen Apfel"-Nutzer nochn paar kleine Unterschiede im Detail ergeben bei der Anschaffung gegenüber den Gockel-Fonierern mit ihrem Android-Betriebssystem.

    Da brauchts dann wohl unbedingt ein Android-Gerät mit "Carplay", sonst redet das Ding kaum mitm Eierfon. :/

    Kann ich nix weiter beisteuern, ich bin "Androide". ^^

  • ...


    Hier hatte ich bestellt...die haben auch Modelle mit 8.8" :)

    https://de.aliexpress.com/item…gsS9&gatewayAdapt=glo2deu

    Was hast du nun konkret bezahlt ... klick ich den Link an, schmunzeln mich Preise ab ~490,00 bis ~670,00 Euronen an. Porto kommt wohl auch noch drauf. :/

    Das war mir zum "Einstieg" in Android nämlich doch erstmal zu teuer.

    Jetzt hadere ichn bissl "nachträglich" mit der Im-Schacht-Variante ... aus bekannten Gründen.

  • Wenn Du bei den versch. Farben auf die Modelle gehst siehst Du was verbaut ist und was es dann kostet.

    670,- € mit dem SD662 / 8 GB Ram / 256 GB Speicher / Wifi und 4G + das was Du noch gerne haben möchtest,

    wie Kamera und so schnick schnack .... ich glaube das ist das was moskito hat

    „Die beiden wichtigsten Tage deines Lebens sind der Tag an dem du geboren wurdest, und der Tag, an dem du herausfindest, WARUM!“

  • Wenn Du bei den versch. Farben auf die Modelle gehst siehst Du was verbaut ist und was es dann kostet.

    670,- € mit dem SD662 / 8 GB Ram / 256 GB Speicher / Wifi und 4G + das was Du noch gerne haben möchtest,

    wie Kamera und so schnick schnack .... ich glaube das ist das was moskito hat

    Es gibt viele Varianten die sich bei Chipsatz/CPU, Speicher und Arbeitsspeicher unterscheiden und eben bei der Displaygröße. Du wirst 8.8" auch für 300eur bekommen. Spiegelungen im Display sind ein Problem bei den Androids, daher hab ich extra das neuere mit Blueglare Antiglare gekauft....da ist es noch am besten.


    Ich hatte das 12.3" für CIC bestellt mit 256/8GB und Versand war kostenlos aus Polen. Meins kostet aktuell um die 650 EUR.

  • Spiegelungen im Display sind ein Problem bei den Androids, daher hab ich extra das neuere mit Blueglare Antiglare gekauft....da ist es noch am besten.

    Das ist genau der Grund, warum ich weiter meinen alten CCC-Schirm weiternutzen will. Die originalen Schirme sind vllt nicht die hellsten per se, aber die haben eine reflexive Hintergrundbeschichtung, was dann insbesondere wenn die Sonne drauf strahlt, hilft, trotzdem noch das Display zu lesen.

  • Eine normale Displayfolie (entspiegelt) von nem Tab und diese zurecht schneiden geht auch ganz prima und alles ist super sichtbar :coffee:

    „Die beiden wichtigsten Tage deines Lebens sind der Tag an dem du geboren wurdest, und der Tag, an dem du herausfindest, WARUM!“

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!