Android GPS Navi USB SD Multimedia Nachrüstradio Sammelthread!

  • Danke für den Hinweis moskito, hab das Radio von nem Bekannten gekauft der auf das riesen Teil umgebaut hat, daher kenne ich auch den Thread im anderen Forum. Also läuft es nur auf die DAB+ Bos hinaus, is ja auch Radio .. hehe


    Und da ich leider nur ein PX5 habe kann ich mit kaum etwas davon anfangen, hab ich von Red Erik mitbekommen.


    Daher möchte ich das bestehende noch ein wenig ausreizen und versuche am WE mal noch Deep Obd zu testen, den Adapter hab ich schon ..


    Und das nächste wird sicherlich dann ein PX6 mit dem SD625, da ist ja so einiges machbar ..

    „Die beiden wichtigsten Tage deines Lebens sind der Tag an dem du geboren wurdest, und der Tag, an dem du herausfindest, WARUM!“

  • Ich war grade nochmal am Auto, weils mich anfiept, wenn was nicht geht und mir dadurch den Schlaf raubt ... :D

    Musste noch meine Service-Einstellungen resetten, da hab ich gleich mal nach der wohl eigentlichen Gerätebezeichnung meines

    Androiden geschaut.

    Gefunden habe ich "825x_Pro", Recherche hat ergeben, dass es wohl eigentlich von "Navifly"(?) stamme, zumindest ist es offensichtlich kein "gefaketer Clon", sondern ein MTK 8259 mit einem Rockchip PX6 und einem "echten" Android 11 und wirklich vorhandenen 6GB/128GB. Verkäufer scheine ne Europa-Base zu haben und firmiert unter XONRICH.

    Was auch immer das bedeutet ...

  • Kannst du mir vielleicht "Licht" machen? Ich raffs nicht. :kap:^^

    Der "RotErik" schreibt unter "Boot-Animationen und Splash-Bilder", wie man das unter PX6 installiere ...

    ich kann das zwar lesen, aber verstehe Bahnhof!


    Bis zu

    "- Erstellen Sie ein 1280x480-Image

    - Speichern Sie das Bild als logo.bmp

    - Erstellen Sie einen OEM-Ordner auf Ihrem USB-Laufwerk

    - Kopieren Sie logo.bmp in den OEM-Ordner"

    kann ich dem ganzen noch folgen (ich würde das ja aufm PC vorbereiten wollen)

    Danach versteh ich nicht, was er meint mit "Schalten sie das Gerät aus" usw. ...


    Ne Idee, die auch son DAU wie ich versteht? ;)

  • musst dich einlesen. Ich hab bisher nur fertige Animationen runter geladen.


    Letztlich erstellt man aus Bildern eine Boot Animation die dann Bootanimation.zip heisst und in den OEM Order des USB Stick verschoben wird. Dazu das Splash Image (das erste Bild dass sich nicht bewegt). Dann den USB Stick rein beim Starten, dann wird es automatisch installiert. Paar Dinge sind dabei zu beachten bzgl Auflösung usw.


    Wie gesagt, ich hab bisher nur fertige genommen und werde die von dem Video mit einem Bild meines BMW Cockpit anpassen :)


    New video by Jan
    photos.app.goo.gl

  • Und wenn man grafisch etwas versiert ist kann man sich mit dem Konfigurator seinen eigenen Wagen zusammenstellen und diesen als Bild abspeichern.


    Genau dieses kann man an den richtigen Stellen in den ZIP Files ersetzen und hat dann den eigenen Wagen und auch, wenn gewünscht den eigenen Text im Bootscreen.


    Den Konfigurator findet man auch auf besagter Seite .. man muss eben ein wenig basteln.

    „Die beiden wichtigsten Tage deines Lebens sind der Tag an dem du geboren wurdest, und der Tag, an dem du herausfindest, WARUM!“

  • Und wenn man grafisch etwas versiert ist kann man sich mit dem Konfigurator seinen eigenen Wagen zusammenstellen und diesen als Bild abspeichern.


    Genau dieses kann man an den richtigen Stellen in den ZIP Files ersetzen und hat dann den eigenen Wagen und auch, wenn gewünscht den eigenen Text im Bootscreen.


    Den Konfigurator findet man auch auf besagter Seite .. man muss eben ein wenig basteln.

    ... oder man kennt jemanden, der jemanden kennt ... ^^

    Selbst mit dem "einlesen ins Thema", wie es mir Jan schon "empfohlen" hat, stehe ich auf Kriegsfuß, weil da offensichtlich schon Vorkenntnisse voraus gesetzt werden, die mir offensichtlich fehlen.

    Eigentlich möchte ich ja nur, dass sich das Android statt mit "Android 11" mit zB. nem BMW-Logo meldet, oder mit nem BMW-Logo, wo drunter ein nettes kursives "E61" steht oder drunter unterm "Propeller" ein "Hallo Micha" als Personalisierung zu sehen wäre ... würde mir schon reichen als quasi Startbildschirm!

    Wird wohl ein ewiger Wunsch bleiben, weil ich nicht im Ansatz verstehe, wie man das umsetzen kann ...

  • Ein Logo beim booten sollte doch schon vorinstalliert sein und änderbar auf BMW.


    Beim Bootmenue bin ich mir nicht sicher ob es mit Deinem Chipsatz auch geht, da dieser mit einem SD 625 anders heißt,

    aber da bin ich auch noch nicht so belesen ...

    „Die beiden wichtigsten Tage deines Lebens sind der Tag an dem du geboren wurdest, und der Tag, an dem du herausfindest, WARUM!“

  • Wo, unter welchem Menüpunkt könnte ich das finden?

    Gucke mal unter den Einstellungen erweitert. Bei mir muss ich dann einen Code eingeben "1314" und kann das erste statische Bootlogo ändern oder ein eigenes auswählen vom Gerät. Was dies jedoch nicht ändert ist die Bootanimation (das war ein "drehender" Status und hatte ich dann ersetzt wie oben beschrieben und wie man auf meinem Video sieht) und auch nicht die nervige Meldung "Smartphone is starting". Letztere bekommt man auch weg wenn man die Tools verwendet wie oben unter dem Link beschrieben.

  • Danke, Jan.

    Die Smartphone-Meldung bekomme ich ja nicht, weil SIM drin.

    Die Connect-Meldung vom DAB-Stick habe ich schon ausgeblendet bekommen, dürfte an sich sonst nix weiter ne Meldung beim Start ausgeben.

    Wäre ja dann quasi "nur" das Logo zu finden und zum laufen zu bringen ... unter was müsste ich da suchen?

    Ich habe aber noch nicht mal "erweiterte Einstellungen" gefunden - immer nur "Einstellungen".

    Das Ding wird mich sicher noch meinen ganzen Sommerurlaub beschäftigen ... ^^

  • Hatte das gleiche "Problem" wie du, wollte auch nen "Radio-Ersatz", aber das wird nix ... die haben das alle nicht.

    Moin Leute :)


    Ich hatte im E39 den Vergleich zwischen dem original und dem XTRONS. Das originale Radio ist vom Empfang um Welten besser, als der Androide. Das wird im E60 auch so sein. Originalhersteller - von meinem MASK zumindest - ist Becker ... mit Doppeltuner usw.

  • Der Androide (zumindest die für E60/61) hat aber gar keinen eigenen Radio-Tuner, also kannste da gar nichts "vergleichen".

    Wenn Radio, kommt das nachm Umschalten auf die CCC-Oberfläche aus deinem "alten" Radiotuner ...

    Mitm Android haste nur die Variante Radio "online" über App oder DAB/DAB+ (mit Stick, Box what ever).

    Und die Qualität DAB+ ist - musste ich selbst feststellen - um Wel-ten besser als das "Originalradio" (wenn denn der Empfang stabil ist - aber auch in FM haste ja mal Sendeausrutscher)

  • Das ist klar. Das war nur meine Meinung dazu, weil oben nach einem Tuner im Androiden gefragt wurde.


    Ich wollte damit sagen, dass selbst wenn einer drin wäre, er nichts taugen würde.


    Den Vergleich hatte ich im E39 - wie schon geschrieben. :thumbup:

  • Hallo Mario,


    ja das hatte ich auch im E39 mit dem "sehr guten Empfang" .. nur jetzt mit dem Android im E60 ist mein Radioempfang

    auch nicht mehr der beste, daher dachte ich das das Radio evtl. auch einen Tuner besitzt.


    Werde aber nochmal alles aufmachen und schauen ob die Verkabelungen auch alle richtig sind, hab so das dumpfe Gefühl

    das ich das grüne Lichtwellenkabel nicht umgepinnt habe, wo ich schon öfter davon gelesen und gesehen habe ... sofern

    ich das auch habe ... lach

    Von daher wird in kurze die DAB+ Box installiert und alles wird besser ...


    Nur noch ein geeignetes schnelleres ROM finden und mal schauen was noch so alles geht, oder nen anderen Launcher eben.


    Micha

    Musst mal in das Menue "Car" welches Du glaube ich auch hast und dort auf Werkseinstellungen, da kannste mit Deinem

    Pin dann weitere Einstellungen vornehmen, wie z.B.: das Bootlogo, etc.

    Und wenn das Car Menue nicht vorhanden ist, einfach dort rein wo Du nach dem PIN gebeten wirst, halt net dort dann

    wo zurücksetzen kommt ... :saint:

    „Die beiden wichtigsten Tage deines Lebens sind der Tag an dem du geboren wurdest, und der Tag, an dem du herausfindest, WARUM!“

  • Ich hab keine PIN-Abfrage mehr :/ - zumindest nicht für die SIM ... und somit quasi "vergessen", wo die vor "so vielen Tagen" mal war/gewesen sein könnte. Oder meinst du diese "PIN", wie die "1314", die man für irgendwelche Einstellungen braucht?

    Die hab ich noch nie eingeben müssen irgendwo ...

    Beim Icon "Car" pappt bei mir die alte CCC-Anzeige auf, wenn ichs recht in Erinnerung habe.

    Ich muss wohl mal paar Bilder von meiner Anzeige schiessen, um mal abzugleichen, was Unterschiede oder ähnliches/gleiches zu Erisin, Xtron und Co. hat und was gleich ist ...

    Ich kann ja nicht "erklären", was ich wo tu, wenn ich nicht mal weiß, wies heißt! ^^

  • Ich hab keine PIN-Abfrage mehr :/ - zumindest nicht für die SIM ... und somit quasi "vergessen", wo die vor "so vielen Tagen" mal war/gewesen sein könnte. Oder meinst du diese "PIN", wie die "1314", die man für irgendwelche Einstellungen braucht?

    Die hab ich noch nie eingeben müssen irgendwo ...

    Beim Icon "Car" pappt bei mir die alte CCC-Anzeige auf, wenn ichs recht in Erinnerung habe.

    Ich muss wohl mal paar Bilder von meiner Anzeige schiessen, um mal abzugleichen, was Unterschiede oder ähnliches/gleiches zu Erisin, Xtron und Co. hat und was gleich ist ...

    Ich kann ja nicht "erklären", was ich wo tu, wenn ich nicht mal weiß, wies heißt! ^^

    Zeig einfach mal welche Optionen zu bei Einstellungen hast.

  • Na Du sollst auch unter Einstellungen das Menue "Car" suchen, nicht auf dem Display direkt ....

    Und ja ich meine die Pin für das Extra- oder Werkseinstellungsmenue vom Radio.


    Schau mal die Datei im Anhang ab Seite 27 an, sind in der Regel eh immer dieselben Einstellungen bei allen Geräten ...

  • So, "Boot-Bild" gefunden, zwar nurn statisches BMW-Logo in einer Sammlung von Typenschildern sämlicher Automarken, nix animiert, aber erstmal wenigstens was mit "BMW" ... PIN war lustigerweise auch nicht "1314", sondern "5678".

    Bilder hab ich natürlich wieder keine gemacht, fällt mir immer dann ein, wenn ich schon wieder rein bin und alles weggeräumt habe. :wall::D

    Jetzt wäre es schön, wenn ich irgendwo her noch ne schöne Animation bekommen würde, dann sähe das richtig schick aus sicher.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!