Android GPS Navi USB SD Multimedia Nachrüstradio Sammelthread!

  • Hab zwar dass XXL 12.3" jetzt bekommen, aber meine Fragen gelten allgemein für Android:


    - Kann ich das via CIC und Combox vorhandene Bluetooth Telefonie auch via Android verwenden oder muss ich auf jeden Fall den Extra Lautsprecher und Mikro anschließen um aus Android heraus zu telefonieren und Anrufe auf dem Display zu sehen? Oder kann ich auf das Verlegen von Mikro und Lautsprecher verzichten weil ich bereits BT Telefonie via CIC habe?

    - Warum ist überhaupt ein Lautsprecher dabei? Kann man ein Gespräch nicht einfach hören über den Audio Anschluss des Android am CIC?

    - Was sind die besten Orte für Lautsprecher und Mikro, wenn man diese mit überschaubaren Aufwand verlegt?

    - Außerdem habe ich ein paar Kabel die mir nichts sagen und auch die Navifly Beschreibung hilft mir nicht weiter. Sagen Euch diese Kabel etwas? (LIN, X1 KEY, ACC)

  • Bei mir habe ich das Extra Mikrofon angeschlossen, weil darüber das "Hey Google" funktioniert.


    Ich denke dass solche Sachen auch einfach dabei sind, weil nicht jeder eine FSE hat.


    ACC kenne ich als Accumulator. Vielleicht das Dauerplus, damit extra Sachen gespeichert werden.

    Die anderen beiden Abkürzungen sagen mir in dem Zusammenhang nichts, außer dass bei japanischen Modellen oft Rosa für den CAN BUS benutzt wird.

    Vielleicht steht das LIN also für LINe? Ich weiss es aber nicht ;)


    Edit: Mein zweites Mikrofon habe ich neben das erste montiert, oben im Dachhimmel hinter der Blende.

    Das funktioniert super.

    Den Lautsprecher würde ich unter dem Handschuhfach hinten/oben rein bauen (Fußraum)

  • ACC kommt von Accessoires (oder so) und steht für Kl. 15, Zündungsplus.


    Bei den Asiaten könnten manche Sachen mal das eine und mal das andere bedeuten. Bei LIN würde ich auf den LIN-Bus tippen. Ob die damit den CAN-Bus meinen?


    Den Lautsprecher würde ich hinter dem Display in die Mitte unterm Armaturenbrett setzen, wo auch je nach Ausstattung ein Originaler sitzt.

  • Den Lautsprecher würde ich hinter dem Display in die Mitte unterm Armaturenbrett setzen, wo auch je nach Ausstattung ein Originaler sitzt.

    DAS ist eine gute Idee! :)


    Edit: moskito99 und hier kannst Du sehen wo die Befestigungspunkte bei der Abdeckung sind.


        

  • DAS ist eine gute Idee! :)


    Edit: moskito99 und hier kannst Du sehen wo die Befestigungspunkte bei der Abdeckung sind.

    Wie immer tolles Feedback Paladin und RatCar ! Meine aktuellen Hauptpunkte habe ich mal fett markiert :)


    Ich frage immer erstmal viel bevor ich am Wagen um schon einen Plan zu haben :) Das mit der Abdeckung hilft, hab mich schon immer gefragt wie man die abbekommt. Das Gute ist, dass das 100% leer ist bei mir. Ich fasse mal zusammen was ich aus Euren Feedbacks mitgenommen habe und ggf. noch an Fragen habe :)


    - Mikro und Lautsprecher verbaue ich auf jeden Fall, einfach weil es nicht schadet. Lautsprecher vorne unter die Abdeckung und Mikro irgendwo am Himmel. Selbst wenn nicht benötigt weil ich FSE habe, werde ich es für "Hey Google" benötigen :) GPS Antenne packe ich auch da vorne rein, wenn es schon mal auf ist.


    - Ob ich jetzt mit Android mit der vorhandenen FSE sprechen kann, weiß ich nicht. Einige in anderen Quellen haben mir gesagt, dass ich für Telefon weiterhin das vorhandene nutze. Ob das klappt bzw wie, sehe ich wenn es alles angeschlossen ist :)


    - ACC ist Zündungsplus, warum ich das benötige ist mir noch nicht klar. Ich hätte erwartet, dass der Strom komplett über den Quadlock kommt, denn da kommt er beim CIC ja auch her, oder? Der Stecker scheint auf jeden Fall so, als ob er irgendwo dran gesteckt werden soll, aber wo?


    - X1 Key ist für die Lenkradsteuerung, aber wo wird das angesteckt?


    - LIN ist mir noch nicht klar, aber hab mal Bild der Kabel zusammen mit den anderen am Quadlock Adapter angehängt

  • Ich denke auch, dass du das nicht benötigen wirst. Normalerweise ist bei solchen Systemen doch auch ein Whatsapp-Kontakt dabei, einfach mal anschreiben?

    Antwort an euch beide :)


    Ich hab Bilder der Aliexpressseite von Navifly (das sind immerhin eine der größten Verkäufer dieser Systeme dort), aber dort tauchen diese Kabel auf den Bildern gar nicht auf. Hab denen schon geschrieben, weil einen Zettel gibt es nicht...


    Ich werde einfach alles zusammenstecken und gucken, dass vom Fahrzeug kommend kein Kabel übrig ist. Dann wird es vll auch einfach so klappen :) Ist ja oft so, dass Kabel übrig sind, das kenne ich auch von anderen Sachen.


    Habt Ihr (falls Ihr Erfahrung mit Android in BMW E60 habt) eine Ahnung, wie das Verhalten der Werks-FSE ist, wenn man Android nutzt? Aber auch das werde ich im Zweifel dann einfach testen wenn alles verkabelt, aber nicht komplett eingebaut ist. Erstmal soll es laufen :)


    Bis dahin gucke ich mir russiche Einbauvideos an :)


    Установка Андроида в BMW E60 с экраном 12.3" и камерой заднего вида / Android 12.3 in BMW E60
    Детальная установка от А до Я нового экрана размером 12.3" в БМВ Е60, а также установка камеры заднего вида в ручку крышки багажника.Замена штатного экрана н...
    www.youtube.com

  • Habt Ihr (falls Ihr Erfahrung mit Android in BMW E60 habt) eine Ahnung, wie das Verhalten der Werks-FSE ist, wenn man Android nutzt?

    Bei mir geht im Android die Musik auf Mute wenn ich angerufen werde, aber telefoniert wird bei mir über die BMW-FSE.

    Ist Einstellungsache im System.

  • Bei mir geht im Android die Musik auf Mute wenn ich angerufen werde, aber telefoniert wird bei mir über die BMW-FSE.

    Ist Einstellungsache im System.

    Danke Dir. Meine Hauptfrage bzgl. Android wäre wie das Verhalten vom System ist, wenn der Anruf kommt. Schaltet es dann um auf das bestehenden System (CCC, CIC) oder sieht man was in Android? Wenn man jemand anruft, kann man das aus Android heraus oder würde das nur gehen, wenn man auf das BMW System (CCC, CIC) wechselt?

  • Danke Dir. Meine Hauptfrage bzgl. Android wäre wie das Verhalten vom System ist, wenn der Anruf kommt. Schaltet es dann um auf das bestehenden System (CCC, CIC) oder sieht man was in Android? Wenn man jemand anruft, kann man das aus Android heraus oder würde das nur gehen, wenn man auf das BMW System (CCC, CIC) wechselt?

    Ich denke dass Du das selber herausfindest wirst.

    Du bist der erste hier mit diesem System :)

  • Erst mal verkabelt und es funzt. Werde wohl BT vom Android nutzen, dann ist Android Auto auch kabellos. Ich denke die FSE vom CIC kann man nicht einfach so in Android nutzen.


    AUX läuft noch nicht, habe AUX aber auch nie vorher verwendet. CIC mit Combox wurde nachgerüstet und Android hängt aktuell über Quadlock am AUX. Vermutlich muss noch was kodieren :)


    Und ich verstehe nicht was dieser Screen rechts auf dem CIC Bild ist. Keine Ahnung wie man den wegbekommt.

  • Und ich verstehe nicht was dieser Screen rechts auf dem CIC Bild ist. Keine Ahnung wie man den wegbekommt.

    Das kann ja alles mögliche sein. Rückfahrkamera, Bordcomputer, etc.

    Ich würde mal mit den Grundeinstellungen, wie z.B. der Grafik anfangen.


    Bei mir kann ich wählen zwischen z.B. Spotify und Navi, mal ist das eine davon rechts, mal links.

    Aber bei mir ist ja bei weitem nicht solch ein Umfang an Möglichkeiten mit dabei.

  • Das Bild rechts auf dem CIC Bild habe ich bisher nicht wegbekommen, keine Ahnung wie. Vom CIC kommt es glaube ich nicht, aber vll ja doch :)


    AUX habe ich jetzt gelöst. Ich musste mein USB abschalten von der Combox, denn wenn man USB über die Combox nutzt, dann geht AUX am Quadlock nicht.


    Soweit klappt jetzt also alles, nur dass ich jetzt die Kabel verlegt bekommen muss. So bald ich das hinbekommen habe, werde ich mal ein paar Bilder und Erfahrungen posten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!