Neuer M5 f90

  • Hallo war gestern auf der IAA und muss sagen BMW enttäuscht mich...


    Der m5 war immer ein Flaggschiff in Sachen Motorsport für BMW. Erst der M1 Motor im 5er, dann der erste V8, mit damalig übermächtigen 400ps. Im e60 der V10 ein weiterer Meilenstein. Im F10 die Erste Enttäuschung nur noch 4,4l Hubraum und fast 100kg mehr als der Vorgänger, dafür aber DKG und zwei Turbos.


    Doch der neue F90? Hinterrad Antrieb nur noch optinal - OK kann ich mit leben.
    Wandler Getriebe, macht Alpina schon seit Jahren - Ok Schrei ich nicht juhu, aber gut doch der Motor was hat der neues? Das ist der alte Motor aus dem f10 mit einer neuen Haube oben drauf und zum m5 competition nicht mal ein ps mehr?!? Außerdem wann hatte denn das letzte mal ein 7er mehr ps als ein M5???
    E32 750i 299ps - m5 e34 315ps /340ps später
    E38 750i 326ps - m5 e39 400ps
    E65 760i 445ps - m5 e60 507ps
    F01 760i 544ps - m5 f10 575ps /600ps
    G11 760i 610ps - m5 600ps
    Selbst der alpina b5 hat 608 ps


    Auch als ich im neuen F90 saß fühlte ich mich wie in einem f10 muss ich sagen da hat sich nicht so sonderlich viel getan...


    Der B5 hingegen hat für mich durch seine besondere Note von Exklusivität weiterhin etwas. Was Alpina von den Leuten aus kaufbeuren immer an Innenausstattungen zaubern lässt das macht das Auto zu was besonderem. Auch wenn es die gleiche Basis ist aber derzeit löst der B5 bei mir mehr Begeisterung aus als ein neuer M5...


    Am neuen M5 fehlt mir das besondere innovative neue das der neue M5 immer mitbrachte...



    Würde gern mal eure Meinung zu meiner Kritik hören.

  • Also ich bin im neuen M5 bereits mitgefahren und was da durch den Allradantrieb an Traktion im Gegensatz zu seinem Vorgänger geht, ist schon beeindruckend. Es mag sein, dass ihm etwas das Besondere fehlt, aber performancetechnisch wird er dem Competition deutlich voraus sein.


    Der Motor ist natürlich heute kein Meilenstein wie der v10 damals.

  • Bin generell von der G30 Baureihe nicht beeindruckt. Optisch für mich persönlich komplett daneben (vorallem das Heck <X ). Das Cockpit kommt mir leicht nach 2er Active vor. (Langgezogene Cockpit).
    Dann dieser große Schlüssel mit Display, brauche dann wohl bald nicht mal mehr ein Smartphone.


    Aber der G90 hat mich nochmals mehr enttäuscht. Der Allradantrieb hat was, aber wirklich neu ist das in seiner Klasse nicht. Ansonsten auch nichts neues, Touring wird es sowieso nicht als M Version geben.
    Aber auch vom Design hat sich nichts wirklich getan im Vergleich zum M-Paket bzw. auch M550i. (Meine Meinung)


    Motor ist sowieso kein Meilenstein mehr, das war für mich der E60 mit dem V10, da wird sich nichts mehr ändern, auch das es ihn als Kombi gab, war toll.
    Dabei war ich anfangs recht begeistert wo sie den neuen 5er angekündigt haben, was sich dann mit den ersten Bildern wieder gelegt hatte...


    Generell gibt es keinen aktuellen BMW der mich bewegen würde ihn zu kaufen. Nicht mal wirklich der F10 (finde die Front einfach zu langweilig)

  • Ja, Da kann man nur neidisch auf die Cadillac CTS Designer gucken die setzen eine Linie konsequent um, die lezten 2 Modellreihen sind wirklich gut gelungen , BMW versucht mit dem neuen Design jeden recht zu machen aber wer versucht jeden recht zu machen der macht niemanden recht. Man muss dann wahrscheinlich selbst Hand anlegen um die G's schöner zu machen. :/


    Der F10 M5 gefällt mir sehr gut :thumbup:

  • Hab in Instagram mal ein Video hochgeladen von der iDrive Auswahl der neuen Fahrmodi
    https://instagram.com/p/BZLTOiGnIsU/


    Außerdem ein Bild der neuen m5 Außenspiegel :(


    Wann hatte denn ein m5 je so dicke klobige Außenspiegel???


    Früher waren m-Spiegel mal so angesagt das jeder Golf Fahrer welche als Nachbau haben wollte... die hier will sicher niemand auf seinem GTI...


    https://instagram.com/p/BZO4HsKHHwY/



    Und hier noch ein Bild vom alten neuen Herzstück...
    https://instagram.com/p/BZO4WTBnTy9/

  • Naja.. bezogen auf die Fahrwerksabstimmung passt "Luxuswagen" nicht wirklich. Der ist auf der komfortabelsten Fahrwerkseinstellung härter als mein 5er mit M-Fahrwerk und H&R Stabis...


    Und was übrigens auch sehr gewöhnungsbedürftig ist, sind die Kopfstützen... Sie lassen sich nicht einstellen und sind gefühlt viel zu weit nach vorne gerichtet.


    [Blockierte Grafik: http://autophorie.de/wp-content/uploads/2017/08/bmw-m5-f90-sitze.jpg]

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Was den reinen Vergleich zwischen dem 7er und dem 5er angeht vergleichst du hier Äpfel mit Birnen. Der 7er ist wesentlich schwerer und der V12 hat deutlich mehr Schwungmasse, die bewegt werden muss. Der 5er dreht also viel schneller hoch und ist trotz weniger PS deutlich agiler.


    Meines Wissens nach hat der M5 bereits einen Rußpartikelfilter im Abgasstrang und sowas kostet beträchtlich Leistung.


    Zudem muss man beim M5 vergleichsweise wenig Euro pro PS bezahlen. Den 650i beispielsweise kann man auf ein ähnliches Preisniveau wie die ausgestellten 5er bringen und bekommt dann "nur" 450 PS.


    Natürlich ist mehr immer besser, aber gerade mit der Anzeige der aktuell abgerufenen Leistung merkt man im Alltag sehr häufig wie selten man die vorhandene Leistung wirklich abruft.
    Die Diskussion ist für mich Stammtischgeplänkel =) Aber die Small-Talk Ecke ist ja sowas wie ein Stammtisch :P

  • Heute habe ich einen neuen M5 in live gesehen und hat mir nicht so gefallen, hauptsächlich die seitlichen Ruckleuchten (zu spitz) passt nicht zu dem klobigen Gesamteindruck, der Geruch im innenraum auch nicht, kein Vergleich zu früheren Neuwagen Geruch, irgendwie haben die anders geduftet.
    Auf jeden Fall stand paar Meter weiter der neue 750i und habe mich sofort verliebt in den Wagen. Sieht viel besser aus, bessere Proportionen, ist auf jeden Fall eine Option für mich für die Zukunft und der M 850i, BMW ganz nach meinem Geschmack, die Ruckleuchten und die Front haben perfekte Proportionen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!