Elektrisch anklappbare Spiegel Nachrüsten

• is schon was her, aber immer neue posts aufmachen...
    Ich hab einen 525D LCI mit lichtpaket (was immer das heist) und würde gern anklappbare spiegel nachrüsten. Leider habe ich bisher keine Anleitung gefunden, wo es wirklich erklärt ist. Was ich weiss:
    -neue Spiegel, mit der Anklappfunktion
    - Schalter
    - was codieren (muss man ja irgend wie immer. )

Aber muss man kabel ziehen, andere Hardware tauschen? Leider kann mir hier nieman weiterhelfen. Vielen Dank und sonnigen Gruss aus Riga

• Wenn deine neuen Spiegel die gleichen Funktion haben wie die alten (Abblendautomatik) und nur ums elektrische Anklappen und Vorfeldbeleuchtung erweitert werden dann brauchst du nur die Spiegel sowie die Griffschale in der Türverkleidung inkl. dem Schalter fürs anklappen der Spiegel.

Gruß

• Hallo, ich würde auch gerne Spiegel mit Anklappfunktion und evtl. Abblenden nachrüsten. Kann ich die Spiegel aus einem LCI verwenden. Mir hat jemand gesagt das würde funktionieren wenn ich die Stecker (ich habe vier Kabel) auf die drei Kabel umpinne und codiere. Geht dann auch die Bordsteinfunktion oder benötige ich dafür zwingend Memorysitze? Vielen Dank für euren Input.

• Hallo, ich würde auch gerne Spiegel mit Anklappfunktion und evtl. Abblenden nachrüsten. Kann ich die Spiegel aus einem LCI verwenden. Mir hat jemand gesagt das würde funktionieren wenn ich die Stecker (ich habe vier Kabel) auf die drei Kabel umpinne und codiere. Geht dann auch die Bordsteinfunktion oder benötige ich dafür zwingend Memorysitze? Vielen Dank für euren Input.

Hallo,

das kann ich nicht sagen. Ich habe die elektrisch anklappbaren Spiegel bei meinem VFL auch nachgerüstet inkl. der Vorfeldbeleuchtung. Dazu müssen die Türmodule getauscht werden. Ob LCI Spiegel auf VFL Spiegel umgebaut werden können weiß ich nicht. Die Türmodule benötigst du dann trotzdem noch.

Gruß

• Hallo,
    das kann ich nicht sagen. Ich habe die elektrisch anklappbaren Spiegel bei meinem VFL auch nachgerüstet inkl. der Vorfeldbeleuchtung. Dazu müssen die Türmodule getauscht werden. Ob LCI Spiegel auf VFL Spiegel umgebaut werden können weiß ich nicht. Die Türmodule benötigst du dann trotzdem noch.

Gruß

Guten Morgen, das glaube ich nicht, den so weit ich es herausgefunden haben, haben die LCI haben nur noch Spiegel mit drei Kabeln (Plus, Masse und LIN Bus, laut TIS Schaltplan auch so). Das SG sitzt wohl im Spiegel. Deswegen wollt ich eben LCI Spiegel um mir die SG und die zusätzlichen Kabel zu sparen.

• Guten Morgen, das glaube ich nicht, den so weit ich es herausgefunden haben, haben die LCI haben nur noch Spiegel mit drei Kabeln (Plus, Masse und LIN Bus, laut TIS Schaltplan auch so). Das SG sitzt wohl im Spiegel. Deswegen wollt ich eben LCI Spiegel um mir die SG und die zusätzlichen Kabel zu sparen.

Dann glaube es halt nicht ;)

Kauf dir doch LCI Spiegel, trenn die Stecker von deinem Türkabelbaum ab, crimp den dreipoligen Stecker zusammen und steck die Spiegel an. Dann noch codieren (keine Ahnung was man bei der Kombi codieren will) und dann stellst du fest es funktioniert nicht.

Dann hast du LCI Spiegel die nicht passen, nen Türkabelbaum der versaut ist und andere richtige VFL Spiegel passen auch nicht mehr elektrisch dran.

Bei meiner Suche nach Spiegeln fiel mir auf das VFL und LCI Spiegel sich preislich nicht stark unterscheiden, daher verstehe ich nicht so recht warum du nicht einfach gleich die richtigen Spiegel kaufst. Die Türmodule sind nicht wirklich teuer.

Gruß

• Hallo, nicht gleich sauer sein. Das ist nicht böse gemeint. Wir führen hier eine offene Diskussion. Mir hat ein Forumsmitglied, den ich für sehr kompetent halte dieses so erklärt. Ich möchte mir lediglich unnötig Arbeit ersparen, wenn es eine 'einfachere' Lösung gibt.

Wenn ich also, so wie du, die VFL Spiegel besorge, dann benötige ich doch außer den neuen SG noch zusätzliche Kabel zu den Türen/SG und vom SG zu den Spiegeln. Das habe ich so richtig verstanden, oder? Und was ich gelesen habe, dass ich auch noch Kabel benötige wenn ich die Abblendfunktion nutzen möchte vom Innenspiegel zu den Türen. Weisst du das zufällig auch?

• Hallo, nicht gleich sauer sein. Das ist nicht böse gemeint. Wir führen hier eine offene Diskussion. Mir hat ein Forumsmitglied, den ich für sehr kompetent halte dieses so erklärt. Ich möchte mir lediglich unnötig Arbeit ersparen, wenn es eine 'einfachere' Lösung gibt.
    Wenn ich also, so wie du, die VFL Spiegel besorge, dann benötige ich doch außer den neuen SG noch zusätzliche Kabel zu den Türen/SG und vom SG zu den Spiegeln. Das habe ich so richtig verstanden, oder? Und was ich gelesen habe, dass ich auch noch Kabel benötige wenn ich die Abblendfunktion nutzen möchte vom Innenspiegel zu den Türen. Weisst du das zufällig auch?

Ich bin nicht sauer, habe dir erklärt wie ich es gemacht habe. Ich weiß nicht ob LCI Spiegel im VFL verwendet werden können oder anders gesagt ich kenne keinen der es gemacht hat. Zusätzliche Kabel müssen nur gezogen werden wenn du abblende Außenspiegel nachrüsten möchtest, wenn nicht dann bleibt alles so wie gehabt. Verstehe nur nicht so recht warum du fragst wenn du doch der Meinung bist schon die Antwort zu haben?

Hier mal ne Anleitung zum Nachrüsten, Google ist dein Freund und so :)

https://e60wiki.de/?p=723

Gruß

• Sowas muss man im TIS nachsehen.
    Beim E61 gabs 09/2005 eine MOPF bei der die Elektrik auf BUS System umgestellt wurde, daher auch 3-pol. Kabel mit LIN -Bus-Anbindung.

4 Kabel sind eins zuviel, da muss man genau nachsehen, wofür die sind.
    Man kann auch die Türpappe runtermachen und nachsehen, ob Türmodule verbaut sind.

• Sowas muss man im TIS nachsehen.
    Beim E61 gabs 09/2005 eine MOPF bei der die Elektrik auf BUS System umgestellt wurde, daher auch 3-pol. Kabel mit LIN -Bus-Anbindung.

4 Kabel sind eins zuviel, da muss man genau nachsehen, wofür die sind. Das zusätzliche Kabel wird aber wohl die Abblendautomatik (EC) sein. Plus, Masse, LIN-BUS, EC.
    Man kann auch die Türpappe runtermachen und nachsehen, ob Türmodule verbaut sind.

Danke für deine Antwort Andreas. Am besten mache ich mal die Pappe ab und schau mal dahinter. Danke für den Tipp.

• Ok, aber das mit dem 4.Kabel stimmt nicht, wenn die Beschreibung in dem Link stimmt. Wird alles im Spiegel STG gemacht.
    Deswegen gibs auch ein anderes KBM mit LIN ports.

Alternativ könnte man aber auch mit geeigneten Tools dem Verbaustand an Steuergeräten ermitteln. Ist weniger Aufwand und schneller .

• Die Spiegel vom LCI passen weder elekt. noch mechanisch an den VFL. Die Bolzen am Spiegel sind anders positioniert wie beim VFL.
    Ein umpinnen wird definitiv nicht funktionieren das die Interne Kommunikation vom Fahrzeug ganz anders ist. Und zur Info, in den Spiegeln ist kein Steuergerät. Beim VFL geht das über das Türmodul High und beim LCI über das SGM (KGM). Weiß jetzt gerade nicht welches im LCI ist, ich verwechsrl die gern.

Gruß
    Snowman

• Bei E60 ist nicht wichtig ob ist vorLCI oder LCI!!!
    Wichtig is ob E60 ist baujahre vor oder nach 09/2005, d.h. spiegel mit gleiche funktionen sind identisch im 9/2005 und 2009,und funktionieren ohne probleme oder anpassungen!!

Bis 09/2005 alles an spiegel geht über Tür module(low oder high).
    Ab 09/2005 geht über KGM und separates elektronik oder kleine steuergeräte in spiegel.
    4 pin ist nur wenn spiegel sind basis d.h nur el.verstelung und heizung aber ohne sitz memory.
    3 pin ist auch bei basis aber mit sitz memory,und bei alle andere varianten....alle zusammen oder separarat...wie...LED,electrocrom und el.anklapbar!

• @TomoR
    Vielen Dank für die hilfreiche Info
    Ich habe in der Tat vier Kabel und keine Türmodule (kein Sitz Memory). Es muss ja ein SG im Spiegel sein den wie sollte es sonst funktionieren mir nur Plus, Masse und LIN. Ich habe aus dem TIS herausgefunden, dass die Kabel etwas dicker sind (0,75 statt 0,5) was auch sinnvoll ist, da mehr Strom (10 statt 5/7,5 A) benötigt wird. Also nur umspinnen würde nicht ausreichen sondern dicker Kabel verlegen. Jetzt kämpfe ich gerade erstmal mit einer schwenkbaren AHK.

• Und, schon weiter gekommen?

nach meiner Kenntnis ist die Funktion des Türmoduls ins KBM gewandert. Die Spiegelfunktionen werden beim LCI über LIN-Bus gesteuert. Bedeutet das der Spiegelmotor „ein kleines Steuergerät“ ist. Von da wird heizen, anklappen, verdunkeln, Spiegelposition und Vorfeldbeleuchtung gesteuert.

• Und, schon weiter gekommen?

nach meiner Kenntnis ist die Funktion des Türmoduls ins KBM gewandert. Die Spiegelfunktionen werden beim LCI über LIN-Bus gesteuert. Bedeutet das der Spiegelmotor „ein kleines Steuergerät“ ist. Von da wird heizen, anklappen, verdunkeln, Spiegelposition und Vorfeldbeleuchtung gesteuert.

Ich habe das nicht mehr wirklich verfolgt. Danke für deinen Hinweis.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!