Anhängerkupplung Nachgerüstet muß Lüfter umgebaut werden.

  • Hallo BMW Gemeinde,
    ich weiß das es zu diesem Thema schon einige Beiträge gibt.Aber ich habe doch noch einmal eine frage zun den Lüfter umbau bei Anhängerkupplung nach rüsten.Ich habe kürzlich eine Anhängerkupplung abnehmbar an meinen E60 523i Modell 04.2005 nach gerüstet.Laut meinen Unterlagen Papiere habe ich den 400Watt Lüfter verbaut.Es ist auch richtig das ich bei Anhängerbetrieb von 750Kg bis 1500Kg einen 600Watt Lüfter verbauen muß.Jetzt habe ich bei daparto.de einen Lüfter für 186,91€ dort angeboten wird. Dieser Lüfter hat aber nur 580Watt leistung,daher wollte ich wissen ob der für meinen Anhänger WOW 1200kg ausreichent ist. Danke Robin1




    Fahrzeugausstattung für Fahrzeuge mit Anhängevorrichtung Heizung/Kühlung für Fahrzeuge mit Hochleistungskühler Getriebeart Automatikgetriebe Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2 mit Kühlerlüfterrahmen (Zarge) Durchmesser 487 mmNennleistung 580 WPol-Anzahl 3 -poligNennspannung 12 V
    − 39% Preis 186,91 € NEU191,86 € inkl. Versand


    Zahlungsart

    • Vorkasse per Überweisung
    • Vorkasse per PayPal

    Lieferzeit 3-5 Werktage

  • Ich kenne mich mit dieser Thematik nicht genau aus, aber ich weiß, dass


    a) du 600W brauchst
    b) 580W < 600W


    daraus kann ich schließen: Reicht nicht.


    Ein etwas sinnvollerer Satzbau würde es übrigens viel leichter machen deinen Beitrag zu verstehen. Perfekt muss es ja nicht sein.

  • Hi , bin grad mit dem wohnwagen aus dem urlaub gekommen und der serienlüfter kommt echt an seine grenzen . (tour Berlin-italien ) 1000km
    Zug hatte gewogen 3420kg


    Ich rate diesen auf jeden fall umzubauen grad wenn man großen hänger zieht .


    werde das jetzt auch machen wenn man die moglichkeit hat . 400w ist nicht ausreichend

  • Das ich den Lüfter umbauen muss ist Mir schon klar, aber ob es ausreicht einen 580Watt Lüfter anstatt einen 600Watt,das würde mich mal interessieren. Da ja in der Beschreibung steht ,. für Fahrzeuge mit Anhängevorrichtung und Automatikgetriebe.Den WOW den ich mit meinen BMW demnächst ziehen möchte wiegt1100Kg.

  • Ganz einfach. 580 Watt sind keine 600. Probiere es aus ob es geht, kannst uns dann ja berichten.
    Schau doch mal in der Bucht oder auf Schrottplätzen. Vielleicht wirst du da ja fündig.
    Wenn du einen Lüfter findest der 650 Watt oder mehr hat kannste den auch einbauen wenn er von der Größe her passt.

  • Hi,
    gleich den richtigen mit 600 watt verbauen weil alles andere ist doch quatsch .
    vorallem 580 watt wundert mich wo soll der den mit der leistung verbaut worden sein ?


    relevant für tüv etc . ist da nichts
    es ist ja von BMW vorgegeben diesen lüfter zu ersetzen.


    MfG

  • so habe einige BMW Niederlassungen angerufen,und die haben mir mitgeteilt das nichts gegen einen 580Watt Lüfter von der Firma Hella falsch zu machen ist.Da in der Beschreibung steht,das der Lüfter für Anhänger +Automatik Betrieb geeignet ist.Ich werde mir den Lüfter bestellen,einbauen und sehen wir der arbeite beim WOW von 1100kg und hier berichten.Danke für eure hilfe ...Robin1

  • Das wird IMHO problemlos funktionieren. Die 3% an Mehrleistung wird man nicht merken. Ich bin jetzt kein Physiker, aber spontan würde ich behaupten dass die durchströmende Luft durch einen Lüfter nicht linear mit der Leistung des Lüfters steigt. -> 3% mehr Leistung != 3% mehr Durchströmende Luft. Sprich man würde wohl kaum einen messbaren Unterschied feststellen können...Wie komme ich auf diese Behauptung? ein Auto benötigt bei hohen Geschwindigkeiten auch ungleich mehr Leistung um diese zu erreichen, da sehr viel mehr Luft verdrängt werden muss...


    Zumal der 600 Watt Lüfter bis 1500KG freigegeben ist -> Bei 1100KG benötigst du nicht die volle Leistung.

  • Zumal der 600 Watt Lüfter bis 1500KG freigegeben ist -> Bei 1100KG benötigst du nicht die volle Leistung.

    Nur zu diesem Detail: Wer begrenzt da die Anhängelast??? Meiner hat den großen Lüfter (600W) drinnen und darf mehr als 2,1t ziehen. Der 523i oder 530i wird doch nicht nur 1,5t anhängen dürfen, oder?

  • laut meinen Papieren darf mein 523i Modell 2005 mit 177PS Ungebremst 750Kg und gebremst 1800Kg ziehen.So den Wohnwagen den ich mir hinten ran spannen möchte.Ist ein Dethlef Nomade 1993 und wiegt 1100Kg.Und ich denke das da ein 580Watt Lüfter ausreichent ist.Ansonsten haben wir noch einen Baumarkt Anhänger 750Kg mit dem wir ab und zu mal Kaminholz holen.Unsere Urlaubsfahrten sind zum teile im nächsten Jahr Österreich (Kärten) und vieleicht noch Kroatien. Das sind von Bremen aus mal 1400Km.


  • Da hast du dir was vorgenommen .
    also ich bin auch mit 1300kg Wohnwagen gefahren und darf 2000kg ziehen .


    In Österreich und dann durch den Brenner hat meiner schon echt gekämpft und teils auf der Autobahn mit 70 kmh / 60 kmh die berge hoch.


    Fürs kommende Jahr fahre ich mit einen diesel


    Mein Verbrauch war beim Benziner um die 15 - 17 lieter mit Hänger .

  • @'matthias_p. Ja das ganze werde ich mir noch genau überlegen. Vieleicht nehmen wir auch nur die Räder mit,den WOW bekomme ich nur von Schwiegereltern geliehen. Eigentlich haben wir in Kärnten eine Unterkunft, von meine Frau der Bruder lebt dort seit über 20Jahren.Also Praktisch Übernachtung umsonst,aber man möchte auch weiter fahren und was von der Welt sehen. Ein Diesel lohnt sich für mich überhaupt nicht,da ich nur 12 Km Arbeitsweg habe.Und da fahre ich bei schönen Wetter mit meinen E-Bike,da stehe ich nicht solange im Stau.Wir werden Sehen was nächstes Jahr ist.Auf 15-17Liter habe ich auch nicht so richtig Bock drauf.Wir waren ja erst gerade im August dort,da hatte ich auf der BAB ein Verbrauch mit meinen 7,7 Liter bei Tempo 130Km/h.

  • Ich weiß jetzt nicht wie groß der Unterschied des CW-Wertes vom Wohnwagen zum Boot ist. Mein Boot wiegt gut 1800 Kg. Der Verbrauch liegt wenn ich nach Holland fahre bei ca.10-12 Liter bei einer Geschwindigkeit von 80 - 100. Bin mit dem gleichen Boot und einem E34, 3,0 V8 nach Kroatien gefahren. Auch immer so um 100 Km/h. Da lag der Verbrauch um 16 Liter.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!