Besserer klang bei lci Stereo kurz vor CIC?

  • Hallo Leute


    Seit einiger Zeit beschäftigt mich das Thema Stereo (also Standartradio).


    Hatte bis vor ein paar Monaten einen e60 vfl bj. 2004 mit Navi MASK1 und fand damals, dass die Stereo nicht viel hergiebt.


    Nach einem Unfall, der sein Leben dan kurzfristig beendet hat, hab ich mir meinen lci 2008 Zwischenmodell (noch CCC aber schon CIC- Controller) mit Navi Proffessional zugelegt, der ebenfalls nur Stereo zu haben scheint.
    Zumindest laut FIN.
    Vom Klang her sind aber schon sehr grosse Unterschiede zu merken. Vor allem was den Bass und die Klarheit bei höherer Lautstärke betrifft. Hab dann mal an die Türen gelauscht, ob da dann nicht doch Hochtöner verbaut sind, aber nix. :O
    Die Lautsprecher sind so angeordnet, wie für Stereo üblich. (Keine LS in den hinteren Türen und so) und sehen, soweit ich das, ohne etwas abzubauen (ausser den Blenden) beurteilen kann, auch nach Serie aus.
    Als nächstes wollte ich mal schauen, ob da ein Verstärker verbaut ist. Bin aber noch nicht dazu gekommen. Villeicht am Wochenende.
    Jetzt also meine Frage an euch.
    Hat es irgendwann zB. von vfl auf lci oder von normalem CCC auf mein "Pseudo CIC" Änderungen an den LS gegeben?
    Hab hier oft schon gelesen, dass Stereo nicht gerade das Gelbe vom Ei ist aber galt dass nur für die vfl- Modelle oder hängt das eher damit zusammen, dass ich im Prinzip ein CCC- Auslaufmodell fahre? ?(


    Freu mich über jede Antwort.


    PS: Weiter nachgucken könnt ich erst am WE, da auswärts unterwegs.

  • In den Türen hinten gibt es nur bei Logic7 und Individualsoundpaket Lautsprecher. Dann gibt es noch Hifi mit einem kleinen Verstärker hinter der linken Seitenverkleidung im Kofferraum für die Tieftöner unter den Sitzen in Verbindung mit Hochtönern vorn und hinten.
    Ich denk das das CCC einen besseren Verstärker hat wie das Mask und der Klang dadurch etwas kräftiger ist.


    Gruß
    Snowman

  • Ja das denk ich auch. Aber mir kommt vor, dass der Klang vom (man könnte sagen letzten CCC) auch noch einen Tick besser ist als in den beiden lci`s mit normalem CCC (also nur Menü- Button), die ich mir vorher angeschaut habe. Was bei denen aber verbaut war, kann ich nicht sagen.
    Kann es sein, dass es so kurz vor Einführung des CIC noch Anderungen gegeben hat oder waren die beiden lci- Anlagen schon ein bisschen abgerockt?


    Und noch eine Interessensfrage, weils ja so schön rot bei dir dran steht:


    Der Umbau von Stereo auf Logic 7 oder gar Individual ist sicher ein Mörderaufwand oder?
    Hab nämlich schon mal mit dem Gedanken gespielt, umzurüsten (damals beim vfl zumindest). Jetzt beim lci, da die Anlage ja im Grunde recht gut klingt, hat das nicht mehr so eine hohe Priorität.
    Und da denk ich mir dann halt, wenn ich mir das schon antu, will ich auch das Maximale dabei rausholen.
    Muss mich aber erst einlesen bzw. schaun, was ich alles dafür brauche.

  • Es kommt auf das Handwerkliche Geschik an was man hat. Also beim E61 ist es etwas Aufwendiger da da der wegbau der Verkleidung etwas mehr aufhält, ansonsten hält es sich in Grenzen. Bisher habe ich es selbst in 4 Autos nachgerüstet und beim letzten hab ich 6 Stunden gebraucht inkl. zerlegen bis zum Probelauf nach dem codieren.


    Ob es sich jetzt für dich lohnt musst du selbst entscheiden, L7 Systeme kosten um die 700€.
    Hör einfach mal Probe bei einem in deiner Nähe der es hat.


    Gruß
    Snowman

  • Dnke für die Info.
    Zutrauen würd isch mir das schon. Mit genug Zeit halt.
    Wie schaut´s denn mit Individual aus. Hört mann da dann noch viel Unterschied raus?

    Ein Individual System gibt es derweil auf ebay komplett. Kostet dann aber auch schon 1699 Euro ohne Kabelbaum etc.


    Ich hab von Stereo auf Logic 7 umgerüstet, wenn alles richtig läuft, klingt es schon gut. Habs jetzt mittlerweile ein Jahr drinnen.
    Kabelbaum hab ich von Snowman, top verarbeitet.

  • Hab mich noch ein bisschen umgelesen. Korigier mich, wenn ich falsch liege, aber hats nicht beim logic7 auch nochmal zwei verschiedene Versionen gegeben HIFI und top- HIFI oder so? Oder kommt das drauf an, ob man MASK oder CCC hat?



    Edit:


    Hab mich voll verlesen.
    HIFI und top-HIFI (ab CIC) sind ja noch unter L7.


    Warn die Finger mal wieder schneller als das Hirn. Sorry.

  • Ich glaub nicht, die Zeiten sind vorbei wo noch teure Sachen nachgerüstet werden. Es will zwar jeder das beste haben aber kaum einer ist noch bereit dafür das was zu zahlen.


    Aktuell sehe ich das selbst am Verkauf meiner Fahrradträger. Die sind Original von BMW kaum gebraucht und haben richtig Geld gekostet, und jetzt kommen die vermeintlichen Käufer daher und drücken die Preise in den Keller bis zur Schmerzgrenze und dann haben sie kein Interesse mehr. Am liebsten würde ich das Zeug in den Müll schmißen bevor ich wieder Stundenlang über den Preis diskutiere für nichts.


    Gruß
    Snowman

  • Die E60 gehen halt ihrem Tiefpunkt im Wert zu. Gerade die E60 mit wenig Ausstattung, also ohne L7, etc. sind günstig zu haben. Und wenn ich nur 6000 für ein Auto gezahlt habe, stecke ich ja auch nicht nochmal 2000 rein. Ich hab's mir anfangs auch überlegt, allerdings bin ich so ein Mensch der mp3s nicht von flac unterscheiden kann, daher hab ich's gelassen.


    Die Dachträger sind halt nochmal extremer. Letztens erst wieder einen für 50€ gesehen.

  • es gab:
    Stereo: Ansteuerung übers Radio, keine HT, nur 10er Mitteltöner vorn und 16er TMT unter den Sitzen. anscheinend liefern die Radios da 4x15W, das MASK 4x25W und das CCC 4x40W (Angaben ohne Gewähr)
    Hifi (SA676): 2 26er HT vorn und hinten, 2 10er MT vorn und hinten, 21,7er TT unter den Sitzen. analoger 6 Kanal Verstärker mit 2x40W für die Bässe und 4x25W fürn den Rest (wieder Angaben ohne Gewehr :) )
    Top-Hifi / L7 (SA677) 1 10er Center vorn, 2 26er HT vorn und hinten, 2 10er MT vorn und hinten, 2 21,7er TT unter den Sitzen, ggf noch 10er und HT auf Ablage/Kofferraumwand, je nach Fzg. digitaler MOST-Amp, 2x40W Bass, 7x40W Rest, DSP
    das Top-Hifi kam im VFL als Logic7 von der Lear Corp, wurde beim LCI dann durch Lautsprecher von Harman Kardon ersetzt. Eventuell hat auch der Verstärker an Leistung zugelegt, da widersprechen sich diverse Quellen leider
    Individual (SA752) wie L7 allerdings mit Coax-Lautsprechern bei den 10ern und natürlich generell andere Lautsprecher, Verstärker mit ca. 800W RMS und DIRAC Technologie


    Klanglich ist das Individual natürlich schon echt geil zum Nachrüsten würde ich aber eher auf ein Plug&Play System von z.B. Eton gehen und das mit einem DSP und potenter Endstufe ergänzen.
    Dürfte deutlich leichter zu realisieren sein und klingt vom guten Einbauer sicher auch besser.


    Gruß
    Steffen

  • Das Individual ist schon nicht schlecht, aber Klanglich kann man da mehr raus holen. Ich habe z.b. die originalen "Frequenzweichen" der Hochtöner gegen andere getauscht und schon gingen die Hochtöner um Welten sauberer und waren deutlich presenter aber nicht aufdringlich. Bei den Tieftönern hab ich ins Regal von MB Quart gegriffen und bin damit total zufrieden.


    Gruß
    Snowman

  • Die Frage ist


    Wenn deine Aussage stimmt snowman, dann müssten Firmen wie Bimmer Tuning und Co die ja noch mehr verlangen müssen aufgrund Garantie / Gewährleistung bzw MwSt ja überhaupt keine Einnahmen mehr generieren. Es gibt bestimmt noch Leute die das tun aber diese sind meist nicht hier im forum zu finden :)

  • Es werden durch diese Firmen in den E60/ E61 kaum noch was eingebaut da dies der jetzigen Generation die diese Fahrzeuge kauft zu teuer ist.
    Es werden vereinzelt noch CIC Systeme mit Combox angeboten aber der Absatz ist da auch nicht so rosig. Die die noch Geld ausgeben für soche sachen sind in der F Serie zu finden.
    So ist mein jetziger Eindruck.
    Ich habe auch kein Original Individualsystem drin, ledeglich der Verstärker ist Original.



    Gruß
    Snowman

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!