550i e61 LCI mit Mischbereifung Styling 124???

  • Guten Morgen werte Gemeinde.


    Ich plane aktuell den Wechsel meiner Felgen von Styling 135 auf 124. Jetzt stehe ich vor folgendem Problem. Mein 550i hat ringsum 8x18". Nun würde ich gerne auf 8x18 vorn und 9x18 hinten gehen. Meist ist ja auf dem Aufkleber in der Tür, die mögliche Rad/Reifenkombi angegeben aber mehr wie 8x18 findet man da nicht.
    Ich bin da jetzt nicht gerade gut informiert, google verunsichert einen dazu noch mehr. Bisher hab ich keine verbindliche Aussage zu lesen/hören bekommen. In der Sufu bin ich auch nicht fündig geworden, deshalb habe ich mir erlaubt einen Fred zu öffnen.


    Gibt es einen Weg die Reifenkombi stressfrei, ohne großes TÜV-Drama, legal zu verbauen??? :kap:



    Herzlichst, Dennis

  • Ja.
    Einfach drauf machen, fertig.
    Das ist eine Seriengröße des e60, die ist zugelassen ohne weitere Maßnahmen.
    Wichtig dafür ist allein das COC, nicht irgendwelche Aufkleber oder andere Papiere, und da steht die Größe drin.

  • Vielen Dank! Das klingt doch schonmal super. Ich wurde zwar auf einer Internetseite fündig aber geschrieben wird bekanntlich viel und eine offizielle BMW-Seite war das auch nicht. Meine Bekanntschaften beim Freundlichen sind da eher weniger informiert, wenn die Teile nicht ab Werk am Fahrzeug kleben :nixsag: :lol:



    Wird da bei manchen Felgen nicht auch unterschieden zwischen Limo und Touring, wie beim Styling 172 z.B.? Da ist der Touring separat aufgeführt mit rundum 8,5x19 HIER

  • Moooment!
    Du hast einen E61?
    Dann gilt das nicht, was ich oben geschrieben hbe. Beim touring ist keine Mischbereifung typzugelassen. Nur bei der Limo.
    D.h. da bliebe dir der Gang zum TÜV mit Abnahme und Eintragung nicht erspart.

  • Hi


    Eine Mischbereifung für den E61( m5 evtl) ist Orig nicht zugelassen.


    Wenn du die Räder montierst benötigst du auf der HA mindestens 15 mm Spurplatten.


    Das ganze muss dann eingetragen werden.


    Tech. Gibt es keine Bedenken.


    Mit freundlichen Grüßen

  • Traglastbescheinigung für die Räder von BMW.
    Bescheinigung zur Eignung der Gummis vom Reifenhersteller.
    Dann Herstellen der technischen Passung wie oben bereits geschrieben ggf. durch Spurverbreiterungen.
    Dann Abnahme.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!