N52B25 HILFE - DME Fehler 2A99 und 2A87

  • Hallo zusammen,


    ich bin bereits seit Jahren ein "stiller" Leser dieses Forums und habe durch euch schon oft das eine oder andere Problem
    an unserem "Dicken" lösen können. :top:


    Nun habe ich allerdings ein riesen Problem, bei dem ich einfach nicht weiter komme. Für schnelle Hilfe wäre ich euch wirklich dankbar.


    Kurz zur Geschichte:
    Es ist ein e61 mit dem N52B25 und ca. 150000 km Laufleistung, der bis zur Reparatur wunderbar lief. Nachdem mehrere Schrauben der
    Zylinderhaube gebrochen waren und das Öl munter auf den Krümmer tropfte habe ich diese ausgebaut, sämtliche Dichtungen
    (Vanos-Versteller, Exzentersensor, etc.) gewechselt und wieder ordnungsgemäß montiert. Im Zuge dessen habe ich die Magnetventile der
    Vanos gereingt (Bremsenreiniger), Zündspulen und Kerzen komplett getauscht, Klopfsensoren ausgetauscht und die Kurbelwellenentlüftung
    einmal komplett erneuert. Hierzu habe ich den Luftsammler inkl. Drosselklappe etc. abbauen müssen.
    Während der gesamten Zeit war de Batterie abgeklemmt.


    Nun zum Problem:
    Nachdem alles montiert war, Batterie angeklemmt und erst einmal Fehlerspeicher ausgelesen und gelöscht. (DME war sauber)
    Nach dem ersten Anlassen hat er schlecht Gas angenommen, gerasselt/geklappert und letztendlich ist er ausgegangen.


    In dem DME waren die Fehler 002A99 und 002A87 hinterlegt. Daraufhin habe ich mit I*** die Adaptionswerte von VVT und Vanos gelöscht und
    die Endanschläge der VVT neu anlernen lassen. (Motor funktioniert, Adaption erfolgreich) Fehlerspeicher wieder gelöscht.


    Im Anschluss ist er schon etwas besser gelaufen, allerdings nur für ein paar Sekunden. Es wurde merklich schlechter (gerasselt/geklappert, keine
    Gasannahme) Daraufhin erschien im Fehlerspeicher nur noch der Fehler 002A99. Daraufhin habe ich über I*** einen Vanos Systemtest gemacht, welcher
    mit Absterben des Motors von mir abgebrochen wurde.
    Im Menü "Gebersignale VANOS" waren bis auf "Adaption NW-Auslass - Referenzflanke" und "Adaptionswert Nockenwelle Auslass" alle Werte im grünen Bereich.
    (Siehe Bilder)


    Nach dieser Diagnose erschienen dann auch wieder beide Fehler im Fehlerspeicher. ?(


    Ich weiß leider nicht mehr weiter und fände es super genial, wenn mir jemand helfen könnte. :hilfe:


    Danke im Voraus. :anbet:


    Grüße

  • Rundumschlag in der form ist nie gut ;)


    Vorallem tauscht man nicht einfach Klopfsensoren - drehmoment beachtet ?


    Und du hast die Vanos Versteller ersetzt oder wie ? Also die Vanos einheit an den Nockenwellen ?


    Steuerzeiten richtig eingestellt ?


    Die Versteller der Vanos sind nämlich die Magnetventile - die Vanos einheiten meinst du ?

  • Hallo maggo369,


    ich weiß. Allerdings hat er die letzten beiden Jahren etwas gelitten und dachte mir, wenn ich schon drüber
    bin, dann mach ich gleich alles.


    Er hat sich beim Beschleunigen eigentlich schon immer im untertourigen Bereich verschluckt. Als Ursache hierfür
    habe ich unter anderem in diversen Foren Klopfsensoren gefunden. Aus diesem Grund habe ich die auf Verdacht
    gleich mitgewechselt. Wie sich nun aber herausgestellt hat, lag es wohl an der oberen Disa-Verstelleinheit. Hier
    war der Plastikflügel lose im Ansaugtrakt gelegen.


    An der Vanos habe ich lediglich den oberen Stellmotor aus der Zylinderhaube ausgebaut und die Magnetventile
    einmal raus und gereinigt. Nach dem Austausch der VDD alles wieder reingeschraubt, fertig.


    Grüße und schonmal vielen Dank :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!